neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

• Hallo Eva,
    die Weflex 55 ist eine der besten Dauerlinsen die du kaufen kannst. Doch hat sie genau wie alle anderen Dauerlinsen ein Handycap. Sie muss ziemlich dick sein damit sie die Strapazen des täglichen Tragens 2 Jahre lang mitmacht. Dafür wurde sie gebaut. Und, die Reinigung dieser Linsen ist nicht so simple wenn man es richtig machen möchte. Das erklärt jetzt auch das du mit AllinOne Lösungen Probleme hast. Deine Linse müsstest du mind. einmal wöchentlich mit einer Ultrazym Tablette reinigen. Nur diese Tablete in Verb. mit 3%tigen H2O2 Systemen entfernt die Proteine. H2O2 Systeme sind nicht in der Lage zu reinigen, sie desinfizieren lediglich. Nutzt du nun zur Probe ein AllinOne brichst du teilweise Proteine an der Oberfläche der Linse auf, die wiederum verschlechtern in diesem gecrackten Zustand die Trageeigenschaften. Da du diese Info bisher nicht hattest glaubtest du bisher fälschlicherweise das du keine AllinOne Lösungen verträgst.
    Doch zurück zu den Linsen.
    Um ein besseren Metabolismus des Auges zu erreichen MUSS eine Linse dünn sein. Das geht auf die Haltbarbeit. Macht aber nichts, wenn man bereit ist die Linse regelmäßig zu tauschen. Und schon hat man ein Tauschsystem das heutzutage tatsächlich besser ist als jede Dauerlinse.
    Kostentechnisch spielt es keine Rolle. Wenn du noch einen Kassenteil bekommst fährst du sogar noch besser. Natürlich gibt es einen Posten "Tauschsystem" in der Kassenliste. Das Tauschsystem sieht vor das du zweimal pro Jahr den Kassenanteil in voller höhe bekommst. Wäre wiederum günstiger für dich.
    Ich kann dir nur einen Tipp geben: Schau mal ob in deiner Nähe nicht ein Augenoptikermeister ist der selbst in seinem eigenen Laden steht, jemand den du ansprechen kannst. Nicht ein Filialbetrieb oder Discouter, die sind für solche Kunden wie du kaum richtig.
    Und diesen Augenoptiker bittest du einfach mal dir eine oder zwei Life zu besorgen. Das kostet nichts wenn er Wöhlk Life verkauft. Nimm einfach die 8.9 in deinen Werten der Weflex 55. Bitte den Augenoptiker ob der dir nicht auch mal ne Probe von einem in deiner Gegend gut verkauften AllinOne Pflegemittel als Probe mitgibt und probier es einfach aus.
    Du wirst ziemlich baff sein wie sich solch Linsen tragen, vor allem ist die Life wesentlich heller das die Weflex, aber diese Info solltest du selbst erfahren.
    Viel Spaß,
    Jörg-Michael

• Ich werde es mal ausprobieren, danke fuer deine Infos! :) Was meinst du mit "heller"? Meine Linse ist komplett durchsichtig, also nicht leicht blau eingefaerbt...? *confused*

Was haeltst du von den hier viel gepriesenen "Air Optix Night & Day"? Kaemen die evtl. fuer mich auch in Frage oder reichen die nicht an die Woehlk- Qualitaet heran? Die Herstellerinfos zu den Linsen klingen ja recht vielversprechend (aber jeder Hersteller lobt seine eigenen Linsen ;) ).

//edit: Ich benutze regelmaessig Ultrazyme- Tabletten (andere hatten irgendwie nicht die gleiche Wirkung). Zusaetzlich noch abends und morgens mechanische Reinigung.

Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

• Das Material der Life ist heller, klarer als das der Weflex. Eine Weflex ist nach ca. 9 Monaten leicht gelblich, auch bei Peroxid als Pflegemittel.
    Ich mag die Air Optix nicht so gern. In der Anfangszeit dieser Linse war sie klasse. Dann kam das bakterielle Problem in der Fabrik von Ciba, Ciba berichtete darüber sehr erhlich und offen auf der eigenen HP. Doch seit dem alles wieder in Ordnung ist haben meine Kunden die die Air Optix trugen moniert das die Linse nicht mehr so ist wie früher. Warum ist mir ein Rätsel, es soll alles wieder so sein wie früher lt. Ciba. Als Alternative bietet sich die B+L PureVision, ist günstiger und wurde von den AirOptix Trägern als vollwertigen Ersatz angesehen. Insofern mein Tipp wenns etwas günstiger sein soll.
    Gruß
    Jörg-Michael

Habs vergessen: Sehr, sehr löblich die Ultrazym zu nutzen. Du hast es richtig erkannt, es ist die einzige Tablette die bei Peroxid Systemen reinigt.

• Ich trage die AirOptix Night&Day jetzt seit mehreren Jahren und kann keine Veränderung feststellen.

Was mich stört: Es kommen immer mal wieder Fabrikationsfehler vor - nicht in der Form kaputter Linsen, sondern in der Form von Linsen, die nicht richtig paßten, kratzten oder ähnliches.

Das letzte Mal hat Fielmann die Linse dann eingeschickt - wurde von Ciba auch anstandslos getauscht.

Ich denke, man nimmt angesichts der Produktionsortes Indonesien einen gewissen Ausschuss in Kauf. Früher wurden die Premium-Linsen noch in Duluth / USA gefertigt, da war das Problem nicht so akut.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Danke fuer die rasche Antwort! :) Ich denke, ich werde mal die Life ausprobieren. Es leuchtet ein, dass Monatslinsen auf Grund der geringeren Tragedauer duenner und somit vertraeglicher sind. Mir ist es nicht wirklich wichtig, auch nachts etwas sehen zu koennen; meine Partyzeit ist lange vorbei und ich bin es seit jeher gewohnt, nachts maulwurfsaehnlich ;) auf meinen Tastsinn angewiesen zu sein. Insofern lasse ich das mit den Ganztageslinsen bleiben, auch wenn die Vorstellung immer (verhaeltnismaessig) gut zu sehen reinzvoll ist. Wenn ich mit Monatslinsen auf ein AllInOne- System zurueckgreifen koennte, waere es natuerlich auch nicht schlecht, da ich jetzt fuer eine Linse immer den kompletten Becher fuellen muss; so braeuchte ich nur ein Schaelchen fuer die Linse fuellen. Auch wieder eine Preisfrage ;)

Besten Dank nochmal fuer die kompetente Beratung! Ich werde berichten, wenn sich bei mir das "Aha- Erlebnis" einstellt (wenn nicht, natuerlich auch). :)

LG,
    eva

//edit: Stimmt, eine gelbliche Verfaerbung hab ich schonmal festgestellt. Muss mal nachher drauf achten, ob es mittlerweile wieder soweit ist...

Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

• Zitat

Original geschrieben von jörg-michael
    Wöhlk ist ein hervorragender Hersteller. Die Jahreslinsen sind so lala, die Tauschsysteme wesentlich besser. Wenn du wieder mit einem Neukauf dran bist probiere die Life Linse von Wöhlk. Bevorzugter Durchmesser 14.2 bei 8.9 Radius. Das ist die einzige biodynamische Linse auf dem gesamten Weltmarkt, sie trägt sich hervorragend bei seeehr guter Verträglichkeit.

Ah, ein Fachmann - super! :top:

Hatte die Wöhlk als Einsteiger vor 2 Jahren als passend verkauft bekommen, war auch ne zeitlang zufrieden, allerdings irgendwann letztes Jahr hatte ich Probleme, bischen mit meinem Einpasser rumprobiert und dann trotzdem dabei geblieben.
    Da die Wöhlk irgendwas mit Zeiss zu tun haben scheinen habe ich mir als ich die Wöhlk aufgebraucht hatte einfach mal im Internet die Contact Day 30 mit den selben (von dir oben genannten Daten) bestellt und soweit mindestens so zufrieden wie mit den Wöhlk (die Probleme kamen nicht mehr - kann aber auch an mir, nicht an den Linsen gelegen haben).

Da ich das ja einfach so durch ausprobieren und technische Daten umgesetzt hab bin ich mir natürlich unsicher ob das mit den Zeiss Linsen passt.
    Ich bin der Meinung das es sich um die identischen Linsen handelt aber was sagst du als Spezialist dazu?

