Hallo, ich bin gerade bei der Literaturrecherche für meine Seminararbeit. Das Thema dreht sich um Informationssysteme für Telekommunikationsunternehmen, und speziell um die verschiedenen Arten und Bereiche der Datensammlung und -speicherung.
Woran es mir dabei noch ein bißchen mangelt, ist passende (Fach-)Literatur zu diesem Thema. Wichtig wären auch die gesetzlichen Vorgaben, d.h. welche Daten müssen vom Provider gespeichert werden, in welchem Ausmaß und wie lange, inwieweit dürfen Behörden Einblick in diese Daten bekommen (gerade momentan eine wichtige Frage) bzw. welche Datenschutz-Gesetze gibt es für diese Daten? Werden auch Gesprächsinhalte gespeichert oder nur die Verbindungsdaten, wie sie auf dem EVN erscheinen? Bzw. wie wird bei Emailprovidern verfahren, wie treffen sie (seit diesem Jahr) die Vorkehrungen, um Emails abzuhören, bzw. was speichern sie selbst (z.B. für Marketingzwecke)?
Zum anderen interessiert mich noch die Art der Speicherung der gesammelten Daten, welche verschiedenen Systeme werden dafür benutzt, wie sind diese Systeme miteinander vernetzt, welche Ausmaße haben die verwendeten Datenbanken, Stichwort Data Warehousing.
Direkt damit im Zusammenhang steht die Auswertung der gesammelten Daten (Data Mining), z.B. zur Analyse des Telefonierverhaltens (zur Ausarbeitung neuer Tarife bzw. individueller Angebote zum Tarifwechsel), oder auch zur Verbrechensprävention, wie werden die Daten (und von wem) nach bestimmten Inhalten gefiltert?
Wäre toll, wenn Ihr mir da ein bißchen Literatur / Studien / Artikel nennen könntet, damit ich mich noch mehr in das Thema einlesen kann, oder auch Meinungen, Erfahrungen etc. postet, das Thema bietet ja einigen Diskussionsstoff. :top:
Gruß
mrblond