Ende des analogen Fernsehens - Was nun?

• Hallo,
    bei uns wird Ende Mai das analoge Fernsehen abgeschafft. Da wir bis jetzt nur über die Hausantenne TV geschaut hatten (ganze 7 Programme haben wir reingekriegt :D ) müssen wir nun umsteigen, wenn wir in Zukunft nicht nur die öffentlich-rechtlichen empfangen wollen.

Was steht zur Auswahl? Kabel, DVB-T (wohnen am Randgebiet; Augsburg Land) und Satellit, oder?
    Bei Kabel hätte ich ja dann monatliche Kosten, wie sieht es bei den Alternativen aus? Und wie steht es mit dem Empfang? ARD, ZDF, BR3, SAT1, RTL, PRO7 würden eigentlich reichen, dürfen aber auch gern mehr sein. ;)

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Gerät empfehlen? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. :(

Gruß,
    Martin

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• zu deinem empfang über dvb-t kann ich nichts sagen bei uns ist er meistens perfekt, manchmal etwas gestört. das scheint sehr wetterabhängig zu sein. Bei den DVB-T geräten gibt es ausser der verarbeitung kaum unterscheide. da kannst du auch ruhig zu dne günstigeren produkten greifen.

zur programmvielfalt schaust du am besten unter: http://www.ueberallfernsehen.de/

• Genauere Infos zu DVB-T und deren verfügbarkeit findest du z.B. hier :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Wenn du im DVB-T Randgebiet wohnst wird wahrscheinlich eine Außenantenne nötig - dann wäre es vielleicht auch überlegenswert gleich auf DVB-S umzusteigen, sofern es dir möglich wäre, eine Schüssel anzubringen.

Kostenmäßig dürften sich DVB-T Receiver + Antenne (ca. 90-120€) und ein DVN-S Set aus Schüssel und Digitalreceiver (ab ca. 80€) nicht viel nehmen und die Programmvielfalt wäre halt auch deutlich größer. Man muß auch bedenken, dass nicht in allen DVB-T Gebieten alle wichtigen Privatsender senden (z.B. Mitteldeutschland, Norddeutschland, aus Kostengründen verzichten hier die Privaten oft auf eine Verbreitung).

edit: Im DVB-T Gebiet Südbayern sind ja wirklich viele Sender dabei, aber eine Dachantenne ist unbedingt notwendig...

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Auf dieser Karte ist der Westen von Augsburg im dunkelgrünen Gebiet, wo die Anbringung einer Dachantenne empfohlen wird. Können wir dann wirklich störungsfrei fernsehen? Schließlich wohnen wir ja sogar am Rand des dunkelgrünen Bereichs (quasi am Randgebiet des Randgebiets ;) ).
    Und außer den GEZ kommen dann keine monatlichen Kosten auf uns zu, oder?

Wo kaufe ich am besten ein DVB-T Gerät mit Außenantenne?
    Wie aufwändig ist die Verkabelung?

Ein weiteres Problem fällt mir gerade auf: Auf der Homepage steht:

Zitat

Folgende Programme sind ab dem 30. Mai 2005 in München und weiten Teilen Südbayerns digital über Antenne empfangbar:

Zu diesem Termin wird auch das analoge Fernsehen eingestellt. Das heißt also, ich muss an diesem Tag meine Antenne etc. umbauen, oder?

EDIT: Wenn ich die exakte Karte richtig gedeutet habe, sind wir in einem DVB-T - Loch in unserem Ort. Das heißt, es bleibt nur noch ein Satellit, oder?
    Kann ich irgendwo nachschauen, welche Programme ich dann voraussichtlich empfange?

• Ich hatte lange Satellitenfernsehen, aber vor ca 2 Monaten ging mein Receiver kaputt und es stellte sich die Frage was zu tun ist...
    Ich wohne im Bereich Köln/Bonn und hier gibt's schon länger nur noch digitales Antennen-Fernsehen, die Satelliten-Receiver sind inzwischen ja auch digital.

Also war die Auswahl:

a) neuen, digitalen Sat-Receiver (DVB-S) anschaffen, was aber auch einen Austausch des LNB's an der Schüssel bedeutet hätte.

b) Receiver für digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) kaufen, also über die Antenne.

