neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

• ich stand auch immer vor dem Problem das Fielmann und Apollo mir jedesmal Kontaktlinsen aus ihrem eigenen Sortiment verkauften die sonst nirgendwo erhältlich waren.
    Jetzt, da Aktion einer bestimmten Marke, war ich beim alteingesessenen Optiker in meiner Heimatstadt, nach dem Angebotsprodukt gebeten (in dem Wissen diese auch im Internet kaufen zu können) und somit mein Wunschprodukt beim Fachmann auf Verträglichkeit mit meinen Augen etc. prüfen lassen.

Das seltsame ist das die Werte wirklich anders sind als von den Fielmannlinsen aber dafür bin ich damit bis jetzt erheblich zufriedener!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren ohne Probleme Kontaktlinsen von "Biomedics".

Nun habe ich bislang "Solo Care" als Pflegemittel benutzt habe bei diesem aber ab und an kleine Rückstände auf den Linsen.

Könnt ihr mir eine schnell wirkende und einfach anwendbare Kontaktlinsen-Flüssigkeit empfehlen?
    Am liebsten wäre mir eine Flüssigkeit bei der ich die Linsen nicht noch manuell "abputzen" muss o.ä.

Vielen Dank! :)

Edit:
    Ich sehe grade bei Ebay das es von Biomedics auch "one day" Linsen gibt, nur gering teurer, könnte ich mir auch diese holen und dann brauche ich doch quasi keine Flüssigkeit mehr, da ich die Linsen nach einmaligem Tragen wegwerfe, richtig?

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• so mache ich es - mit Einmallinsen viel zufriedener als mit den Monatslinsen (sollte mir nur mal abgewöhnen die Linsen dann nachts im Bett aus den Augen zu frimeln oder abends auf dem Sofa und dann einfach rumliegen zu lassen ;-)

• Von Pflege und Hygiene her sind Tageslinsen defintiv besser, benutze aber trotzdem noch Monatslinsen...

• Hallo und danke für die Antworten.

Habe jetzt mal online geschaut und mit meinen Linsen verglichen.

Meine jetzigen Biomedics haben einen Radius: BC 8,9 mm die One Day Linsen haben allerdings einen Radius: BC 8,7 mm.

Kann ich diese nun nicht tragen, oder für was ist das Radius BC relevant?

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Ich muss mal was allgemeines loswerden:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Ihr die Linsen nicht von einem Fachmann anpassen lasst?! (Kostet idR. nichts oder nur wenig.) :confused:

Die verschiedenen Werte haben schon ihren Sinn und Zweck. Ich habe festgestellt, dass ich sogar mit Linsen mit völlig identischen Werten nicht richtig sehen konnte, wenn sie von einem anderen Hersteller oder aus anderem Material waren...

Wenn Linsen schlecht sitzen, merkt man das vielleicht nicht sofort, aber es kann sein, dass nicht genug Sauerstoff ans Auge kommt oder andere Komplikationen auftreten...

Bei empfindlichen anderen technischen Geräten kommt Ihr doch auch nicht auf die Idee, einfach mal Zubehör auf gut Glück auszuprobieren... und mit der Sehkraft und Gesundheit sollte man *noch* sorgfältiger umgehen als mit einem Handy... ;)
    Also geht lieber zum Optiker als hier Selbstversuche zu starten und auf Ferndiagnosen aus einem Handy-Forum zu setzen!

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Meine jetzigen Biomedics haben einen Radius: BC 8,9 mm die One Day Linsen haben allerdings einen Radius: BC 8,7 mm.

war bei mir auch so - war beim Anpasser - diesmal keine Kette sondern so das typische Fachgeschäft und der hat mir die one day mit BC 8,7mm gegeben (nach ausgiebigem Prüfen etc.) - wird also in meinem Fall seine Richtigkeit haben und vor allem bin ich damit viel zufriedener als mit den 8,9mm!

• Guten Abend,

ich habe einige Jahre Contaktlinsen getragen, war aber nie zu 100% zufrieden.
    Trockene, gerötete Augen und ein Fremdkörpergefühl haben mich dann wieder zur Brille greifen lassen. Nun möchte ich aber (nach ca. 5 Jahren) mal wieder Linsen der "neuen Generation" ausprobieren.

2 Fragen an die Experten unter Euch:

1. Sind die beim Optiker gemessenen Werte für Brillen und Contactlinsen gleich, oder gibt es dort Abweichungen, z.B. aufgrund des Augen - Brillenglasabstands? Besonders interessiert mich der Radius bei einer Hornhautverkrümmung. Können also die aktuell gemessenen Werte meiner Brillengläser auf Contactlinsen übertragen werden?

2. Ich bin nur leicht Fehlsichtig: re. -0,50 -0,75 145; li. -0,50 -0,75 065
    Benötige ich auf jeden Fall torische Linsen, oder können auch weiche "normale" Linsen den gringen Zylinder ausgleichen.

Ich liebäugele mit den MPG&E Ecco easy AS Monatslinsen. Laut Beschreibung auf der MPG&E HP müsste diese Linse meine Hornhautverkrümmung ausgleichen.

Kann ich irgendwo ein kostenloses Probepaar bekommen? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Normalerweise bin ich Kunde bei Apollo-Optik.

Grüße aus Dortmund von
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ja stimmt, aber warum die normalen nehmen, wenn man zum selben Preis auch die Night & Day haben kann? ;)

zB weil es die Night&Day nicht als torische gibt

ps: ich weiß, der Konter ist ein wenig spät, habe aber vor wenigen Tagen was nachgeschaut und dabei drauf geachtet ;)

Zitat

1. Sind die beim Optiker gemessenen Werte für Brillen und Contactlinsen gleich, oder gibt es dort Abweichungen, z.B. aufgrund des Augen - Brillenglasabstands? Besonders interessiert mich der Radius bei einer Hornhautverkrümmung. Können also die aktuell gemessenen Werte meiner Brillengläser auf Contactlinsen übertragen werden?

lt. Fielmann (oder war es Apollo?) schon

geh aber am bestem zu einem Optiker, da solltest du auch ein kostenloses Probepaar bekommen

• Hallo bigfoot49,

danke für die Antwort! Ich werde dann mal bei Apollo-Optik nachfragen.

Gruß aus Dortmund von
    kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!