O2 - seit 4 Jahren fehlerhafte Grundgebühr - was soll ich tun?

  • Guten Tag,


    hmm, ich habe ein kleines Problem mit o2. Okay es sieht auf den ersten Blick nicht wie ein Problem aus über das man Trübsal blasen sollte, dennoch mach ich mir schon Gedanken dazu.


    Ich bin jetzt bereits schon im 4 Jahr meines O2 Genion Vertrages und kann bald wieder Verlängern. Jedoch zahl ich schon quasi seit 4 Jahren jetzt fast keine Grundgebühr.


    Jeden Monat erscheint oben auf der Rechnung die Grundgebühr von 11,76 Euro was ja auch korrekt ist.


    Unter Gutschriften und Vergünstigungen steht dann immer:


    100 % Gutschrift auf den monatlischen Basispreis ( 11,76 Euro ).


    Hmmm, dabei habe ich einen normalen o2 Genion Power SMS Vertrag.


    Jetzt stellt sich die Frage bei mir wo ich angst habe, was passiert, wenn o2 das bemerkt? Darf ich dann für 4 Jahre die Grundgebühr nachzahlen?


    Im Grunde genommen stellt sich für mich aus meiner leihenhaften Rechtsauffassung folgendes ein:


    - Rechnungen bzw. offene Forderungenaus Rechnungen sind nur 2 Jahre gültig. Danach verfällt der Anspruch
    - o2 stellt die Forderungen gegenüber mich und ist für eine korrekte Ausweisung der Forderungen zuständig. Ich habe nur die Bringeschuld.
    - Gutschriften heißen in meiner Rechtsauffassung das gleiche wie Kulanz oder Schenkungen, die man nicht zurückfordern kann.
    - die Grundgebühren Erfassung wurde nicht vergessen, sondern steht, wie vertraglich vereinbart, jeden Monat korrekt aufgeführt.


    Was könnte mir schlimmstens denn passieren? ich habe weder den Vertrag manipuliert noch habe versucht anderweitig mir Guthaben bzw. Gutschriften zu erschleichen.


    Da ich mir nie so besonders die Rechnungen anschaue und die einfach immer abbuchen, ist das mir nur die letzten 3 Monate extrem aufgefallen, weil die moantlichen Gebühren die von meinem Konto eingezogen wurden zwischen 3 und 8 Euro waren.


    Das ganze muß, wie ich an meinen Rechnung gesehen habe, mal vor Uhrzeiten passiert sein, als ich bei o2 anrufen mußte, weil sie mir keine 3 Monate Grundegebühr Befreiuung gegeben haben,wie es vertraglich verienbart war bzw. in dem Angebot stand.


    Oder wächst jetzt das Problem einfach auf seiten von O2 weil Sie sich selber quasi überlistet haben ?


    Gibt es jemanden der das gleiche Problem hat ?


    Hmmm, über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Nekon80

  • Rechnungsstellung darf nur 2 Jahre im Nachhinein erfolgen. Bist Du evtl. in einem Rahmenvertrag? Versuch doch mal online den Tarif zu ändern. Wenn das nicht geht, müsstest Du in einem RV sein.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich würde an seiner Stelle den Tarif nicht ändern.
    Als langjähriger O2 Kunde sollte man wissen: nix am System ändern, sonst wird es nur teuer. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Rechnungsstellung darf nur 2 Jahre im Nachhinein erfolgen. Bist Du evtl. in einem Rahmenvertrag? Versuch doch mal online den Tarif zu ändern. Wenn das nicht geht, müsstest Du in einem RV sein.


    Kann er überhaupt in einem RV sein, wenn er einen "Power-SMS" hat???


    Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, wie du vor 2 Jahren verlängert hast: Hast Dir ein neues, subventioniertes Handy schicken lassen oder Vertrag einfach ohne irgendwelches zutun weiterlaufen lassen?


    Ich schätze mal, dass bei O2 irgendwas falsch eingestellt bzw. im System hinterlegt wurde, nachdem Du die trotz Aktion berechneten Grundgebühren, damals reklamiert hast.


    Rechtlich kann ich nix sagen, aber ich denke, das ist deren Fehler und dafür kannst Du ja nichts!


    Ich an Deiner Stelle würd mich jetzt gaaannz ruhig verhalten und nicht mal aktiv (d.h. mit neuem Handy) verlängern, sondern alles so weiter laufen lassen, wie bisher.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Stimmt. Mit Power SMS gibt´s eigentlich keinen RV.


    Meinte ja nur antestesten, ob man den Tarif wechseln kann. Nicht wirklich umstellen.


    Kannst Du evtl. mal einen Screenshot von der betreffenden Rechnungsseite online stellen?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Na endlich jemand, der das gleiche "Problem" hat.


    Habe im Dezember letzten Jahres einen "normalen" Genion verlängert und auf Studi-Genion umschreiben lassen. Seitdem bekomme ich auch auf jeder Rechnung die Grundgebühr erstattet, so dass mich das ganze nur die 4,95 monatlich für die WAP-Flat kostet. Und ich hatte mit einem jetzt im nachhinein dann für mich sehr günstigen Handy verlängert...:D


    Da scheint O2 hin und wieder Unsinn zu machen...

  • Also.


    Ich habe bereits vor circa 1,6 Jahren den Vertrag normal per Online Kundenbetreuung verlängert und das Gerät kam auch normal.



    Wie soll ich Euch die Screenshots posten ? Ich meine, das sind ja auf 2 PDF seiten verzeichnet.


    Bin eben die ganzen Akten durchgegangen und das ist schon seit dem besagten Anruf bei der Hotline so, dass die Grundgebühr mir wieder gut geschrieben wird.


    Sonst hab e ich auch noch nie wieder bei der Hotline angerufen.


    Einen Rahmenvertrag habe ich nicht. Hab den ganz normal Online abgeschlossen damals. Kann auch alels ändern wie Taktung und Homezone etc.



    Auch keine weiteren Packs aktiviert. Das einzige, was ich nur bekomme, im Gegensatz zu meinen anderen Freunden die auch o2 haben, ist immer so nette "Überraschungen" in Form von Magazinen von o2 und auch mal so "Gimmicks" und Giveaways wie "Blumensamen zu Ostern" oder irgendwelche Sachen die ich an einem bestimmten Tag gratis nutzen kann.


    Hmmm, ich werde einfach mal nichts weiter machen und so weiter machen wie bis her.

  • Re: O2 - seit 4 Jahren fehlerhafte Grundgebühr - was soll ich tun?


    Zitat

    Original geschrieben von nekon80


    Hmmm, dabei habe ich einen normalen o2 Genion Power SMS Vertrag.


    Seit wann bekommst Du diese Gutschrift denn wirklich?
    Zumindest den Power-SMS Vertrag gibt es doch - soweit ich weiß - noch nicht 4 Jahre.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Da scheint O2 hin und wieder Unsinn zu machen...


    Ich habe einmal verlängert gehabt - und zwei Wochen später, konnte ich schon wieder im Onlineportal verlängern (natürlich ohne nochmalige Verlängerung um 24 Monate) :eek:

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