Vodafone (UK) SIM - Warum kein Roaming in D.?

• Re: welcher SIM-Editor?

Schwer zu sagen, Sid,

runterladen und probieren, hehe, du hast doch DSL?

Auf derselben Webseite gibt es oben rechts auch einen Link zu Teledata (ex-Techtronics.uk-Link, ich habe noch zur Google-Cach-Version verlinkt), auf der Seite gibts wiederum oben rechts einen Link "Online-Softwareupdate-Management", von dort aus kann man ebenfalls eine kostenlose SW für Chipkarten runterladen. Ich habe das mal gemacht und die installiert, leider unterstützt sie nur COM 1 - 4 seriell und ich habe keinen seriellen Anschluß mehr am Notebook und nur den üblichen Towitoko (Fa. heißt jetzt anders) Chipdrive micro mit USB und zum Rumpfriemeln auch keine Lust heute. Aber immerhin unterstützt diese SW auch das Editieren der Vorzugs-Liste und der Liste der "verbotenen" NBs, ich habs mir im Menü angeschaut! Probier doch diese SW mal aus, gut möglich, daß die nicht nur Conrad-Kartenleser unterstützt. 2,1 MB. Ich suche jetzt erst mal in meinem eigenen Bestand nach 'nem passenden SIM-Editor...

Viel Erfolg!
    cardphone

• Hm, irgendwie bin ich durch dein Posting nicht so ganz durchgestiegen. Bin heute sowieso leicht verwirrt.

Naja, es geht mir jetzt auch nicht so speziell darum die Liste der verbotenen Netzbetreiber zu bearbeiten. Wollte eigentlich nur mit einem kostenlosen Programm mal ausprobieren, was man an den SIM Karten alles ändern kann. Z.B. Telefonnummern ändern und SMS auslesen.

Auch ohne DSL werd ich mir das nachher zu Hause mal runterladen und ausprobieren.

Falls du ein anderes kostenloses Programm nennen könntest, wäre mir auch lieb.

Sid

• Zitat

Original geschrieben von ChaosSid
    Hm, irgendwie bin ich durch dein Posting nicht so ganz durchgestiegen. Bin heute sowieso leicht verwirrt.

Ist schon i.O., Sid,

jeder sollte mal 'nen guten Tag haben, wo sich einem alles dreht.....

Zitat

Naja, es geht mir jetzt auch nicht so speziell darum die Liste der verbotenen Netzbetreiber zu bearbeiten.

Ja klar, ich bin etwas auf einem anderen Dampfer....

Zitat

Wollte eigentlich nur mit einem kostenlosen Programm mal ausprobieren, was man an den SIM Karten alles ändern kann. Z.B. Telefonnummern ändern und SMS auslesen.

Guck doch mal bei den üblichen Verdächtigen (Norbert) vorbei:

http://www.nobbi.com/

Unter "Downloads", SW "SymSpy". Was hast du denn für'n Kartenleser?

Zitat

Auch ohne DSL werd ich mir das nachher zu Hause mal runterladen und ausprobieren.

Falls du ein anderes kostenloses Programm nennen könntest, wäre mir auch lieb.

Sid

S.O.

Wenn ich noch was Anderes finde, gebe ich hier Bescheid.

Viel Erfolg!
    cardphone

• Zitat

Original geschrieben von ChaosSid
    Danke für den Link.
    Kann leider nicht sagen, was ich für einen Kartenleser ich habe.

Du hast doch bestimmt irgendwelche Treiber Software, mittels derer sich der Chipsatz im Kartenleser bestimmen läßt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Um nochmal zurückzukommen auf mein Problem, daß evtl. auch für andere betroffene User interessant ist, habe ich mal weiter oben den zitierten Text zu dem SIMeditor! ins Deutsche übersetzt.

Bei der Problemlösungs-Suche im Netz heute nacht stand auch auf irgendeiner Webseite, daß die Händi-Firmware in die Liste der "verbotenen" Netzbetreiber auf der eingelegten SIM reinschreibt.

Mindestens eines meiner Händis sollte also über ein Register verfügen, in welches die "verbotene" Liste aus meiner D1-Telekom SIM-Karte dauerhaft gespeichert wird (bleibt also auch nach dem Ausschalten erhalten), die enthält natürlich Vodafone als "verbotenes" Netz, klar.

Lege ich nachher die englische Vodafone-SIM in dieses Händi rein, wird aus dem Händi-Register in das Register der "verbotenen" Netze auf der engl. Vodafone-SIM das Vodafone-Netz als "verboten" zurück geschrieben. Mit dem Flag für permanent/dauerhaft/nicht überschreiben, nehme ich mal an. Und die engl. Vodafone-SIM "wehrt" sich nicht dagegen, aus ihrem eigenen Netz ausgesperrt zu werden. Dumm gelaufen.

Möglicherweise könnte ich die "verbotene" Liste im Händi-Register überschreiben lassen, indem ich eine starke, deutsche Vodafone-SIM reinlege und danach erst die engl. Vodafone-SIM. Auf diesem Wege würde dann wahrscheinlich Vodafone aus der Liste der "verbotenen" Netze gelöscht/überschrieben, erst im entsprechenden Händi-Register und danach auf der engl. Vodafone-SIM.

Als ich im Ausland war, wurde die Liste der "verbotenen" Netze ja durch Einbuchen in ein Vodafone-Netz oder ein Vodafone-Partnernetz sowieso korrigiert, auf welchem Wege auch immer, nachher gings mit der engl. Vodafone-SIM wieder einige Zeit, auch in Deutschland.

Also es gibt mehrere Beteiligte an dem unerwünschten Verhalten:

Die D1-Telekom-SIM, die engl. Vodafone-SIM, diverse Netzbetreiber, die Händi-Firmware und das GSM-Konsortium, welches diese Sperr-Funktion in der GSM-"Norm" irgendwo beschreibt. Da gibts irgenwo einen Bug (No! It's a feature!)

Grüße,
    cardphone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!