Skandal: Eplus verstösst gegen Preislisten

• alles zu kompliziert!

Ist doch alles zu kompliziert! Am besten garnicht nutzen solche angebote :flop:
    da gibt es für jeden Tarif einen extra Datentarif, der wieder unterschieden wird wann und wohin man telefoniert und welche option man gewählt hat.
    Gruss henear

• Ja und am besten auch gar nicht den Vertrag nutzen, der ja dafür eigentlich abgeschlossen war (nachdem man mir damals im Privat Plus mit Option 0,49 cent/min für Datenverbindungen zu meiner Festnetznummer abrechnete).
    Leider hatte eplus ja die Sonderkündigung abgelehnt. :flop:

Aber sei`s drum. Wer hätte denn wirklich eine plausible Antwort vom Netzbetreiber erwartet?

Wenn der Minutenpreis hoch ist gilt selbstverständlich der Minutenpreis, wenn der Minutenpreis im Laufe des Tages sinken sollte, gilt selbstverständlich nicht mehr der Minutenpreis.
    Und abgerechnet wird dann wieder sowieso ganz anders.:flop:

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Also da hab ich doch gerade meine Rechnung vom August gefunden, der ich ja wiedersprochen hatte.
    Da hatte ich ja noch gar kein Online S!! :eek:

Nach einem dreivierteljährlichem Bearbeiten erklärt mir Eplus nun "abschließend" ("weitere Anfragen werden zu keiner Änderung der Bewertung führen"), dass damals die normalen Datenverbindungen ins Festnetz mit 9 cent/min abgerechnet wurden, weil HSCSD-Verbindungen im Professionaltarif zu dessen Partner- und Familyrufnummern 10 cent/min kosten. :apaul:

Oder ausführlicher:

weil im Onlinetarif, den ich gar nicht hatte,
    HSCSD-Verbindungen, die ich gar nicht aufbauen konnte,
    im Professionaltarif, den ich gar nicht hatte,
    zu Partner- und Familyrufnummern, die ich gar nicht hatte,
    ganztägig, wie bei mir nicht abgerechnet wurde,
    10 cent/min, wie bei mir nicht abgerechnet wurde,
    kosten!

? Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr ??? :(

Vielleicht wurde ja auch so abgerechnet, weil ja Konferenzgespräche im T&M mit 1000-Minuten-Option und Partnerkarte auch soundsoviel kosten...
    oder weil ja im T-mobile Prepaidtarif Gespräche netzintern auch soundsoviel zur Nebenzeit abgerechnet wird?

Sind hier nicht genügend intelligente Leute im Forum, die im Gegensatz zu mir die Preislisten und Broschüren richtig lesen können und mir diese Zusammenhänge erklären können?
    Eplus hat heute an der Hotline gemeint, alles sei absolut korrekt. Es handele sich nur um lauter "Rundungsfehler".
    10 cent/min sollen in der NZ abgerechnet werden und durch Rundungsfehler wurden ständig 9 cent/min abgerechnet .
    Ich schnall´ ja noch nicht einmal warum 10 cent/min abgerechnet werden sollen?
    Hab als dummer Kunde nur die Broschüre mit dem "Minutenpreis" gelesen und kann die abschließende Begründung von Eplus aus derselben Broschüre zur damaligen Abrechnung überhaupt nicht nachvollziehen. :confused:

• Zunächst habe ich erst der Märzrechnung widersprochen und um weitere Erklärung gefragt, da die Begründung ja selbst der Abrechnung nicht entspricht. :(

Nachdem ich nun beim dicke Faxen, die Faxen dicke hatte, habe ich ein paar Tage später außerordentlich gekündigt, zum zweiten Mal:

"Fristlose Sonderkündigung Nr.2

Hiermit kündige ich erneut fristlos den Mobilfunkvertrag der Mobilfunknummer 017xxxxx aus wichtigem Grund.

Sie haben auch nach der Anforderung der Sim-Karten „zur Prüfung und im Falle der Einhaltung der Preislisten“ diese erneut mehrmals nicht eingehalten.

Ihre Begründung der Abrechnung der CSD-Datenverbindungen ins Festnetz, als noch kein HSCSD-Tarif geschaltet war, und der übrigen Datenverbindungen nach einem dreiviertel Jahr entspricht nicht der in der Telekomunikationskundenschutzverordnung geregelten Beweislast des Netzbetreibers für die Korrektheit der Abrechnungen. Trotz mehrfacher Anforderung des von mehreren Gerichten als notwendige Beweisführung geltenden, schriftlichen Prüfberichtes (für Februarrechnung), wurde nach vier Wochen noch nicht einmal dessen Anfertigung bestätigt.

