Gerücht: Dt. Telekom und Telefonica an o2 interessiert

  • Frankfurt (Reuters) - Spekulationen über ein angebliches Interesse der Deutschen Telekom und der spanischen Telefonica an 02 haben am Donnerstag die Aktien des britischen Mobilfunkanbieters in die Höhe getrieben.


    "Angeblich ist die Telekom an einer Übernahme von O2 interessiert", sagte ein Händler in Frankfurt.


    [...]


    Sowohl 02 als auch die Deutsche Telekom und Telefonica wollten die Spekulationen nicht kommentieren.


    [...]


    Andere Analysten äußerten sich skeptisch zu dem angeblichen Interesse der Telekom. Robert Gallecker von der Bayern LB sagte: "Das kann ich mir für die Deutsche Telekom nicht vorstellen, eher schon für Telefonica." Er wies auf regulatorische Probleme hin. "Die Telekom ist Mobilfunk-Marktführer in Deutschland, womit sich genehmigungsrechtliche Fragen ergeben." O2 ist hinter T-Mobile, Vodafone und E-Plus der kleinste Mobilfunkanbieter auf dem deutschen Markt.


    In Europa ist O2 die Nummer sechs am Mobilfunkmarkt und gilt wegen seiner Größe und Unabhängigkeit als ein heißer Übernahmekandidat. Im vergangenen Jahr hatte O2 ein Angebot der niederländischen E-Plus-Tochter KPN abgelehnt. Telefonica ist derzeit auf den beiden Kernmärkten von O2, Großbritannien und Deutschland, nicht vertreten. Allerdings haben die Spanier wohl den Zuschlag im Bieterwettstreit um die tschechische Telekomgesellschaft Cesky Telecom erhalten, was sie rund 3,57 Milliarden Euro kosten wird.



    http://www.reuters.de/newsPack…oryID=698419&section=news

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Re: Gerücht: Dt. Telekom und Telefonica an o2 interessiert


    EDIT: Sinnloses Vollzitat entfernt. SG



    Alle Jahre wieder.Diesmal nicht ePlus sondern die Telekom.Mal sehen wer als nächster o2 kaufen will. :D

    ePlus can do:-)

  • Zumindest dürfte die Telekom ein aussichtsreicherer Kandidat sein, was die finanziellen Möglichkeiten angeht. Wenn E+ mit seinem Angebot damals scheiterte, wird mmo2 prinzipiell zu kaufen sein. Und da wird die Telekom vielleicht ein besseres Angebot abgeben können.


    Dem Kunden dürfte es egal sein, nur E+ hätte in diesem Fall die Arschkarte. Aber immerhin wäre der Markt dann KLAR gedreiteilt, wobei die beiden Kleineren sich wohl mehr anstrengen würden als bisher, dem Grossen Anteile abzulocken. Im Moment sind die D´s zu nah beieinander, als dass von denen ein Preiskampf (Bsp. AT) ausgehen könnte und die kleinen E´s zu weit entfernt, um ersthaft die D´s bedrängen zu können. Dies dürfte sich dann schonmal schlagartig ändern, was für alle Kunden in D. letztlich nur von Vorteil sein kann.

  • Was will den die Telefonica schon wieder im dt. Markt? Die sin doch erst kläglich gescheitert.


    Vielleicht will die Telekom ja bei o2 wegen Genion / Surf@home einsteigen, dass sie sich ja jetzt über Ihren eigenen Konzern nicht vermarkten trauen, da man sich ja sonst das DSL Geschäft kaputt macht.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Es geht doch um T-Mobile und um mmO2 und nicht um T-Mobile Deutschland und o2-de.


    Vielmehr Sinn macht es im Hinblick auf den britischen Markt. T-Mobile hat dort 15,2 Mio Kunden (wovon 4,6 Mio bei Virgin nur "Untermieter" sind). o2-UK hat 13,5 Mio Kunden. Auf einen Schlag hätte man doppelt so viele Kunden wie der dann zweitplatzierte Anbieter Vodafone.


    Auch in Deutschland würde man den Vorsprung vor VF kräftig erweitern.


    Auch wenn eine GSM- und UMTS-Lizenz wegfällt würden die insgesamt ein Plus machen. Schließlich gibt es weniger Konkurrenz, die den Preis drücken kann.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die EU-Wettbewerbskommission einer Übernehme durch die Telekom ohneweiteres zustimmen würde, bei Telefonica schon ehr.

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • Zitat

    Original geschrieben von Aristide
    Ich kann mir nicht vorstellen das die EU-Wettbewerbskommission einer Übernehme durch die Telekom ohneweiteres zustimmen würde, bei Telefonica schon ehr.


    Sehe ich ähnlich, nachdem T-Mobile auf den o2-Hauptmärkten D und UK bereits vertreten ist. Es würde also für die rosaroten Bonner keinen wirklichen Sinn machen.


    Für Telefonica würde das schon eher Sinn machen, da sie auf diesen Märkten ja nicht vertreten sind. Aber auf der anderen Seite hätten sie für das Geld, was der o2 Germany Anteil kosten würde, sicher fast schon Quam am Leben lassen können.


    Ergo glaube ich nicht so ganz daran.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Wenn man sich den Aktienkurs von o2 anschaut, könnte an den Gerüchten schon etwas dran sein. Immerhin ist die Aktie heute um 8% gestiegen.


    Das gleiche Phänomän konnte man nach den Übernahmegerüchten von KPN beobachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von atomic9000_muc
    Wenn man sich den Aktienkurs von o2 anschaut, könnte an den Gerüchten schon etwas dran sein. Immerhin ist die Aktie heute um 8% gestiegen.


    Das gleiche Phänomän konnte man nach den Übernahmegerüchten von KPN beobachten.


    Nach dieser Logik ist an den jetzigen Gerüchten genauso viel dran wie an den den Gerüchten damals.
    Und was heißt das jetzt?;)

  • Die Telekom kann doch in Großbritannien zuschlagen und muss eben o2 hier abgeben oder sich die Kunden einverleiben!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!