ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Nicht mehr.
Danke!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Nicht mehr.
Danke!
ZitatOriginal geschrieben von xoduz
Denke ich auch nicht unbedingt - hat er denn gesagt, dass verkehrtes Tragen die Sicht beeinträchtigt?
Nö, er hat sich dazu nicht näher geäußert. Nur gesagt, ich solle auf die richtige Seite achten. Ich habe allerdings auch nicht nachgefragt.
Na ja, ich werde das in den nächsten Tagen einfach mal austesten.
Die im Web und jetzt auch von Elke beschriebenen unterschiedlichen Wölbungen (Schüssel- oder Tellerform) kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.
So, nach nun einer Woche kann ich dann langsam mal meinen kleinen Erfahrungsbericht posten bezüglich den Proclear Compatibles und AOSept Plus, im Vergleich zu Focus Night&Day und Solo Care Aqua.
Wie bereits erwähnt, habe ich mit den N&D vorallem das Problem gehabt, nach wenigen Stunden ( < 4 ) sehr trockene Augen zu bekommen und nicht mehr richtig zu sehen. Es war wirklich eine Qual.
Die Proclear-Linsen verhalten sich da zum Glück ganz anders. Ich bin zwar sicherlich nicht der geborene Dauer-Linsen-Träger, aber ich hatte diese Linsen bis jetzt maximal sogar 10-12 Stunden drin, was mit den N&D einfach undenkbar war. Trockene Augen bekomme ich kaum damit, selbst wenn ich trockener Heizungsluft ausgesetzt bin (z.B. im Auto). Das einzige Manko ist, dass die Linsen ab und zu mal sporadisch anfangen zu kratzen. Jedenfalls in einem Auge. Das Ganze hat sich aber bislang immer nach ein paar Minuten von selbst erledigt. Mit dem AOSept komme ich auch ganz gut klar. Nehme eben immer das beiliegende Softwear Saline (eine Kochsalzlösung) zum abspülen.
Negativ an den Proclear Linsen ist mir vorallem aufgefallen, dass sie sehr "schlabbrig" sind, d.h. sie sind manchmal beim einsetzen/herausnehmen sehr schwer zu bändigen, kleben zusammen und ähnliches. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Teile daher auch sehr schnell reissen können, was mir bislang zum Glück noch nicht passiert ist.
Alles in allem bin ich recht zufrieden, vorallem bei dem Preis (35 Euro für 2 x 6 Linsen). Da ist das AOSept sogar deutlich teurer.
Also der Fielmann in Münster geht scheinbar nicht mit dem Preis runter, ich ging dort mit ausgedruckten Internetangeboten hin und fragte, was diese Produkte bei denen kosten, und da nannten die mir deutlich höhere Preis, weil bei denen ja auch noch Anpassung usw. mit drin ist (was ich eigentlich nicht brauche).
Weiß jemand zufällig, ob der Fielmann in Köln in der Hinsicht anders ist? Oder meinetwegen ein Fielmann in Dortmund, Osnabrück, Bielefeld, etc., Hauptsache in der der Nähe von MS oder auch von Köln.
Nun hatte ich aus diesem Thread für mein rechtes Auge mit Hornhautverkrümmung dieses Angebot und für das andere Auge diesen Shop gefunden.
Meine Daten (laut der Verpackungen) für die Torische:
SPH -4.00, CYL -1.25, AX 30, BC 8.7, DIA 14.5
Für die andere Linse:
D -4.00, BC 8.6, DIA 14.2
Für die normale Tag&Nacht Linse habe ich ein gutes Angebot auf monats-linsen.de gefunden, die Bausch & Lomb / PureVision Toric (wenn ich mich nicht irre, ist das ja auch eine Tag&Nacht Linse) vom ersten Link hat jedoch eine DIA von 14.0, ich bräuchte jedoch 14.5, die BC mit 8.7 stimmt ja.
Kennt jemand einen Shop, wo ich eine torische Tag&Nacht Linse kaufen kann, die auf meine DIA und BC Werte passt? In den beiden Shops habe ich nichts gefunden (nur herkömmliche, torische Linsen), Google funktioniert bei mir leider gerade nicht.
ich schätze mal, eine mit DIA 14.0 sollte ich besser nicht nehmen, oder? Wobei ich auf der torischen Linse manchmal unscharf sehe, aber ich glaube, das liegt eher daran, dass ich sie schon über 2 Monate trage...
So, habe jetzt nochmal mit Hilfe von google in allen möglichen Shops nachgeschaut - die PureVision Toric gibt es scheinbar nur mit einem Durchmesser von 14.0! :flop:
Meint ihr, es würde evtl. Sinn machen, in einen Laden (Fielmann o.Ä.) zu gehen und eine Anpassung für die PureVision Toric zu machen, also wäre es möglich, dass ich für diese Linsen nur einen Durchmesser von 14.0 brauche, obwohl ich bei meinen bisherigen Linsen 14.5 hatte (mit denen aber manchmal auch leichte Probleme hatte, IMHO)?
Sonst scheint es ja wirklich keine torischen Tag&Nacht Linsen zu geben... echt eigenartig, dass es nur ein einziges Produkt mit einem einzigen Durchmesser in dem Bereich gibt. :confused:
Sollte ich ansonsten für Linsen aller Marken vor der Bestellung im Netz eine Anpassung machen, oder kann ich da bedenkenlos die Daten von meinen letzten KRASS-Linsen nehmen?
