Vodafone (UK) SIM - Warum kein Roaming in D.?

• Hallo,

kennt jemand eine Lösung für das Problem, daß mit einer englischen Vodafone Prepaid-SIM in Deutschland (fast) kein Roaming möglich ist?

Wenn ich in einem der an Deutschland angrenzenden Länder bin funktioniert das Roaming mit der englischen SIM-Karte nachher auch einige Zeit in Deutschland, irgendwann jedoch - Wochen nach der Rückkehr - wird das zunächst erfolgreiche Einbuchen in das Netz von Vodafone (D) bzw. D-2 Privat unmöglich (Meldung bei der manuellen Netzbetreiber-Suche: "mißglückt/forbidden", ausprobiert mit verschiedenen Geräten). Seltsamerweise steht D-2 Privat dann einmal in der Liste der bevorzugten und in der Liste der verbotenen Netzbetreiber - und zwar gleichzeitig! Wie kann das sein? Die Liste der "verbotenen" Netzbetreiber kann leider nicht editiert werden.

Der Kundendienst von Vodafone (UK) konnte mir bisher nicht helfen. Roaming mit dieser Karte wäre auf jeden Fall prinzipiell möglich.

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps!

Gruß,
    cardphone

• Dein Mobilfunkanbieter sollte dir schon helfen können. Was ist den wenn du versucht das Netz von T-Mobile oder eines anderen Netzbetreiber?

beleboe

• Zitat

Original geschrieben von beleboe
    Dein Mobilfunkanbieter sollte dir schon helfen können. Was ist denn, wenn du versucht das Netz von T-Mobile oder eines anderen Netzbetreiber?

Ja, dachte ich auch, beleboe, das mir eine eMail an den Kundendienst nach England helfen würde, der hat mir allerdings nur einen Auszug aus der Bedienungsanleitung des Händies geschickt, mit dem ich die Sache zu dem Zeitpunkt erfolglos ausprobiert hatte.

Wenn ich versuche, hier in die neben D-Vodafone/D2-Privat angebotenen Netze einzubuchen (E+, D-Interkom, D1-Telekom), klappt das auch nicht. Wird jedesmal verweigert.

In die Liste der bevorzugten Netze habe ich heute mal manuell die Netzbetreiber-Nummern von D-Vodafone eingegeben (Nr. 262-02 und 262-05, D2 stand aber schon vorher drin), hat auch nix gebracht.

• Kann es sein, dass Du eine uralte Simkarte hast?

Interkom heisst schon ewig O2, D1-Telekom heisst längst T-Mobile D und D2-Privat heisst schon ewig Vodafone(D2).

Vieleicht hängt es ja mit dem Alter der Simkarte zusammen? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Kann es sein, dass Du eine uralte Simkarte hast?

Interkom heisst schon ewig O2, D1-Telekom heisst längst T-Mobile D und D2-Privat heisst schon ewig Vodafone(D2).

Vieleicht hängt es ja mit dem Alter der Simkarte zusammen? ;)

Ja, vielleicht, Sebastian. Die veralteten Namen sind mir auch aufgefallen. Die SIM-Karte wurde im Jahr 2000 in England erworben. Damals hießen die Netzbetreiber noch so. Aber welchen Einfluß kann das Alter der SIM-Karte ausmachen? Immerhin funktionierte das Roaming schon öfters, auch in Deutschland. Auf jeden Fall werde ich das Alter der SIM nochmal gegenüber dem VF-Kundendienst ansprechen. Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?

• also der name des netzes der im display gezeigt wird hat eigentlich nix mit der sim zu tun.
    in jedem älterem telefon wird auch die z.b. neueste vdf karte als netzanzeige D2 Privat haben.
    auf der sim, in der netzliste wird nur der netzcode z.b. 262 02 (vdf) abgespeichert.
    und je nach softwarestand oder halt alter des gerätes zeigt das display d2 oder vdf usw. an.

• Zitat

Original geschrieben von sutter
    also der name des netzes der im display gezeigt wird hat eigentlich nix mit der sim zu tun.
    in jedem älterem telefon wird auch die z.b. neueste vdf karte als netzanzeige D2 Privat haben.
    auf der sim, in der netzliste wird nur der netzcode z.b. 262 02 (vdf) abgespeichert.
    und je nach softwarestand oder halt alter des gerätes zeigt das display d2 oder vdf usw. an.

Verstehe, sutter. Tatsächlich habe ich diese engl. SIM-Karte teilweise in einem älteren TRIUM ASTRAL drin. In dessen Bedienungsanleitung habe ich jetzt gelesen, daß die Liste der "verbotenen" Netzwerke auf der SIM gespeichert wird. Folglich haben wir hier den Fall vorliegen, daß eine Original-Vodafone SIM-Karte - die originaler kaum noch sein kann - einen Eintrag enthält "betreten für Vodafone verboten". Das ist nicht normal. In einem Nokia kann diese SIM sich ebenfalls nicht in D-2 einbuchen.

Und vor einiger Zeit ist mir das gleiche passiert mit dieser SIM und einem Ericsson SH-888. Ich glaubte bereits, Roaming geht grundsätzlich nicht mit dieser SIM, zufällig fahre ich damit ins angrenzende Ausland, stecke die SIM ebenso zufällig mal ins Händi - und siehe da, alles funktioniert wunderbar! Roaming alles ok, völlig unerwartet. Zurück in Deutschland im D-2-Netz gings zunächst auch noch, noch später habe ich die SIM ein bißchen aus den Augen verloren, dann wiedergefunden, reingesteckt - bumms, aus, nix geht mehr mit Einbuchen in D-2!

Tja, wass soll man da machen? Hab heute noch mal den Vodafone KD angemailt, u.a. wg. dem Alter der SIM (ca. 5 Jahre).

Grüße,
    cardphone

• Na, da haben wir ja Interessantes gefunden:

Ein SIM-Card Editor, sehr nett, kostet aber.

http://shareit1.element5.com/221723-2.html

Noch ein SIM-Editor, kostet wohl nix, kann aber auch weniger.

http://66.102.9.104/search?q=c…im%2Bforbidden+list&hl=de

Hallo Leute! Mit welchem SIM-Editor kann ich kostenlos die Liste der "verbotenen Netzwerke" editieren? Hab' den Kartenleser von (ex-)Towitoko "chip drive micro" für USB.

Werde jetzt schon mal diesen SmartCard-Reader aus der Mottenkiste rauskramen...

Grüße,
    cardphone

edit: Übersetzung engl. >>> deutsch hinzugefügt

• Funktionier das kostenlose Programm nur mit dem dort angegebenen Programmer oder kann ich dafür jeden beliebigen nehmen??

Habe einen mit serieller Schnittstelle, falls das wichtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!