neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?
-
-
-
Die O2optix wurden von der FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) nur als 2-Wochen-Kontaktlinsen zugelassen, deshalb auch diese Beschränkung bei den Amis...
Leider gibt es die Linsen (noch) nicht in der Toric Variante, deshalb für mich unbrauchbar..
-
Zitat
Original geschrieben von supersiggi
Die O2optix wurden von der FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) nur als 2-Wochen-Kontaktlinsen zugelassen, deshalb auch diese Beschränkung bei den Amis...Weshalb?
Ich meine, auch dort gibt es ja 4-Wochen Linsen, insofern muss die O2Optix ja irgendwo schlechter sein, oder nicht?
-
gibt es denn schon torische "tages und nacht linsen"?
-
vom O² Optix Kundendienst:
ZitatDie O2 OPTIX in den USA entspricht den O2 OPTIX Kontaktlinsen in Deutschland. Die Tragegewohnheiten europäischer Kontaktlinsenträger unterscheiden sich von denen in den USA. Auf dem amerikanischen Kontaktlinsenmarkt dominieren hauptsächlich die 2-Wochen-Austauschsysteme. In Deutschland und Europa werden dagegen meist Monats-Austauschlinsen angepasst. Deshalb wurde entschieden, die O2 OPTIX nach den spezifischen Bedürfnissen und Austauschrhythmen in den USA und Europa unterschiedlich zu positionieren.
Trotz der verschiedenen Austauschrhythmen, sind die Kosten für den Verbraucher vergleichbar. Ein Kontaktlinsenträger bezahlt in den USA ungefähr die Hälfte des Preises im Vergleich zu Deutschland, muss aber die doppelte Anzahl an Linsen kaufen.
Könnten also immer noch die gleichen sein...? :confused:
-
hallo leute,
Ich habe die O2-Optix Kontakt-Linsen und die sind sehr komfortabel zu tragen (Obwohl ich sie manches mal 5 Tage ununterbrochen im Auge habe)
Laut hersteller kann man die =2-Linsen bis zu 6 Tagen durchgehend tragen...
-
Also...
...mit dem Thema "Dauertragelinsen" (darunter fallen u.a. PureVision [Bausch & Lomb], O2 Optix und Focus Night&Day [beide Ciba Vision] ) habe ich mich neulich im Rahmen einer Reportage recht ausführlich beschäftigt.
Maßgeblich für die Sauerstoffversorgung des Auges, also für die O2-Permeabilität des für die Linse verwendeten Kunststoffes ist der sogenannte dk bzw. dk/t Wert.
Normale Monatslinsen haben i.d.R. einen dk/t Wert von etwa 20-35.
Bei einer maximalen Tragedauer von 8 Stunden trägt das Auge nach wissenschaftlichen Erkenntnissen keine Schädigung aufgrund einer O2-Unterversorgung davon - Langzeiterkenntnisse gibt es allerdings noch nicht...Die "neuen" Dauertragelinsen haben wesentlich höhere dk/t - Werte.
In der wissenschaftlichen Literatur empfehlen Holden&Mertz 1984 einen Referenzwert von 87 dk/t, Harvitt&Bonanno 1999 sogar 125 dk/t für ein sicheres Übernacht-Tragen.Menschen, die - wie ich im übrigen auch - ihre Linsen von morgens 7/8 Uhr bis abends 23/0 Uhr tragen, setzen ihr Auge bei jahrelangem Linsengebrauch einem recht hohen Schädigungspotential aus, da das Auge mit normalen Monatslinsen quasi dauerhaft sauerstoffunterversorgt ist.
Daher machen solche Dauertragelinsen Sinn, auch wenn man sie nicht Tag und Nacht trägt. Ob das empfehlenswert ist, muß jeder mit seinem Arzt und Optiker besprechen - es hängt vor allem von der individuellen Augensituation (Tränenfilm, Tränenmenge etc.) ab.Die von mir o.g. Dauertragelinsen haben folgende dk/t-Werte:
- PureVision: 110 dk/t
- O2 Optix: 138 dk/t
- Focus Night&Day: 175 dk/t
Ich habe für mich alle 3 Linsen probiert und mich dann für die Focus-Linse entschieden, da ich sie einerseits sehr gut vertrage, andererseits meinem Auge damit eine optimale O2-Versorgung garantiere. Preislich liegt die Focus beim günstigsten Anbieter bei ca. 50 Euro pro 6er-Pack.
Da ich nur einmal Augen habe, ist es mir das auch wert... :cool:Es sollte aber jeder mit seinem Arzt/Optiker überprüfen, ob er die o.g. Linsen verträgt und welche für ihn individuell am besten geeignet ist.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben!
Kontaktlinsen-MTT
-
MTT :cool:
Ich habe leider rekordverdächtige 9,5 links und 10,5 rechts.... mein Englischlehrer hat mir erzählt, dass er mit seinen Linsen auch mit offenen Augen tauchen kann... :confused:
mal wieder typisch.... kaum hört man nem Lehrer zu, zerbricht man sich den Kopf drüber
Ich habe allerdings schon ohne Kontaktlinsen ziemlich häufig rote Augen.... (nein, ich kiffe nicht ). Wenn das dann am Anfang noch schlimmer wird, na dann gut nacht :eek:
:cool: -Andi-
-
wie ist es denn nun mit diesen super-suaerstoff-durchlässigen linsen und doch recht starker hornhautverkrümmung?
-
Die gibt es schlichtweg bis jetzt nicht - entweder ist der Markt zu klein oder die Anpassung ist ein technisches Problem. Suche jedenfalls seit Monaten im Netz und für mein linkes Auge ist alles toll - für das rechte Auge gibt es das nicht ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!