Ende des analogen Fernsehens - Was nun?

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Nachdem sich inzwischen ja herausgestellt hat, dass ich in einem "Funkloch" von DVB-T liege, kommt wohl nur noch SAT in Frage.
    Welche Geräte sind hierfür empfehlenswert? (vorzugsweise Amazon oder regionaler Händler) Ich brauche ja quasi einen SAT-Receiver und eine SAT-Schüssel, oder?

Wenn du schonmal ne SAT Antenne installiert hast, oder jemanden kennst der etwas kenne davon hat, dann kannst du das auch gut selbst machen.
    Du brauchst für jeden Fernseher einen SAT Receiver, eine SAT Schüssel (mind. 60cm, besser 80cm), ein LNB und je ein Kabel vom LNB zu den Receivern. Um die Schüssel richtig auszurichten ist es ganz nett, wenn man nen SAT finder zur Hand hat.
    Wenn du mehr als 4 Fernseher hast,, oder planst in zukunft mehr als 4 zu haben, dann solltest du noch einen Multischalter dazwischenschalten.

Bei dem Receivern solltest du drauf achten, das du nicht die billigsten nimmst, die angeboten werden.

Wenn du im Versandhandel kaufen möchtest, dann schau die mal bei reichelt.de um, da bekommst du die Schüssel, das LNB, Kabel, Stecker.. relativ günstig.
    Die/den Receiver würde ich da nicht unbeding tkaufen, da gibt es billigere Anbieter.

• Als digitaler Satellitenreceicer hat sich im niedrigen Preisbereich der Medion ganz gut bewährt:

http://www.amazon.de/exec/obid…000YUT8E/telefontref04-21

Kostet bei amazon 69,99€ und hat u.a. einen CI-Steckplatz, so das du auch recht zukunftssicher bist und später z.B. leicht auf Premiere umsteigen kannst.

Die dazu passende Schüssel mit digitalem LNB sollte so um 30-45€ liegen (Baumarkt).

• Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann wirds wohl eine SAT-Anlage...

Muss die Schüssel eigentlich im Freien hängen oder kann man die auch im Dachboden unter den Dachblatten anbringen?
    Muss die Schüssel in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen?
    Und kann man die Verkablung der analogen Antenne weiterverwenden oder muss man neue Kabel einziehen?

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann wirds wohl eine SAT-Anlage...

Muss die Schüssel eigentlich im Freien hängen oder kann man die auch im Dachboden unter den Dachblatten anbringen?
    Muss die Schüssel in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen?
    Und kann man die Verkablung der analogen Antenne weiterverwenden oder muss man neue Kabel einziehen?

Auf dem Dachboden geht leider nicht, die muss schon aufs Dach und sollte freie Sicht nach Süden haben.

• Warum so kompliziert?
    Man leihe sich ein DVB-T Reciever und nehme seine stinknormale, alte Zimmerschüssel und probiere.
    Evtl. einfach mal beim örtlichen elektriker/elektroladen fragen. Ist bei uns/bei denen kein Problem. Wir sollten hier nur über die dachantenne empfangen. Bei Regen sind mit der Zimmerschüssel (nicht die stabantenne!) immernoch 11 Kanäle ohne ruckeln o.ä. empfangen zu wesen.
    Wir haben auch Gebäude mit vollem Empfang. Wie genau das bei dire aussieht kannst nur du herausfinden, das ist leider ziemlich -sagen wir mal- einzelfallabhängig...

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Warum so kompliziert?
    Man leihe sich ein DVB-T Reciever und nehme seine stinknormale, alte Zimmerschüssel und probiere.
    Evtl. einfach mal beim örtlichen elektriker/elektroladen fragen. Ist bei uns/bei denen kein Problem. Wir sollten hier nur über die dachantenne empfangen. Bei Regen sind mit der Zimmerschüssel (nicht die stabantenne!) immernoch 11 Kanäle ohne ruckeln o.ä. empfangen zu wesen.
    Wir haben auch Gebäude mit vollem Empfang. Wie genau das bei dire aussieht kannst nur du herausfinden, das ist leider ziemlich -sagen wir mal- einzelfallabhängig...

Das Problem ist dabei, dass DVB-T bei uns erst ab 30. Mai funktioniert, aber genau zum gleichen Datum wird das analoge Fernsehen abgeschalten. Das heißt, es müsste alles an dem Tag (oder zumindest 2 Tage danach) über die Bühne.
    Da eine SAT-Anlage ja noch mehr Programme empfängt und die Kosten ungefähr gleich sind, werde ich eine SAT-Anlage installieren, das kann ich dann auch schon in nächster Zeit machen und muss nicht auf Ende Mai warten.

Danke für Eure kompetente Hilfe!

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Wenn Du also auf DVB-S umsteigen willst, kann ich dir nach Beratung im Digitalfernsehen-Forum den Topfield 5000CI empfehlen ([small]aber nicht unbedingt bei SatFuchs bestellen, da hab ich trotz Lieferzusage ewig gewartet und letztlich storniert...[/small]). Stand vor einiger Zeit vor der gleichen Enstscheidung wie Du (allerdings war DVB-T bei mir sicher verfügbar). Aufgrund ähnlicher Kosten hab ich für bessere Qualität und mehr Sender entschieden. Man bedenke beim Receiverkauf auch wie oft und wie lange man das Teil nutzt - dann kommt's vielleicht nicht mehr auf den allerletzten Euro an.

• Unter diesem Link kann man ja sehen, welche Programme verfügbar sind. Und da stellt sich mir die Frage, was da vodafone zu suchen hat. Ist das ein 24h Werbekanal für Vodafone?

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Unter diesem Link kann man ja sehen, welche Programme verfügbar sind. Und da stellt sich mir die Frage, was da vodafone zu suchen hat. Ist das ein 24h Werbekanal für Vodafone?

Mir stellt sich die Frage: Wird DSF nicht über DVB-T ausgestrahlt? :eek:

Dann müsste mein Verein ja aufsteigen, damit ich nächste Saison Fussball schauen kann :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!