Ihre Begründung, dass Faxe und Datendienste ins normale Festnetz entgegen den eindeutigen Angaben in Preislisten und Broschüren (ohne Online-Tarif) 9 cent/min in der Nebenzeit kosten, da in der Broschüre kanalgebündelte HSCSD-Verbindungen zur Eplus-Einwahlsondernummer im Professionaltarif für 10 cent/min angegeben sind, kann nicht nachvollzogen werden.
    Ohne Onlinetarif (damals), ohne Professionaltarif, ohne Anwahl der in der Fussnote der Broschüre genannten Sondernummern, ist eine Abweichung von den eindeutig in Preisliste und Broschüre geregelten Fax- und Datendienste, bzw. Abrechnung der HSCSD-Verbindungen nach der eindeutigen Grundregel 1.6. für „HSCSD-Verbindungen ins Festnetz“ in meinem Privattarif eindeutig eine Falschberechnung.

Ja, dass selbst Faxe nicht nach Faxdienste abgerechnet werden, sondern für 9 cent/min in der Nebenzeit ist mehr als aberwitzig.

Meinetwegen können sie ja selbst glauben, das Faxe in der Nebenzeit in meinem Privattarif für 9 cent/min mit der Begründung korrekt seien, dass wenn man ja einen Professionaltarif gehabt hätte, und wenn man Partner- und Familyrufnummern in diesem Tarif gehabt hätte und einen Onlinetarif dazugeschaltet hätte und HSCSD-Verbindungen zu diesen Sondernummern in der Hauptzeit aufgebaut hätte, hätte man ja 10 cent/min bezahlt (wie Sie als letztes Wort in Ihrer Email ausführten, natürlich erneut mit dem Hinweis, dass weitere Anfragen, bzw. weitere Einsprüche gegen die Höhe meiner Rechnungen zu keiner Änderung des Sachverhaltes führen wird).

Die Falschberechnung ist jedoch einfach ein offensichtlicher Verstoss gegen die Preislisten und Broschüren und deren ständige Nichteinhaltung und dreivierteljährlicher Bearbeitung ein wichtiger Grund für eine fristlose Sonderkündigung.
    (Nicht allein deshalb, weil Sie selbst ja Datenverbindungen zu Partnernummern im Privattarif damals mit 6 cent/min bepreist haben, ihre Begründung meiner Rechnung ohnehin selbst falsch ist).

Rechtlich ist das Vertragsverhälnis bereits seit der fristlosen Sonderkündigung vom 7.11.04 aufgelöst (da die dortige Bedingung, d.h. keine Abrechnung der HSCSD-Verbindungen ins Festnetz wie in Preislisten eindeutig angegeben, erfüllt ist). Die freiwillige Weiterführung des Vertrages zur Prüfung und im Falle der Einhaltung der Preislisten, hat mit Ihren falschen Bepreisungen der letzten Monate gezeigt, dass die Preislisten nicht eingehalten wurden und die Sonderkündigung vom 7.11. gültig ist.
    Gleichwohl werde ich die entstandenen Kosten und Gebühren bis zum Vertragsende, d.h. bei Eingang dieser Kündigung bei Ihnen erstatten, sofern diese mit den Preislisten im Einklang stehen.

Da Sie die Preislisten nicht einhalten, kündige ich hiermit erneut (falls die damalige Vertragsweiterführung trotz ihres Einverständnisses durch die Rücksendung der Sim-Karten, falsch interpretiert worden war) meinen Mobilfunkvertrag, der mit Ihnen geschlossen wurde.

Bitte bestätigen Sie diese fristlose Kündigung.

