Nokia SU-8W Wireless Keyboard

• Habe heute im Mediamarkt (Dietikon) in der Schweiz die Tastatur gesehen und sofort zugeschlagen. Der Preis liegt bei stolzen 149,- CHF (ca. 96,- Euro). In der Verpackung sind die Tastatur, Bedienungsanleitung, 2 Batterien und eine 32MB RS-MMC enthalten. Die Tastatur sieht von aussen edel aus da die unteren Hälfte aus Metall (metallisiertem Plastik?) und die obere Hälfe grau ist. Nach drücken eines seitliche Knopfes kann man die Tastatur aufklappen. Auf der linken Seite sind die Batterien und auf der rechten Seite kann man eine Stütze für das Handy herausziehen (Neigung verstellbar und nach oben ausziehbar). Der Tastendruck und Tastenhub ist mit einer Notebooktastatur vergleichbar. Leider kann ich die Funktion noch nicht testen da ich auf das Nokia 6680 warte.

• Re: Nokia SU-8W Wireless Keyboard

Zitat

Original geschrieben von Hans-Walter
    Habe heute im Mediamarkt (Dietikon) in der Schweiz die Tastatur gesehen und sofort zugeschlagen. Der Preis liegt bei stolzen 149,- CHF (ca. 96,- Euro). In der Verpackung sind die Tastatur, Bedienungsanleitung, 2 Batterien und eine 32MB RS-MMC enthalten. Die Tastatur sieht von aussen edel aus da die unteren Hälfte aus Metall (metallisiertem Plastik?) und die obere Hälfe grau ist. Nach drücken eines seitliche Knopfes kann man die Tastatur aufklappen. Auf der linken Seite sind die Batterien und auf der rechten Seite kann man eine Stütze für das Handy herausziehen (Neigung verstellbar und nach oben ausziehbar). Der Tastendruck und Tastenhub ist mit einer Notebooktastatur vergleichbar. Leider kann ich die Funktion noch nicht testen da ich auf das Nokia 6680 warte.

Die Tastatur habe ich vor ein paar Wochen schon getestet. Sie funktioniert grundsätzlich mit allen neueren Nokia Handys, da diese ab Werk schon über den entsprechenden Treiber verfügen.

Mitgeliefert wird eine RS-MMC, damit der Treiber auch auch anderen Series60 Handys von Nokia und ggf. der Konkurrenz (Samsung, Sendo) eingesetzt werden kann.

Die Tasten sind sehr leichtgängig und weisen keinen "echten" Druckpunkt auf. Auch eine vollständige Steuerung des Handys ist - im Gegensatz zur Sendo X Tastatur - nicht möglich.

Meines Wissen nach kann man diese Tastatur auch mit einem BT-fähigen PC nutzen - voraussgesetzt, das enhtsprechende BT-Profil (HID) ist vorhanden.

Ob diese Tastatur wirklich den "hohen" Preis rechtfertig? Für Vielschreiber mit Platz: ja! Für "Normalsterbliche": eher nicht.

Der Einsatz der Tastatur auf den Knie (z.B. in der Bahn) ist imho schlecht möglich.

• Hat mittlerweile jemand von Euch mal testen können, ob diese Tastatur auch an einem SX1 oder anderen S60-Geräten (nicht von Nokia) funzt?

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Re: Re: Nokia SU-8W Wireless Keyboard

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Die Tastatur habe ich vor ein paar Wochen schon getestet. Sie funktioniert grundsätzlich mit allen neueren Nokia Handys, da diese ab Werk schon über den entsprechenden Treiber verfügen.

hmmm....das wäre ja super wenn die Tastatur auch mit dem 6230I und dem neuen 8800 funktioniern würde.....

Kannst Du das bestätigen...

• Leider nicht für Serie 40 Mobiltelefone wie Nokia 6230i oder 8800. Nur mit Symbian Series 60 oder einem Gerät welches das Bluetooth HID (Human Interface Device) - Profil unterstützt.

Die Treiber für Serie 60 Mobiltelefone liegen auf der RS-MMC die sich im Lieferumfang befindet.

Mitch

• Die Tastatur soll ja auch eine ausziehbare Ablage fürs Smartphone bieten, die in der Höhe verstellbar ist. Kann das jemand bestätigen, eventuell auch mal ein Foto davon machen wie das aussieht?

Die Tastatur weißt ja auch Smartphone-Tasten auf, wie linke bzw. rechte Auswahltaste, Action-Taste, Menü-Taste sowie Mitteilungs-Taste (zum direkten Starten der Mitteilungen).

Das heißt doch, das man das S60 Gerät ja doch komplett mit der Tastatur Bedienen kann, ausser vielleicht besondere Funktionen wie löschen oder Makieren.

Wie sind die Erfahrungen damit?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Läuft klasse, kann die Kombination Nokia 6680 und SU-8W nur empfehlen!

Abbildung: Nokia 6680 und SU-8W

Das Mobile kann ich komplett fernsteuern, brauche es also nicht anfassen wenn die Tastatur läuft.

Mitch

• Vielen Dank für deine Antwort und das Foto!
    Ist dieser halter an der Tastatur unten fest?

Warum ist das Telefon bzw die Halterung nicht in der Mitte der Tastatur?

MFG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!