Danke für deine Hilfe!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,
    man braucht Linsen nicht mehr einschicken. Jede Firma rechnet mit einem gewissen defektem Umsatz der ganz einfach vor Ort getauscht wird . Dafür hat jeder Anpasser ein gewisses Kontingent welches er für Tausch, Anpassung oder Probe benutzen kann. Kommt jemand mit "die Linse muss ich einschicken" (bei Monatslinsen) geht einfach zu einem anderen Optiker der sofort tauscht.
    Generell hatte ich bei den Focus Linsen die meisten kaputten Linsen.
    Wöhlk und Zeiss haben insofern was miteinander zu tun das die eine Firma die andere aufgekauft hat. Heute nicht mehr, Wöhlk ist wieder eigenständig, führt aber die Pordukte von Zeiss die auch gut sind. Wöhlk ist es gelungen durch einen rechtsverbindlichen Vertrag mit seinen Partnern den Inet Verkauf der Linsen zu stoppen. Nicht ohne Grund, die Life zB. gibt es in mehreren Radien und verschiedenen Durchmessern. Einfaches "ich probier die mal und nimm die mit" geht so garantiert in die Hose wie´s so schön heisst. Deshalb der Zwang mit einem Anpasser, so gehts garantiert.
    Die CD30 ist eine hervorragende Linse die ich fast immer als Startlinse bei + Kunden einsetzte. Ist dort ziemlich problemlos. Sie ist nicht identisch mit der Four von Wöhlk. Die CD 30 ist recht stabil und gleicht dadurch leichte äussere Hornhautverkrümungen ganz gut aus.
    Gruß
    JM

• Zitat

Original geschrieben von bigfoot49
    hab bisher die Focus Monthly (auf einem Auge torische) von Apollo Optik

da ich zuletzt mit denen auch öfters das Gefühl hatte, das sie ein Fremdkörper sind, bin ich nun letztens bei Fielmann gewesen, die haben eine Kontrolle durchgeführt und mir nun mal neue zum testen bestellt, mal sehen was es wird....

so, es sind Cibavision AirOptix geworden, als Fremdkörper fühlen sie sich schon mal nicht mehr an, mal abwarten wie es in zwei Wochen aussieht ;)

• Bei mir steht gerade wieder mal eine Bestellung an. Hatte die ganze Zeit die B&L pure Vision. War mit denen immer zufrieden, bis auf die letzten 6 Monatslinsen. 2 von 6 hatten auch Qualitätsprobleme und ich hatte immer ein ziepen. Die letzten zwei Pärchen wieder perfekt.

Jetzt überlege ich auch vielleicht mal AirOptix zu probieren. Was meint ihr?

Kennt ihr einen guten günstigen Versand für torische B&L oder die AirOptix.

An jörg-michael Welche Pflegemittel empfiehlst Du für die zwei Linsen? Bisher nutze ich von Apollo Peroxid Lösung. Kombi wäre wohl besser? Und einfacher? Da weniger wie 6 Std. Verweildauer in der Lösung.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Muss jetzt auch nochmal etwas zum Thema "Air Optix" schreiben. Habe hier mal von Produktionsfehlern oder ähnlichem gelesen. Jedenfalls scheint sich sowas auch bei mir bestätigt zu haben. Habe schon letztes Jahr eine Packung AirOptix bestellt (bei lensbase). Habe damals sogar 2-3 (!) Paare hintereinander von den AirOptix wegwerfen müssen, da es jeweils im linken Auge extrem gekratzt hat, ab dem ersten Tag schon (habe zwischendurch dann teilweise einen ganzen Monat pausiert um auszuschließen, dass es am Auge selbst liegt). Ich dachte zunächst, dass ich die Linsen einfach nicht vertrage und bin deshalb wieder zu meinen alten Visitint zurückgewechselt.

Nun bin ich vor kurzem wieder über meinen kleinen Restbestand der AirOptix gestolpert und wollte es nochmal auf einen Versuch ankommen lassen. Diesmal scheine ich Glück zu haben, denn sie tragen sich recht gut :) Mal abwarten... vielleicht kann ich mich in Zukunft doch noch mit diesen Linsen anfreunden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!