Bitte haben Sie (!) Verständnis dafür, dass eine Rückgewährung oder Teilerstattung der Subvention aus dem Vertragsabschluss wegen den eindeutigen Gesetzen und Urteilen bei der fristlosen Sonderkündigung aus wichtigem Grund nicht erfolgen kann. Sie hätten ja einfach die Vertragkonditionen einhalten müssen, dann wäre ich auch meinen Verpflichtungen voll nachgekommen. Aber wenn Sie grob gegen den Vertrag verstossen und mit falschen Berechnungen und irrwitzigen Begründungen mich als Vertragspartner nicht Ernst nehmen, kann ich ebenfalls vom Vertrag Abstand nehmen"
    :rolleyes:
    Und wer noch vor einigen Wochen hier meine Ansichten über das Verhalten von Eplus bestritt, kann sich ja selbst über die Antwort (nicht nur des erstmaligen Widerspruches zur Märzrechnung sondern auch der Anfrage zur weiteren Erläuerung der Abrechnung) ein Bild machen:

"Mit unserer E-Mail [die oben beschriebene, Anm. von mir] haben wir zu Ihrem Anliegen Stellung genommen. Da keine neuen Fakten vorliegen, bitten wir um Ihr Verständnis, wenn wir den Sachverhalt nun als abgeschlossen betrachten.

Entsprechend unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen wir die Kündigung Ihres Mobilfunkvertrages zum xx.August 2006. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben Sie unser Vertrags- und Ansprechpartner

Mit freundlichen Grüßen

Ihr E-Plus Team" :flop:

Damit wäre wohl die Frage, ob Eplus auf Anfrage einen Prüfbericht vorlegt beantwortet.
    Hätte ich vor einem Jahr hier gefragt, wie teuer denn eine normalen Faxverbindung ins Festnetz in meinem jetzigen Privattarif ist und jemand hätte geantwortet:
    "Na in der Broschüre steht doch, dass im Professionaltarif im E-Plus-Online-Tarif HSCSD-Verbindungen zu Internet Mobil (123100) 10 cent ganztägig kosten und deshalb würden bei mir in der Nebenzeit nicht der Minutenpreis sondern 9 cent/min abgerechnet."
    Ich hätte Ihn für geistesgestört gehalten. :gpaul:

Eplus sind die Klagen, die sie nun nach den Widersprüchen einreichen müssen wohl egal.
    Aber ich wollte hier nur den Kunden zeigen, wie Eplus die Preislisten einhält und mit welchen Netzbetreiber sie gerade (Vertrags-)partner sind.
    Also dass Eplus im Gegensatz zu o2 nun der Engel auf Erden sei, steht ja nach der Sms-Preiserhöhung damals (und den dortigen Ablehnungen der außerdordentlichen Kündigungen) nun wohl erst recht außer Frage.
    Jeder Kunde kann, selbst wenn er die Preislisten nicht findet (die ich oben als Link angab), ja die Bröschüre aufklappen und lesen, wie teuer Fax- und Datendienste sein sollten.
    Das 9cent statt 10 cent statt Minutenpreis abgerechnet wird und es nach Eplus "absolut korrekt" abgerechnet sei, zeigt m.M. wie sehr Eplus seine Vertragspartner entmündigt.
    Ich weiss ja nicht was Betrug ist und ob man betrogen wurde, wenn man nach Preislisten und Broschüre einen Vertrag abschließt und der Vertragspartner sich bewusst nicht daran hält und zwei außerordentliche Kündigungen (wegen drei wichtigen Gründen) ablehnt?
    Na nun wird es ja spannend. Wird Eplus wirklich Klage einreichen?

• Jetzt mal kurz zusammengefasst:
    - in der Preisliste steht: 10 Cent/Minute?
    - berechnet haben sie Dir 9 Cent/Minute?

Wenn sie Dir weniger berechnen ist es doch ok, selber schuld.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• in der Broschüre steht "Minutenpreis" in der Preisliste steht "nach der Zielrufnummer" bzw. "Minutenpreis des gewählten Tarifes für Sprache".

Eplus meint aus der Broschüre eines anderen Dienstes (HSCSD-Verbindungen im Prof. zu Internet Mobil) lesen zu müssen, dass Fax- und Datendienste mindestens 10 cent/min kosten.

Berechnet werden jedoch 9 cent/min (bzw. 6 cent/min mit P&F-Option), jedoch nicht der Minutenpreis von 3 cent/min.

• So, hier mal meien Ansicht:

Seite 14, IV, "1. Preise für E-Plus Online S"

gilt nicht, da dort nur "Datenverbindungen zu City- oder Partner & Family Rufnummern und Internet Mobil" behandelt werden und keine allgemeinen Festnetznummern.

Meiner Meinung nach gilt Seite 12, B, 1.1 ("Der Minutenpreis richtet sich nach der Zielrufnummer."), also 12 bzw. 3 Cent/Minute.

Ich würde nur noch den wirklich fälligen Betrag bezahlen und eben auf diesen Umstand hinweisen. Wenn E-Plus Geld will, müssen sie es einklagen. Dann werden sie diesen Fehler sehen und auf das verlangte Geld verzichten.

