E-Plus will DFB-Team nicht mehr unterstützen

• Also Eplus wird immer komischer...
    Oder geht denen etwa das Geld aus?

Der Spiegel berichtet:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,348944,00.html

Ein Jahr vor der Fußball-WM will sich ein wichtiger Geldgeber der deutschen Nationalmannschaft zurückziehen. Das Mobilfunk-Unternehmen E-Plus erwägt die vorzeitige Kündigung des Sponsoringvertrages. Gut für die Klinsmann-Truppe: Ein Nachfolger steht schon bereit.

DPA
    DFB-Team im Einsatz (im Spiel gegen die Slowakei): E-Plus geht, Telekom kommt
    Düsseldorf - E-Plus führe mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) seit mehreren Wochen Gespräche, um den Vertrag als "Premium-Partner" des DFB-Teams möglichst noch vor der Sommerpause vorzeitig kündigen zu können, berichtet das Magazin "Wirtschaftswoche". E-Plus war 2003 ein so genanter Premium-Partner geworden und hatte vor allem auf den damaligen Teamchef Rudi Völler als Sympathieträger gesetzt.

Der Kontrakt, der dem DFB rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr einbringt, läuft noch bis Ende 2006. DFB-Mediendirektor Harald Stenger wollte den Bericht nicht kommentieren.

Ein möglicher Nachfolger könnte die Deutsche Telekom werden, die bereits zu den Sponsoren der Fußball-WM 2006 in Deutschland gehört. Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke will aus der WM die "erste echte Multimedia-WM" machen. Als DFB-Sponsor könnten die Telekom-Töchter T-Online und T-Mobile Bilder aus dem Trainingslager live im Internet oder auf Handys übertragen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wenn die Spieler - wie beim Fitness-Test gezeigt - nicht mal in der Lage sind 8 Klimmzüge zu machen, dann würde ich die auch nicht mit einem Cent unterstützen ..... :D

• Ach nee, oder? Warum das denn? :eek: :confused: :rolleyes:

Und dann noch Telekom als neuer Werbepartner? Dann wirds ja wieder nix mit dem WM-Titel 2006 im eigenen Land.
    :p ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hallo,

Zitat

Also Eplus wird immer komischer... Oder geht denen etwa das Geld aus?

Ich denke eher, das sich bei E-Plus ein paar Leute Gedanke gemacht haben und das ganze mal auf eine Kosten-Nutzen-Analyse gesetzt haben und dabei ist dann (löblicherweise ) rausgekommen, das diese Sponsoring mehr Geld kostet als es bringt und somit unrentabel ist.

Ich würde in diese Gurkentruppe auch keine Cent investieren.

Zudem halte ich das ganze Sportsponsoring mittlerweile für vollkommen übertrieben, den letztendlich zahlen die Kunden das sowieso. Wenn schon Sportsponsoring, dann sollten lieber viele kleine Vereinen unterstützt werden, wo an jeder Ecke das Geld fehlt, anstatt eine Nationalmannschaft zu unterstützen, die statt mit Leistungen mit überzogenden Gewinnprämien von sich reden macht.
    Oder warum muss ein Formel-1 Team unterstützt werden, die sowieso schon das grösste Bugett der Rennserie haben und nur so mit Millionen um sich werfen, während kleiner Team an allen Ecke sparen müssen und jedes Rennwochenende über den Blick in die Kasse entschieden wird.

• Hi,
    trotzdem ist es kurzsichtig, VOR dem Konfederation-Cup und WM im eigenen Land dem größten Mitbewerber das Feld zu überlassen, oder?

Gerade diese Partnerschaft mit der Nationalmannschaft könnte man hervorragend für imode oder andere, kostenpflichtige Inhalte nutzen, ggf. auch für exclusive UMTS Inhalte.

Ist mir schleierhaft, warum das gerade jetzt gekündigt werden soll...

greetz
    cm

• 2,5 Mio pro Jahr? Und dann darf man nichtmal auf dem Trikot Werbung machen? Nee, ich finde es richtig, dass E-Plus die 2,5 Mio Euro spart und die Tarife günstiger macht :) Ich will doch nicht indirekt einen Fußballer mitfinanzieren.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

Zitat

Gerade diese Partnerschaft mit der Nationalmannschaft könnte man hervorragend für imode oder andere, kostenpflichtige Inhalte nutzen, ggf. auch für exclusive UMTS Inhalte.

Dafür müssen die aber die Rechte daran haben und die sind soweit ich mich erinnere an T-Online gegangen und somit an T-Mobile.

• Zitat

Oder warum muss ein Formel-1 Team unterstützt werden, die sowieso schon das grösste Bugett der Rennserie haben und nur so mit Millionen um sich werfen, während kleiner Team an allen Ecke sparen müssen und jedes Rennwochenende über den Blick in die Kasse entschieden wird.

Ferrari hat "nur" das zweitgrösste Etat, Toyota ist hier der Primus! :cool:

BTT: Sicherlich sind 2,5 Mio kein Pappenstil, aber wer weiß, was die WM für eplus in die Kassen gespült hätte...aber darüber sich nun den Kopf zerbrechen, bringt auch nix. Dafür gibt es ja ein paar gut dotierte Herren in der eplus Finanzabteilung! :D

Wenn eplus stattdessen die 2,5 Mio in einer bestimmten From an den Kunden weitergibt ( Netzausbau, Tarifstruktur etc. ), soll's mir Recht sein!
    :rolleyes:

• ist doch Logisch:

E-Plus gehört zu KPN und KPN ist eine holländische Firma

Deutsche Nationalmanschaft ist sehr unbeliebt in Holland

Wie soll also KPN den Aktionären klarmachen dass sie als holländische Firma der deutschen Nationalmanschaft zum WM-Titel verholfen hat ;)

• Das halte ich jetzt für überzogen, egal welcher Provider die Nationalmannschaft sponsort , wird das für das sportliche Abschneiden der Mannschaft völlig irrelevant sein.

Es ist schon fraglich ob Sportsponsoring überhaupt gemessen an den Kosten sinnvoll ist, und wenn dann so hohe Kosten entstehen kann man es sowohl als Kunde wie auch Investor nur begrüssen, wenn sie sich zu diesem Schritt entscheiden.

Es gibt genug andere Felder wo man sich als Sponsor betätigen kann, die ebenso einen Effekt auf mögliche Kunden haben, und vielleicht auch noch preiswerter sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!