neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

• Nochmal ich,

es ist länger her seit meinem letzten Augenarzt Besuch. Nun wollte ich fragen, ob ich vorher zum Augenarzt gehen muss, bevor ich mir Kontaktlinsen anschaffe, oder ob der Optiker alle nötigen Geräte, und auch die Kompetenz verfügt.

Ich hatte noch nie Kontaktlinsen.

Ich habe bei einigen Augenärzten angerufen, muss bei den meisten länger als vier Wochen warten.

Habe keine Augenkrankheiten.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Aus Sicherheitsgründen - und aus Liebe zu Deinen Augen! - würde ich immer vorher zum Augenarzt gehen, der eine intensivere Diagnostik vornehmen kann und - ggf. gegen Selbstbeteiligung - auch den Augenhintergrund checken kann, den Augeninnendruck messen kann etc. .

Im Zweifel lieber 4 Wochen warten!

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Aha ok, dann werde ich wohl noch vier Wochen warten.

Da habe ich nämlich auch öfter verschiedenes gehört, dass es ausreiche zum Optiker zu gehen, weil Augenärzte nur für Krankheiten und Fehler da sind, und das der Optiker mehr Erfahrung und mehr Kundennähe haben.

Es ist unfassbar, wieviele Augenärzte nur noch Privatpatienten nehmen....

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Welches Reinigungsmittel?

Hi,

ich benutze Air Optix Aqua (aktuell jedoch Air Optix) Monatslinsen und habe bisher als Reinigungsmittel Peroxidlösungen benutzt.
    Aus Kostengründen möchte ich herkömmliche Reinigungsmittel testen.

Sind diese "All-in-One"-Lösungen zum Abwaschen und dann dafür da sie in diese kleinen Discs zu füllen, wo sie gereinigt werden?

Könnte ihr mir ein Produkt empfehlen/was benutzt ihr und seid zufrieden?

• optifree express. mit dem neueren optifree express replenish komme ich hingegen nicht klar.

solche all-in-one-lösungen würde ich allerdings wirklich nur für monatslinsen und nicht für jahreslinsen verwenden. die reinigung ist nicht mit den hammerlösungen vergleichbar aber ausreichend, wenn die linsen jeden monat getauscht werden.

• Wichtig ist, dass man nur eine Kombilösung pro Linse verwendet. Niemals zwei verschiedene Marken durcheinander verwenden. Ich nehme an, das hat den Grund, dass sich dabei gefährliche chemische Verbindungen ergeben können. Also Mittelwechsel möglichst beim Linsenwechsel.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Aha ok, dann werde ich wohl noch vier Wochen warten.

Da habe ich nämlich auch öfter verschiedenes gehört, dass es ausreiche zum Optiker zu gehen, weil Augenärzte nur für Krankheiten und Fehler da sind, und das der Optiker mehr Erfahrung und mehr Kundennähe haben.

Es ist unfassbar, wieviele Augenärzte nur noch Privatpatienten nehmen....

ich denke die Ärzte nehmen auch Kassenpatienten - nur es wird nichts mehr über die Kasse abgerechnet, da nur selten etwas geht. Ergo sind alle Privatpatienten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!