Umzug in EU-Ausland - was mache ich mit dem Auto?

  • Hallo allerseits,


    ich ziehe demnächst ins schöne Finnland (nein, nicht Nokia :D ) und wollte mein Auto mitnehmen. Ich weiss schon was ich alles in Finnland machen muss, aber in Deutschland eher nicht. Nun mal eine Frage an die Experten unter euch: wie gehe ich am besten vor?


    Ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich nach Finnland ziehe, mich dort anmelde und das Auto ebenfalls dort anmelde (also Zoll, finnischer Tüv und KFZ-Steuer) um mich und mein Auto dann per Post in Deutschland abzumelden und die Schilder zurückzuschicken bzw. zu vernichten und die deutsche KFZ-Versicherung zu kündigen.


    Geht das so einfach oder machen da die deutschen Behörden Ärger?


    Vielen Dank im Voraus,


    N00dles

  • schon drüber informiert, ob dein Auto für Finnland umgerüstet werden muss und ob sich das lohnt?


    In manchen Scandinavischen Länder,ich weiß nicht, ob es auch Finnland betrifft, ist zB eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • ...willst du für immer da bleiben??? ist der KFZ unterhalt dort günstiger als hier??? wieso nicht einfach mit dem D Kennzeichen da weiterfahren???

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ...willst du für immer da bleiben??? ist der KFZ unterhalt dort günstiger als hier??? wieso nicht einfach mit dem D Kennzeichen da weiterfahren???


    Ich werde dort arbeiten und mich dazu in D abmelden.
    KFZ-Kosten sind in etwa gleich wie hier.

  • ...kannst das Auto nicht hier auf eine Person deines "vertrauens" Anmelden... ist vielleicht alles einfacher und wegen evt. Umrüctungen auch günstiger...

  • Umgerüstet werden muss nichts. :cool:


    Es geht nur darum, welche Möglichkeiten ich habe um das Teil da oben anzumelden und hier unten abzumelden :)

  • Da würde ich lieber dann mal bei deinem Straßenverkehramt nachfragen... die sollten so etwas wissen... hoffe geholfen zu haben...


    Gruß

  • Also, cih kenne mich ein bisschen aus, da meine Freundin Finnin ist, kann Dir aber nicht zusichern, dass unser Wissen 100% korrekt ist.


    Autos sind in F sehr teuer zu kaufen und man muss, wenn man ein Auto importiert noch ne ganze Menge an irgendwelchen Steuern oder Zoll zahlen. Das kann mal locker 50% des deutschen Wertes sein. Das Auto darf man dann aber auch nicht innerhalb eines Jahres verkaufen und muss zumindest 6000km damit fahren. So viel ich weiß, kannst Du aber Dein eigenes Auto kostenlos mitnehmen, da Du ja zuvor längere Zeit in D gelebt hast. Du solltest aber auf keinen Fall mit einem deutschen Nummernschild in F fahren, wenn Du schon dort gemeldet bist, auch sollte man NICHT mit einem fremden deutschen Auto in F fahren, wenn man schon da lebt (wurde hier auch schon mal diskutiert, hat wohl irgendwas mit Steuerhinterziehung zu tun).


    Wie Du dein Auto abmelden kannst weiss ich nicht so genau, was aber auf jeden Fall geht ist es schon in D abzumelden und Dir dann Exportnummernschilder holen. Geht ganz einfach an einem Tag, Du brauchst nur den Fahrzeugschein (oder war es der Brief?) Deinen Perso und der Wagen muss TÜV haben. Mit diesen SChildern kannst Du 9/15 oder 30 Tage lang in Europa fahren und musst nix abmelden oder zurückschicken. Das ganze kostet inkl Versicherung ca 100€. Denke das ist für Dich am einfachsten.


    Umrüsten musst Du auch lauf meiner Info nix.
    Wenn Du noch was wissen willst kann ich mich gerne noch mal umhören.
    Wünsche Dir schon mal jetzt viel Spaß beim Finnisch lernen.... :D
    (ich hab durchgesetzt, dass sie deutsch lernt (finde Finnisch echt unmöglich zu lernen :confused: )

  • Hallo benny, danke für die Antwort!


    Ja, da gibt es viele Regulierungen wenn man sein Auto mit nach Finnland nimmt (mindestand 6 Minate besitzen, keiner ausser den Besitzern darf fahren sonst zahlst du die 80% Steuer wenn du erwischt wirst, erst nach 2 Jahren verkaufen, etc).


    Dann werde ich wohl oder übel mit den roten Schildern unterwegs sein müssen wie es aussieht. :/


    Ach ja, und Finnisch ist doch wirklich einfach. :D
    Ich "liebe" es auch, aber meine nicht-finnische Frau spricht halbwegs fliessend nach gerade einmal 6 Monaten da oben. Ist etwas deprimierend für uns "Normalos" :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!