neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Würde mich auch interessieren ob es da zu einem Problem kommt. Nach meinem Verständnis eigentlich nicht - wenn ich mir das bildlich vorstelle.

Aber warum wird es dann immer mit angegeben? Achtet sonst keiner darauf beim Kauf?

• Hier mal ne kompetente Antwort: ;)

Die Krümmung hängt zum einen von deinem Augen (individuelle Beschaffenheit der Hornhautoberfläche), zum anderen aber auch von der Linse und ihrem Material ab.

Während ich bei meinen alten Monatslinsen (Soflens comfort) eine Basiskurve von 8,6 hatte, konnte ich dieselbe Krümmung NICHT bei der Focus Night&Day nehmen (es kratzte mit 8.6), sondern mußte die 8,4er BK nehmen. Ergebnis: Perfekt! :top:

Also: Bitte nicht von zuhause per Ferndiagnose bestellen, sondern zum Optiker des Vertrauens gehen, beraten und vor allem (!) anpassen lassen!!!

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Gibt es da ein Maß an dem der Optiker das erkennt?
    Wird da etwas vermessen oder ist das einfach nur ausprobieren?
    Ich meine ich hab von Anfang an nur 8,9 angeboten bekommen (ok meine Kontaktlinsen gab es in dieser Anpassung und von diesem Hersteller seit jeher nur mit BC 8,9).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Ich meine ich hab von Anfang an nur 8,9 angeboten bekommen (ok meine Kontaktlinsen gab es in dieser Anpassung und von diesem Hersteller seit jeher nur mit BC 8,9).

So war es bei mir eben auch, und als ich ein wenig schaute, merkte ich, dass die meisten Linsen eher 8.6 haben...

MTT: Danke für deine AW! :) Ich habe den Optiker schon gefragt, aber der Linsen-Spezialist ist erst wieder am Mo da ;) Außerdem wollte ich mir vorher noch andere Meinungen einholen, man sollte sich ja nie auf einen allein verlassen ;)

• @ McT

Anhand Deines Hornhautprofils wird Dir der Optiker eine gewisse Basiskurve empfehlen (eher steil / eher flach).

Ob die konkrete Linse dann aber exakt in dieses Raster paßt, ist eine andere Sache. Es kann durchaus sein, daß der Optiker z.B. 8,4 als ideale BK errechnet hat, Du aber die 8,6 deutlich besser verträgst.
    Es gibt hier keine exakten Formeln, die ein ideales Tragegefühl versprechen.

Im Zweifelsfall hast Du sicher Recht: ausprobieren! :)

Natürlich könnte (Konjunktiv!) es sein, daß Du unbedingt die steilere Variante (8,9) brauchst, aber mit etwas Glück verträgst Du auch eine 8,6. Das kann aber nur der Optiker und natürlich DU in Hinsicht auf das Tragegefühl entscheiden. :)

Außerdem muß man berücksichtigen, daß es von vielen Herstellern nicht jede beliebige Krümmung gibt. Meist gibt es 8,4 und 8,6 / 8,7 , seltener 8,2 oder 8,9.

PS: @Mods: Ich mag einen Kontaktlinsen-Smilie haben ;)

PSII: @maestro: :)

• So ... jetzt war ich mal beim Spezialisten und hab die O2Optix mal zum Probetragen (nur ein Auge) und bis jetzt machen die sich ganz gut und mit BC 8.6 funktionieren die auch ganz gut. Wegen meiner Hornhautkrümmung kann man mir im Moment bei den O2Optix nicht helfen - die entsprechenden Linsen soll es erst ab Jahresende von Ciba Vision geben. Jedenfalls werden die Linsen hier in Berlin gerade enorm beworben ;)
    Die Optikerfrau hat aber eine Alternative für mich - 2 Wochenlinsen mit fast den gleichen Eigenschaften wie die O2Optix aber eben auch für Hornhautverkrümmungen ... Na mal schauen, hab nächste Woche den Termin - alle Linsen sind besser als die Focus-Linsen, dass hat mir heute auch der Optiker bestätigt.
    Mittlerweile gibt es wohl deutlich bessere Linsen auf dem Markt - auch direkt von Ciba Vision. Ich bin gespannt :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• McT

Vielleicht versuchst Du mal die "Purevision Toric" - sind derzeit die einzigsten mit Zylinder...

Ich will Dir die 2-Wochen-Linsen nicht ausreden, aber mit einer Dauertragelinse fährst Du / Dein Auge sauerstoffmäßig besser... ;)
    (und von 14-Tages-Dauertragelinsen) hab' ich noch nichts gehört - das einzig Neue ist derzeit die Acuvue mit neuem Material, das aber wesentlich schlechter als das von Optix, Purevision und Focus N&D ist...

*Daumen drück*

• Moin!

Also, egal bei welchem Optiker und/oder Augenarzt ich jetzt war (ja, ich informiere mich sehr viel ;)) und nur das Wort "Dauertragelinse" erwähne muss ich mir nen min. 10 Minütigen Vortrag anhören, was ich meinem Auge damit "gutes" tue...
    Ich hab von den Focus und den Accuevue so ziemlich alles durchprobiert und so wirklich funktionieren tut keine. Einzig meine Ecco 30T funzen bei mir wirklich Problemlos.
    Zudem versuche ich nicht wesentlich über 12 Stunden Tragezeit hinauszukommen (naja, 14-16 Stunden werdens ganz gerne mal...) und lege einen Tag in der Woche ne Pause ein.

Irgendwie habe ich sonst einfach zuviel schiss, dass da was passiert...
    Ich würde alleine beim Gedanken dran, die Linsen Nachts nicht rauszunehmen glaub ich kein Auge zutun können...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wieso?

Du holst Dir die Dauertragelinsen, geniesst den Vorteil der Sauerstoffdurchlässigkeit und nimmst sie trotzdem jeden Abend raus.

• Charlie

Das liegt schlicht daran, daß viele Optiker noch nicht ausreichend informiert sind über die neuen Materialen dieser Dauertragelinsen und es mit frühen Modellen auch Probleme geben konnte...

Ich trage die Linsen auch nicht 30 Tage nonstop, sondern hatte anfangs dieselbe Angst wie Du - ich konnte es mir nicht vorstellen und hatte Angst vor einem roten, geschwollenen, verklebten Auge am nächsten Morgen.

Irgendwann nach ein paar Wochen habe ich die Linsen dann das erste Mal über Nacht dringelassen - und ich war begeistert! :top:
    Klare Sicht von Anfang an, mit vollem Durchblick aufs Klo :D - das war eine echte Innovation! ;)

Heute fahre ich einen Kompromiß: Meinen Augen zuliebe nehme ich die Linsen alle 3-4 Tage über Nacht raus und lege sie in die SoloCare Aqua Lösung (die ich nur bestens empfehlen kann).
    Ob das tatsächlich notwendig wäre, weiß ich nicht, aber so gehe ich doch sehr sicher, daß sich keine Bakterien u.ä. auf der Linse festsetzen können über die Zeit...
    Von der O2-Permeabilität her wäre das wohl gar kein Problem...

Es gibt bereits einige Studien zu den Dauertragelinsen, die Dein Augenarzt mal lesen sollte ;) ... ich war selbst vor 6 Wochen bei meiner Augenärztin, die da keine Vorbehalte hatte und nach Prüfung meiner Augen / meiner Hornhaut grünes Licht für meine Linsen gab... :)

:) Kontaktlinsen-MTT :)

@Mods: Wo bleibt denn nun der Kontaktlinsen-Smilie? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!