ZitatOriginal geschrieben von Shani Ace
Sollte ich ansonsten für Linsen aller Marken vor der Bestellung im Netz eine Anpassung machen, oder kann ich da bedenkenlos die Daten von meinen letzten KRASS-Linsen nehmen?
Vergiss es - die Daten sind nicht alles, es gibt noch etliche andere Kriterien. Ich hab in den letzten Jahre bestimmt 5-6 Unterschiedliche Linsen (mit nahezu gleichen Werten) getestet - wirklich gut für meine Augen waren aber nur zwei davon.
Daher kann ich Dir nur empfehlen die Sachen bei einem Optiker zu testen. Der etwas erhöhter Preis ist imho angemessen, dafür kannst Du dann bei "nicht gefallen" die Linsen zurückgeben und andere bestellen.
Hallo Shani,
schon mal dran gedacht ganz normal Linsen bei einem Optiker mit Anpassung zu kaufen? Du solltest dir einen kleinen, netten Laden suchen bei dem sich der Inhaber oder Leiter selbst um die CL Kunden kümmert. Das geschieht in der Regel nicht in einem Diskountunternehmen. Der Durchmesser ist ziemlich egal wie mein Vorredner schrieb, es gibt Parameter die stimmen müssen, eine Selbstanpassung durch Kauf aller möglichen Linsen aus dem Internet mit Selbstversuch kommt teurer.
Gruß
Jörg
Danke für eure schnellen Ratschläge.
ZitatOriginal geschrieben von Rocketeer
schon mal dran gedacht ganz normal Linsen bei einem Optiker mit Anpassung zu kaufen?
Habe ich ja bisher (bei Optik Simon und KRASS in Köln), nun wollte ich es online machen, da ich ja schon seit ca. 5 Jahren Kontaktlinsen trage (davon 6 Monate KRASS), d.h. ich habe nur einmal gewechselt bisher, und wenn ich so sehe, wie der Preisunterschied Offline <-> Online ist, wäre das schon cool gewesen, die online zu kaufen.
Also sind die Modelle verschiedener Hersteller so unterschiedlich? Hätte ich nicht gedacht, ich dachte, das wäre ziemlich genormt und man müsste nur auf die Werte achten, ich hatte ja bei den beiden Modellen bisher keine größeren Probleme (ok, die von KRASS waren subjektiv schlechter verarbeitet).
Sind so kleine Optikerläden nicht i.d.R. noch teurer als die Ketten á la Fielmann, KRASS & Co.? Sonst werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und zu Fielmann gehen, wobei die in dem einen Kontaktlinsenstudio (habe zwei Fielmanns in Münster gefunden) scheinbar garkeine Ahnung hatten, erst nannten die mir den Preis für Tageslinsen, dann nur für die normalen Monatslinsen, ich wollte aber diese Tag&Nacht-Linsen, das haben die aber bis zum Schluss nicht verstanden.
Für wen lohnen sich die Online-Angebote denn dann überhaupt?
Hallo Shani,
das Beste bei einer Anpassung ist die Historie mit dem Kunden. Anhand dessen kann jeder Anpasser a) wesentlich schneller helfen b) effektiver arbeiten c) ist günstiger für den Kunden. Ich kann dir den oben beschriebenen Rat nur wiederholen. Findest du auf die Schnelle keinen Optiker such einfach und geh in die Läden auch rein. Du wirst nie dieselbe Hilfe bei einem Diskounter finden.
Und preislich ist es nicht teurer wie du denkst. Nur als Beispiel, nicht als Werbung sehen bitte: Seit Jahren bei mir eine bestimmte Linse im 6er Box 20,00€, bei F mann in 400m Entfernung 28,00€. Und das ist nicht die berühmte Ausnahme, das findet sich fast immer ein.
Day/night Linsen sind in D nicht so gebräuchlich wie du denkst. Das hat zum teil rechtliche Gründe. In der Schweiz sieht das ganz anders aus, da laufen die hervorragend. Ich selbst seh keinen Nutzen in diesen Linsen. Für mich behindern diese Linsen (wie andere auch) in der Nacht den Selbstreinigungseffekt des Auges. Es ist nunmal dannein Deckel auf der Hornhaut, da geht kein Weg dran vorbei. Deshalb rate ich immer zu Monatslinsen, sind günstiger und die Reinigung auch kein Thema mehr. Und sporadisch machen die es auch gut mit wenn man es mal übertreibt und über Nacht drinn läst.
Gruß
Jörg
Tag&Nacht Linsen sind doch Monatslinsen! Ich hatte bisher auch nur Monatlinsen. Die Historie bringt aber in meinem Fall nicht viel, da ich 4,5 Jahre lang bei einem Optiker war (und der war deutlich teurer als Fielmann und KRASS) und davon nichts mehr habe, was ich vorzeigen könnte.
Als ich bei Fielmann war, meinten die, ich solle am Besten nochmal mit der Verpackung meiner letzten Linsen kommen, wegen den Werten - statt einfach nochmal die Werte naczuprüfen.
Da ich Nachts oft sehr lange wach bleibe und die Linsen so fast immer deutlich länger als die empfohlenen, maximalen 12 Stunden im Auge sind, machen Tag&Nacht Linsen für mich schon Sinn. Aufgrund der Sauerstoffdurchlässigkeit ist das ja scheinbar auch nicht sehr bedenklich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!