Hallo Mike (ich geh mal davon aus, dass du so heisst ),
Das Zeug ist ein Wasserstoffperoxyd- System. Das Ganze funktioniert folgendermassen: *Verpackung rauskram damit hier auch hinterher nix Falsches steht*
Du hast eine dreiprozentige Wasserstoffperoxyd- Loesung, Neutralisationstabletten (0,3 mg Katalase) und einen Behaelter mit Ventilsystem. Die Kontaktlinsen kommen in die Koerbchen, wie gewohnt, der Becher wird mit der Peroxydloesung gefuellt. Dazu kommt dann diese Neutralisationstablette. Linse rein, zuschrauben, das Ganze faengt anfangs ordentlich an, Blasen zu bilden. Mit der Zeit gehen die Luftblaeschen zurueck und die Neutralisationstablette beginnt, sich aufzuloesen. Durch das Aufloesen der Tablette wird die Wasserstoffperoxydloesung neutralisiert --> das Endergebnis ist ganz normale Kochsalzloesung, also voellig ungefaehrlich. Zur Kontrolle verfaerbt sich die Loesung durch die Tablette leicht blaeulich; wenn sie das nicht tut, hat irgendwas nicht funktioniert (Tablette vergessen, nicht aufgeloest, klebt am Deckel). Kurioserweise bewirken zusaetzliche Proteinentfernungstabletten, dass diese Verfaerbung nicht eintritt (macht aber nix, neutralisiert ist es trotzdem, muss man halt abends bloss drauf achten, dass Neutralisationstablette wirklich mit drin ist).
Wie gesagt, ich komme mit dem System bislang am besten zurecht und bin auch bereit, dafuer mehr zu bezahlen als fuer die AllInOne- Systeme. Muss ja meine noch vorhandene Sehkraft schoen pflegen
Ob du damit klar kommst bzw. was deine Augen dazu sagen, musst du einfach ausprobieren. Nach ein paar Tagen/Wochen kannst du beurteilen, ob sich eine Verbesserung eingestellt hat; von heut auf morgen ging das bei mir jedenfalls nicht.
Liebe Gruesse,
eva