neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Nur 1x die Woche eine Reinigung? Merkst Du da im Vergleich zu 2-3x Reinigung/Woche keinen Unterschied? Entweder hast Du wirklich verdammt gute Augen oder das Pflegemittel ist wirklich top. Nach einer Woche merke ich definitiv was...

Nein, ich merke nichts.

Liegt sicher an den Spitzen-Linsen ("Premium-Linsen" halt ;) ) und auch an dem Pflegemittel. :)

Probiers einfach, hmm? ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Wie sind denn die SofLens / Pure Vision Linsen von Bausch & Lomb bzw. die Acuvue Advance von Johnson & Johnson? Sind diese ebenfalls gut vom Sauerstoffgehalt oder sind diese den Air Optix unterlegen?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kontaktlinsen? Die SoLens / Pure Vision bzw. Acuvue kosten im Vergleich zu den Air Optix nur ca. die Hälfte!

• Ich nutze nach Billiglinsen (trockene Augen, jucken...) nun die "1-Day Acuvue Moist" von Johnson&Johnson und bin echt begeistert! Allerdings kosten die Dinger auch ~30.- € für 30Stk... Im Internet noch nicht billiger gefunden!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ich hole hier jetzt nochmal den Thread hoch...

Habe mir nun vor rund 6-7 Wochen nochmal die Air Optix (NICHT Night & Day) gegönnt, da die bei Lensbase ja so unschlagbar günstig sind mit 24 Euro pro Packung (übrigens gabs absolut keine Probs mit dem Shop) und weil mein Optiker immer so extrem von denen geschwärmt hat und meinte, die Visitint wären nicht mehr zeitgemäß was die Sauerstoffdurchlässigkeit angeht etc.pp.

Auch meinte der gute Mann, dass man sich wegen des Materials sicherlich erstmal ein paar Wochen lang an die Optix gewöhnen müsse. Doch nun nach etwa 6-7 Wochen eben bin ich vom Tragekomfort irgend wie noch immer sehr enttäuscht: Oft Fremdkörpergefühl in einem Auge und sehr oft "Nebelsehen" (oder wie auch immer man das so beschreibt, aber ich denke fast jeder Linsenträger kennt das). Kennt jemand dese Probleme mit diesen Linsen?

Ich gebe zwar zu dass ich wohl allgemein eher ein problematischer Linsenträger bin, und deshalb eigentlich fast nie sehr lange Linsen trage, aber der Tragekomfort bei den Visitints war dennoch deutlich besser. Ich hatte ähnliche Probleme früher bereits einmal bei den Night & Day, doch die habe ich damals nur 4 Wochen getestet und habe es dann hinterher auf die evtl. zu kurze Eingewöhnungszeit geschoben.

• @ Avalanche: Ich kann nur sagen, dass ich vor ca. einem halben Jahr auch von den Focus Visitint auf die Air Optix Night & Day umgestiegen bin und es nicht bereut habe. Anfangs war es natürlich schon ein wenig ne Umstellung, aber der Wechsel vollzog sich überraschend problemlos.
    Ich hatte mit den Focus nach 10h oft auch schon trockene Augen und wenn ich dann mal auf der Couch für ne Stunde eingepennt war, bekam ich sie meist nur sehr schwer aus dem Auge. Deshalb war ich skeptisch, ob die Air Optix Night & Day wirklich über mehrere Tage hinweg im Auge verbleiben können. Und das können sie wirklich! Morgens und abends sowie evtl. mal am Tag 1x etwas nachbenetzen und 3 Tage und länger sind absolut kein Problem. Dieses "Nebelsehen" habe ich auch nicht, wobei dies vorher mit den Focus auch nicht der Fall war. Nun habe ich allerdings auch kein Trockenheitsgefühl mehr.
    Nach max. 5 Tagen nehme ich sie dann aus hygienischen Gründen zur Reinigung über Nacht heraus, wobei man die Linsen ja auch noch länger tragen könnte.
    Die Air Optix Night & Day gibt es auch schon für 37,50€/6 Stück. Da man mit diesen Linsen im Vergleich zu den normalen Air Optix und den Focus-Linsen ja auch ne Menge Reinigungslösung spart, kommst Du am Ende in etwa auf den gleichen Halbjahrespreis, deshalb vielleicht einfach mal probieren! ;)

• Ich hab 5 Jahrelang verschiedene Weiche getragen... Von Focus zu Wöhlk und von dort zu den Air Optix...

Allerdings vertrage ich nun keine mehr... :( Meine Auge wird nach kurzer Tragezeit(1-2 Stunden) dann rot und brennt...

Meine Adern haben sich auch schon sehr stark verwachsen... steige nun diese Woche auf Harte um... mal schaun wies mit denen klappt.

Meine Freundin hatte das selbe Problem... die ist nun Zufrieden mit den Harten dingern. :) Auch wenn die in der Anschaffung sehr viel Kosten... 400 Euro ca. ... Gute Monatslinsen sind aber deutlich teurer... solang man keine Harte verliert ;)

• kuruemeru

Ich hatte früher auch schonmal ähnliche Probleme... dass ich die Linsen nach einigen Monaten des Tragens einfach nicht mehr vertragen habe und schon beim Einsetzen sofort rote Augen bekam. Da half dann immer nur eine längere Pause von einigen Monaten.

Inzwischen habe ich diese Probleme aber nicht mehr. Diese verschwanden nachdem ich auf andere Pflegesysteme umgestiegen bin (weg von den all-in-one) und ich bilde mir auch ein, dass es half, ab und an einfach mal Augentropfen mit Dexpanthenol zu verwenden, was ich auch heute noch gelegentlich mache.

• Nichts gegen Dich, aber die Mehrheit der Kontaktlinsenträger repräsentierst Du damit nicht. ;)
    PS: Gute Monatslinsen sind nicht wirklich teurer, sofern man die richtigen Quellen hat. ;) Ich zahle im Jahr für die Air Optix (sogar die Night & Day; die normalen wären nochmal 30% günstiger) im Jahr 150€...

• Dann auch von mir ein kleines Update. :)

Nach wie vor AirOptix Night&Day, aber: Vor 2 Monaten hatte ich wieder mal eine Linse mit Herstellungsfehler - die Linse kratzte wahnsinnig, und ich hatte am Nachmittag ein feuerrotes Auge.

Bin dann nach Hause gefahren und habe eine neue eingesetzt --> alles ok.

Linse nach Fielmann eingeschickt --> Fielmann an Ciba geschickt --> Fehler bestätigt und neue Linse geschickt.

Ich finde es allerdings ärgerlich, dass so etwas öfter passiert (bei mir jetzt das 2. oder 3. Mal), da man dies bei Premium-Linsen (mit Premium-Preis!) nicht erwarten dürfte.

Allerdings werden die Teile ja seit geraumer Zeit nicht mehr in Duluth (USA) produziert, sondern in Indonesien (Made in Indonesia). :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!