Ich habe mich dann für b) entschieden weil das preiswerter war und ich eh keine 600 Satelliten-Sender anschaue, sondern letztlich doch immer nur die max. 20 gängigen Sender, die man auch per DVB-T bekommt.

In diesem Fall muß man einen DVB-T-Receiver anschaffen, in den Du dann einfach das vorhandene Kabel, welches von der Dachantenne kommt, einstöpselst. Von diesem Receiver legst Du ein Kabel zum Fernseher - fertig.
    Falls Du einen Videorekorder hast oder den Fernsehton auch über die Stereoanlage hören willst - dafür hat der DVB-T-Receiver Anschlüsse, sodaß man dafür einfach nur zusätzliche Kabel verbinden muß.

Die "Installation" ist also wirklich total einfach und überfordert niemanden, auch dann nicht wenn man kein Freak in technischen Dingen ist - im Grunde muß man nur den Receiver zwischen Antennenkabel und Fernseher hängen.

Bei dem Receiver habe ich mich für den TechniSat DigiPal2 entschieden, weil der sowohl bei der Stiftung Warentest als auch den User-Meinungen bei Ciao.com, Amazon und Guenstiger.de hervorragend abgeschnitten hat.

Das Ding ist wirklich total einfach und komfortabel zu bedienen - wirklich durchdacht. Ich bin also sehr zufrieden, wirklich ein gutes Gerät.

Gekauft habe ich für 89 EUR bei Amazon, war das preiswerteste Angebot, noch dazu ein bekannter Shop und versandkostenfrei.

Das Gerät macht selbsttätig Software-Updates, hat eine eingebaute Programmzeitschrift, stellt die Uhrzeit selber um und ist wirklich ganz einfach zu konfigurieren, also keine Fummelei mit Scheiß-Bedienungsanleitungen etc.

Insofern kann ich das nur empfehlen - war die preiswerteste, einfachste und dazu eine komfortable Lösung ohne irgendwelche Abstriche an Qualität, Angebot, etc.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wenn du DVB-T nur über Aussenantenne empfangen kannst, dann würde ich doch überlegen nicht lieber auf SAT umzusteigen.
    Du hast dort eine wesendlich größere Sendervielfalt, kannst bei Bedarf Premiere empfangen...
    Auch sehr interessant sind die digitalen Radioprogramme die über SAT kommen.
    Kostenmäßig dürfte es vielleicht in der Anschaffung minimal teurer werden.

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das DVB-T Signal irgendwie so umzusetzen, dass ein herkömmliches TV-Gerät es empfangen kann? Habe mehrere Fernseher im Haus und will nicht für jeden eine Set-Top-Box anschaffen, ich hasse ausserdem das Hantieren mit mehreren Fernbedienungen.

Ich würde also gerne das Signal umsetzen und in das Hausinstallationsnetz, das jetzt am Kabelfernsehen hängt, einspeisen.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das DVB-T Signal irgendwie so umzusetzen, dass ein herkömmliches TV-Gerät es empfangen kann? Habe mehrere Fernseher im Haus und will nicht für jeden eine Set-Top-Box anschaffen, ich hasse ausserdem das Hantieren mit mehreren Fernbedienungen.

Ich würde also gerne das Signal umsetzen und in das Hausinstallationsnetz, das jetzt am Kabelfernsehen hängt, einspeisen.

Ich weiss nicht ob es das auch für DVB-T gibt, aber für SAT gibt es das.
    Das ganze nennt sich Kopfstation und macht nichts anderes, als die EInspeisepunkt im Kabelnetz auch.
    Nachteil: Das ist ziemlich teuer, und lohnt sich nur für Mehrfamilienhäuser mit vielen Parteien.

• Nachdem sich inzwischen ja herausgestellt hat, dass ich in einem "Funkloch" von DVB-T liege, kommt wohl nur noch SAT in Frage.
    Welche Geräte sind hierfür empfehlenswert? (vorzugsweise Amazon oder regionaler Händler) Ich brauche ja quasi einen SAT-Receiver und eine SAT-Schüssel, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!