neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

• Zitat

Original geschrieben von bigfoot49

lt. Fielmann (oder war es Apollo?) schon

geh aber am bestem zu einem Optiker, da solltest du auch ein kostenloses Probepaar bekommen

lt. MEINER Filiale gerade nicht. Bei Linsen braucht man ein weniger an Dioptrien aufgrund des geringeren Abstandes von Auge zu Sehhilfe.

Freunde der Sonne

• Meine Erfahrung zeigt auch, dass man mit Linsen andere Werte hat/haben kann. Wobei es bei mir evtl auch an der Hornhautverkrümmung liegt. Vorher hatte ich torische Monatslinsen. Jetzt trage ich normale Tageslinsen und kann damit fast genauso gut sehen. Da ich sie primär am WE oder beim Sport trage, reicht mir das vollkommen aus. Nur beim langen Lesen ist es etwas unangenehm. Probelinsen und Anpassung solltest du bei jedem Optiker bekommen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    lt. MEINER Filiale gerade nicht. Bei Linsen braucht man ein weniger an Dioptrien aufgrund des geringeren Abstandes von Auge zu Sehhilfe.

ups hab das Zitat noch mal gelesen

mein ja bezog sich auf den Teil "gibt es dort Abweichungen, z.B. aufgrund des Augen - Brillenglasabstands?"

Somit kann man nicht einfach die Werte übertragen

Sorry!

• Danke für die Aufklärung Euch Allen,

ich hatte da noch so etwas im Kopf mit anderen Werten. Es ist aber schon Jahre her, dass ich Kontaktlinsen hatte.

Die ECCO-Linsen von MPEG gibt es nicht in dem Apollo-Laden, zu dem ich gehe. Angeblich können sie Diese auch nicht bestellen. Fielmann gegenüber schon.

Naja, ich lass mich mal beraten.

Danke nochmals!

Gruß von Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Danke für Eure Hinweise bzgl. der Linsenanpassung - dachte der Radius macht sich nicht bemerkbar, daher die Frage - habe morgen einen Termin beim Optiker zur Linsenanpassung! :)

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Hallo Leute, war heute bei Augenarzt. Ich trage seit ich ich 14 bin Monatslinsen (jetzt bin ich 23). Es gab nie Probleme. Dieser Arzt, bei dem ich noch nie zuvor war, meinte jetzt, meine Hornhaut bekäme zu wenig Sauerstoff ab, deshalb seien bereits feine Äderchen in die Hornhaut eingewachsen. Ich sollte mir sauerstoffdurchlässigere Linsen holen und diese nur max. 6h tragen.

Ich hatte mit 14 Jahren mit irgendwelchen Zeiss Linsen angefangen und war denn recht schnell aus Kostengründen auf B+L Soflens (bzw. deren Vorgänger) ausgewichen. Die letzten Jahre nutzte ich die B+L Soflens 59 (mit lächerlichen 15,7 Dk/L, wie ich erst jetzt erfahre).

Naja, kurzum, so wie bisher kann's wohl nicht weitergehen. Ich brauche sauerstoffdurchlässigere Linsen.

Was gibt's denn da aktuell an preiswerten Modellen (der Thread ist ja schon recht alt)?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Ja,

aber im Grunde hat sich nicht so viel verändert: Die Linse mit der höchsten Sauerstoffdurchlässigkeit ist nach wie vor die AirOptix Night&Day (ex Focus Night&Day - Vorsicht: es gibt auch eine einfache AirOptix) mit einem DK/t-Wert von 175.

Noch relativ neu sind die "Biofinity" von Cooper Vision mit einem DK/t von 160.

Generell gilt: Du solltest die Linsen gut vertragen. Die AirOptix Night&Day gibts in zwei verschiedenen Krümmungen (8.4 und 8.6).
    Lass Dir bei Fielmann kostenfrei die für Dein Auge passenden Testlinsen geben und probiert die N&D mal aus. :)

Ich trage jetzt seit sicherlich 4-5 Jahren die Night&Day-Linsen (zuvor: Softlens Comfort von Bausch&Lomb) und bin der Industrie mehr als dankbar, dieses Produkt entwickelt zu haben. Kein Rein-Raus mehr, keine weiten Äderchen am Abend (habe ich selbst abends im Spiegel gesehen, außerdem haben die Augen gebrannt) und auch der Augenarzt / Optiker sind zufrieden beim Augen-Check. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• MTT
    Besten Dank für die Info.

Habe eben bei Fielmann in Konstanz angerufen. Die AirOptix Night&Day Linsen kosten dort € 40,- im Sechsmonatspack. Was zahlt ihr so? Was kosten die "normalen" AirOptix?

Allerdings könnte ich erst einen Termin in 10 Tagen bekommen! :eek:

• Hellwach
    den preis kann ich kaum glauben.

6 monatspack wären 12 linsen (oder bist du nur auf einem auge blind). selbst für 6 stück wäre das schon ein super preis.
    und fielmann ist bei sowas eigentlich schweine-teuer...

• Natürlich pro Packung gerechnet! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!