neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

  • Ich grab den Thread jetzt nochmal aus ;)


    Ich habe ja nun ein paar wenige Monate die Acuvue Advance mit "Hydraclear" getragen, davor kurz die Oasys und davor testweise die Focus Night & Day. Die Advance fand ich anfangs auch wirklich toll, doch mit der Zeit haben auch die sich als nichts besonderes herausgestellt, wie ich nun feststellen musste. Jedenfalls gabs nach einer Weile im Alltagseinsatz die üblichen Probleme, wie trockene Augen, bzw. wurden auch diese Linsen irgendwann recht unbequem. Und das obwohl ich Linsen grundsätzlich immer nur wenige Stunden trage.


    Daher bin ich jetzt erstmal wieder zu den guten alten Focus Visitint gewechselt. Diese sind zwar nach allgemeiner Auffassung absolut nichts besonderes und eben nur olle Standardlinsen, doch hat mich der Vorrat für 6 Monate praktisch so gut wie nichts gekostet, und bis jetzt sind diese Linsen in Sachen Komfort kein bißchen schlechter oder besser als die zuvor getragenen Advance, Oasys oder gar Night & Day!

  • Update gerne auch noch mal... ;)



    Ich benutze nach wie vor die Night&Day - pardon: jetzt: Airoptix Night&Day (neuer Name, selbe Linsen),


    und ich bin nach wie vor sehr zufrieden und dem Auge geht es lt. Untersuchung gut. :)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Ich hole den Thread nochmal hoch.
    Ich benutze zur Reinigung meiner Linsen die Solo Care Aqua Kombilösung. Bei der gibt es zwei Reinigungsoptionen.
    1. Einfach nur Abends diese in die Dose tun und neue Reinigungsflüssigkeit reintun
    2. Die Linsen auf der Hand mit etwas Flüssigkeit saubermachen (Reiben usw) und dann in die Dose tun.
    Was davon ist besser? Die zweite dauert länger und verbaucht mehr Lösung. Reicht auch das einfache Putzen nach Methode 1?
    Zweite Frage: Wenn man morgens die Linsen aus dem Behälter nimmt, soll man dann die alte Flüssigkeit drinnlassen bis Abends oder lieber den Behälter ausschütten und offen trocknen lassen.


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Zitat

    Martin[mm] schrieb:
    Die Linsen auf der Hand mit etwas Flüssigkeit saubermachen (Reiben usw) und dann in die Dose tun.
    Was davon ist besser? Die zweite dauert länger und verbaucht mehr Lösung. Reicht auch das einfache Putzen nach Methode 1?
    Zweite Frage: Wenn man morgens die Linsen aus dem Behälter nimmt, soll man dann die alte Flüssigkeit drinnlassen bis Abends oder lieber den Behälter ausschütten und offen trocknen lassen.


    Das Reinigungsmittel sowie die Art der Reinigung hängt vom Typ Deiner Linsen ab. Nicht alle Mittel für so genannte weiche Linsen sind tatsächlich dafür geeignet.
    Im Hinblick auf das Reiben der Linsen, müßte etwas in der Gebrauchsanleitung stehen, ebenso zum Verbleib der Restflüssigkeit nach der Desinfektion - ich meine, die solltest Du sofort entsorgen. Worin soll der Vorteil liegen, diese bis zum Abend im Behälter zu lassen.


    Zum Reiben: Es gibt weiche Linsen bestimmter Hersteller, die damit ruiniert werden. Ich hatte Lunel, das sind so genannte Dauerlinsen, die also ein Jahr oder länger benutzt werden können. Die sind durch diese Prozedur braun geworden und wurden auf Kulanz ersetzt. Seither benutze ich ein System aus Wasserstoffperoxyd mit Neutralisationstabletten. Sehr angenehm für die Augen und unkompliziert in der Handhabung.


    Ich Trage nun seit Jahren Monatslinsen und bin da neuerdings auf die Air optix (früher O2 optix) umgestiegen. Imho die derzeit bestenten Monatslinsen, insbesondere für Menschen, die schnell Probleme mit "trockenen" Augen bekommen. Die Linsen sind im Gegnsatz zu anderen aus Silikon gefertigt. Sie sind dadurch noch sauerstoffdurchlässiger. Außerdem sorgt dieses Material für einen "geschlossenen" Flüssigkeitshaushalt. Soll bedeuten, dass sich die Linse die nötige Flüssigkeit nicht aus dem Auge holen muss. Das sagt die Werbung und ich kann das insofern bestätigen, als dass ich die Linsen deutlich länger am Tag tragen kann.


    Gruss
    gerryH

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • Gibt es schon weiche KL, die gleich viel Sauerstoff durchlassen, wie harte? Ich hatte damals weiche, die mir aber abgeraten wurden, da es meinen Augen schädigen (den Grund weiß ich immer noch nicht genau). Die meinten, ich solle warten, bis neue rauskommen. Ich bin wo anders hingegangen und hab harte bekommen, bin eigentlich auch ganz zufrieden damit.


    Mich nervt es aber, dass Staub unter die Linse kommt, deshalb würde ich es mal mit "neuen" weichen KL ausprobieren...Ich würde es mal ausprobieren, damit ich weiß, ob ich "die neuen" vertrage oder nicht. Wenn ich es nie ausprobiere, dann werde ich es auch nie wissen :D

  • girl2: Wie lange liegt diese Info denn schon zurück?


    Wie gesagt, technologisch hat sich da einiges getan. Ich würde doch einmal zu einem guten Optiker bzw. Kontaktlinsenspezialisten gehen.


    Gruß
    gerryH

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • Wie immer ein kleines Update vom Onkel MTT ;) :



    Die AirOptix Night&Day kosten bei Lens2You.de jetzt nur noch 37,90€ ( :eek: ), wenn man über das Froogle-Portal sucht und über den dortigen Link auf die Lens2You Seite kommt.



    Ich war heute bei 'meinem' Fielmann und habe meine Augen checken lassen. Nach wie vor alles prima hinsichtlich Sauerstoffversorgung, Äderchen und Horn-/Bindehaut - also weiter grünes Licht für die Dauertragelinsen. :)


    Einziges Manko: Rechts wieder ein 1/4 Dioptrin mehr... :rolleyes:



    Fielmann gibt neuerdings nicht mehr die 10% Rabatt auf den günstigsten eigenrecherchierten Preis, sondern macht "nur" noch denselben Preis.


    Damit kann ich aber - dank kostenfreier Untersuchung, Sehtest und Beratung - sehr gut leben. :top:




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!