Oder Du widersprichst der Rechnung und machst eine Feststellungsklage, ob die Berechnung korrekt ist. Dann hast Du sofort die Entscheidung parat und musst nicht irgendwann bei einer "pro E-plus"-Entscheidung viel Geld bezahlen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Feststellungsklage?

Soll Eplus doch mich verklagen!

Die Sonderkündigung ist doch ohnehin allein deshalb gültig weil Eplus nicht ein dreiviertel Jahr mit zig verschiedenen Behauptungen und anderslautenden Meinungen zur Bepreisung zum Widerspruch der Augustrechnung erst Ende April entgültig eine Antwort parat hat.

Außerdem ist doch ohne Zweifel ein Fax, was als "Fax" zur Festnetznummer eines Freundes im Cost Control und dann auf der Rechnung auftaucht, eben ein Fax und keine HSCSD-Verbindung im Prof.-tarif zur 012310.

Und wenn (meine) Festnetznummern auf der Preisliste ohne gebuchten HSCSD-Tarif auftauchen mit Abrechnung Daten, dann sind es ebenfalls keine HSCSD-Verbindungen.

Außerdem hat ein Jurist mir gesagt, dass Eplus nicht einfach zur Hauptzeit Minutenpreis abrechnen kann und zur Nebenzeit nicht.
    Zudem sei die Tarifbroschüre gar nicht bindend, sondern nur die eindeutigen Preislisten.(Was anderes gilt, wenn der Kunde was in den Preislisten sieht und sich darauf beruft)

Ich hätte natürlich den Tarif hier groß anbieten können (vor der Sonderkündigung):
    "3 cent/min UMTS, man muss nur noch Eplus auf Einhaltung der Preislisten verklagen" :D .
    Aber wer will denn den Stress noch durchmachen?

So bekommt Eplus nicht einmal drei cent/min und die nächsten Grundgebühren etc. natürlich auch nicht.

• ich würde an deiner stelle zu einem anwalt gehen und diesen die sonderkündigung durchsetzen lassen

anwaltsschreiben bewirken hier oft wunder

kostenrisiko hast du docth keins - die rechtslage ist eindeutig

das einzige problem ist, dass bei e-plus anscheinend ein paar mitarbeiter mit einem iq der sich null asymptotisch nähert sitzen

• Der Anwalt kostet ja leider zuerst Geld und darauf spekuliert eplus doch.
    Wenn ich einfach den weiteren Rechnungen widerspreche und den Mahnungen, muss Eplus sich selbst ja mit Klage melden.
    Und auf einer (offenen) Anwaltsinternetseite steht, dass sich die Netzbetreiber nach Widerspruch der Mahnung (in solchen begründeten Fällen) meistens eh nicht mehr melden.
    Ich glaube Eplus weiss schon was los ist (was ich ein halbes Jahr lang durch deren immer anders lautenden Begründungen und schwierigen Hotlinegesprächen nicht geglaubt habe, dass man überhaupt begriff, dass in den eigenen Preislisten und Broschüren was anderes steht).
    Selbst ein Idiot würde eine Abrechnung von 9 cent/min nicht mit einer Bepreisung einer anderen Nummer im anderen Tarif mit anderer Option von 10 cent/min begründen. Man will halt nur den Kunden hinhalten..

Die wollen doch nur sehen ob ich nicht Angst bekomme und einfach den Vertrag doch weiterführe- dafür haben sie mich jedoch schon ein dreiviertel Jahr lang genug geärgert. :mad:

Dabei werden die wohl Angst haben müssen, denn dass Eplus zuvor den Widerruf (trotz nicht ordnungsgemäßer Aufklärung über das Widerrufrecht gemäß BGB) und die Sonderkündigung zuvor wegen der Abrechnung und den monatelangen Bearbeitungen trotz meinen Verweisen auf die gültigen Urteile nicht bestätigt hat wird jedem Richter ohnehin missfallen.
    Dass dann noch anders wie in Broschüren und Preislisten abgerechnet wird ...

Ich hoffe nur ich bekomme keinen Schufa-Eintrag.
    Aber wenn ich der (2.)Mahnung widerspreche, gibt es ja nicht einfach vom Richter einen Mahnbescheid und Schufa-Eintrag , hoffe ich mal oder?

Ansonsten sterbe ich lieber ehrlich und dafür Schufa-gebrandtmarkt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!