Japan Vodafone UMTS Roaming Erfahrungen?

• Hi,

laut Vodafone Japan kann man in Japan mit einem europäischen UMTS-Gerät und seiner normalen SIM (damit ist man dann ja auch unter seiner normalen Nummer erreichbar) im 3G-Netz von Vodafone Japan roamen und telefonieren. Hat da jemand schon praktische Erfahrungen (Netzverfügbarkeit etc.) gesammelt?

Viele Grüße,
    Dogushi

• VO

Du kannst IMMER im UMTS-Netz telefonieren. Das hat auch keinen Einfluß auf die Rufnummer welches NEtz!

Somit doch egal - wenn Du ein UMTS-Handy hast bucht es sich wahrscheinlich in UMTS ein / oder auch GSM.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Also ins GSM Netz wird es sich bestimmt nicht einbuchen, da es keins in Japan gibt...
    Deswegen bin ich auch skeptisch ob die Japaner wirklich die gleiche UMTS Technik haben, schließlich gibt es ja dort auch keine SIM Karten wie bei uns!

• Herbie

Das japanische PDC-Netz (haben die anstatt GSM) kann ich natürlich nicht nutzen mit einem europäischen UMTS/GSM-Gerät, allerdings interpretiere ich die oben genannte Homepage so, daß ich mich ins japanische UMTS-Netz durchaus einbuchen kann, analog wie das auch im europäischem Ausland funktionieren würde. Und daher meine Frage, ob das jemand schon im real life getan hat? :) Wenn nicht, spiele ich Versuchskaninchen und werde in 14 Tagen einen eigenen Bericht dazu liefern können.

nk2405: Wenn ich in Japan ein PDC-Leihgerät von Vodafone benutze - die ohne SIM sind, wie Herbie schon richtig angemerkt hat - kann ich meine normale Rufnummer nicht benutzen sondern bekomme eine temporäre japanische zugeteil. Ob man mit dem UMTS-Netz in Japan und einem dt. Gerät diesen Krampf umgehen kann, war ja genau meine Frage.

Grüße,
    Dogushi

• Ja, UMTS Roaming in Japan geht mit Vodafone. Hab dort (in Tokio) einen Freund besucht.

Kosten sind schon sehr hoch - zum Glück war das meine Firmenkarte. Ob die MCC UMTS dort auch geht weiss ich nicht - leider ist mir einen Tag vor meinem Abflug mein Notebook auf den Boden gefallen. :rolleyes:

• mitspieler2005

Vielen Dank! Genau das wollte ich hören. :) Die MCC UMTS wird wahrscheinlich nicht gehen, da auf der Homepage ja explizit nur von Sprachdiensten im UMTS-Netz die Rede ist.

• kleiner Erfahrungsbericht ...

Hi,

wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht über das UMTS-Netz von Vodafone in Japan. Nutze das gerade mit folgender Konfiguration:
    Handy: Samsung Z107 (O2-ware)
    SIM: alte D2-Sim von 2000
    Habe das Handy auf UMTS-only eingestellt, dadurch geht die Netzsuche schneller als wenn noch GSM mit eingeschaltet ist. (wo natürlich auch nichts gefunden wird) Einbuchen geht schnell und problemlos. Sprachverbindungen, SMS und MMS funktionieren in beide Richtungen. Man ist unter seiner normalen Nummer erreichbar. Netzversorgung ist im gesamten Großraum Tokyo sehr gut, in den meisten Städten ebenfalls, allerdings wird es in ländlichen Regionen schnell kritisch.
    Einziger Minuspunkt sind die hohen Kosten. Eine Minute nach Deutschland kostet ~ €2,25 im Vodafone-World-Tarif.Tja, aber das ist wohl der Preis für den Luxus, nicht mehr auf ein japanisches Leihgerät angewiesen zu sein.
    Etwas OT: Hatte heute schon mein erstes kleines Erdbeben. Schon ein komisches Gefühl. :rolleyes:

Viele Grüße,
    Kristof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!