neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    O2 Optix?



    Was gibt es denn noch alles mit "O2"?
    Active O2, O2 Active, O2 Optix....


    Ich vermute o2 hat hier mal wieder mit einer Abmahnung zurückgeschlagen. Eben kam eine TV-Werbung für diese Kontaktlinsen, sie heißen nun "AirOptix".


    O2Optix heißen AirOptix


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Richtig.


    Meinem Kenntnisstand nach hat O2 Germany eine einstweilige Verfügung als Markenrechtsinhaber erwirkt.


    Ciba hat offenbar den ****** eingezogen und den Namen geändert... :D



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder hoch. Momentan trage ich nicht mehr sehr oft Linsen, aber die Proclears stellen mich inzwischen nicht mehr so ganz zufrieden - in Bezug auf das "trockene Augen" Thema.


    Möchte daher demnächst vielleicht doch mal die Acuvue Advance ausprobieren. Auch wenns nur 14-Tages-Linsen sind. Aber vielleicht ist ja gerade das von Vorteil. Ich habe nämlich bemerkt, dass die Proclears bei mir insbesondere wenns aufs Monatsende zugeht sehr abbauen. Ich sehe dann immer häufiger "Nebel" und habe trockene Augen.


    Habe eben nochmal bei meinem Optiker, der mir vor einem halben Jahr mal die Focus Night & Day angepasst hat, nach dem Radius gefragt. 8.6 sagte man mir. Die Acuvue gibt es aber nun nur in 8.3 und 8.7. Kann ich da problemlos zu den 8.7 greifen, weil es ja näher an den 8.6 liegt? Wenn ich mich recht erinnere, wurden damals beim Optiker auch nicht genau 8.6 bei mir gemessen. Aber die Night&Day gab es nur in 8.6 und 8.9. Ich erinnere mich noch, dass der Optiker etwas sagte in die Richtung "... auf jeden Fall den ?? engeren/weiteren ?? ... also eben die 8.6". Kann es denn sein dass bei mir so etwas wie z.B. 8.3 gemessen wurde, aber eben damals die 8.6er Linse genommen wurde, weil es ja keine andere Wahl gab?? Ich glaube auf dem Gerät sogar irgendwas von 7.x gelesen zu haben, aber wer weiß was das überhaupt war ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ich habe nämlich bemerkt, dass die Proclears bei mir insbesondere wenns aufs Monatsende zugeht sehr abbauen. Ich sehe dann immer häufiger "Nebel" und habe trockene Augen.


    Seitdem ich zur Monatmitte meine Linsen mit Proteinentferner-"Tabs" behandle (einfach über Nacht eine Tablette mit in die Aufbewahrungsbox legen) hab ich diese Probleme nicht mehr. Würde auf jeden Fall mal das probieren, wenn man sonst mit den Linsen zufrieden ist.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Seitdem ich zur Monatmitte meine Linsen mit Proteinentferner-"Tabs" behandle (einfach über Nacht eine Tablette mit in die Aufbewahrungsbox legen) hab ich diese Probleme nicht mehr. Würde auf jeden Fall mal das probieren, wenn man sonst mit den Linsen zufrieden ist.


    Ciao
    Tim


    Danke für den Tipp. Aber die Acuvue möchte ich sowieso mal ausprobieren....

  • So, nachdem ich die Purevision Toric und die normale seit knapp 2 Monaten trage, mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Also ich kann keine wirklichen Vorteile beim Über-Nacht-Tragen feststellen, im Gegenteil, ich habe am nächsten Morgen erstmal starke Schlieren und muss die Augen erstmal etwas länger reiben, bis ich scharf sehe, wobei das auch daran liegen könnte, dass sich in meinen Augen schon immer viel Schlaf gebildet hat, aber so stark war es bei meinen vorigen Linsen AFAIR nicht, und das waren damals keine Tag-und-Nacht-Linsen!
    Dann kommt es manchmal vor, dass ich am nächsten Tag (also wenn ich sie über Nacht getragen habe), Probleme habe, relativ dünne Objekte anzusehen, also bspw. Stangen im Bus oder letztens sogar Gläser und Flaschen auf dem Frühstückstisch.
    Auch wird das Tragen gegen Abend anstrengend, wenn ich schon früh (so um 8) aufgestanden bin und die Linsen seit dem (also nicht vorher über Nacht) getragen habe.
    Außerdem ist mir bei diesen Linsen aufgefallen, dass sie irgendwie härter als meine Bisherigen sind und es einen Unterschied macht, wierum ich sie trage. Letztens hatte ich stundenlang, seit dem Anziehen bis zum Ende meiner Vorlesung, große Probleme mit der rechten Linse, es tat weh im Auge und ich konnte nicht wirklich vernünftig mit ihr sehen und musste sie dauernd herausholen und neu einsetzen. Irgendwann kam ich mal auf die Idee, sie umzudrehen und schon saß sie perfekt! :eek: Ich kann auch nur bestätigen, was andere schon beschrieben hatten: Wenn sie falschrum gewölbt sind, ist die Wölbung irgendwie "krumm".
    Insgesamt muss ich sagen, dass die Linsen zwar ganz ok sind, jedoch meine Erwartungen an Linsen, die für das längere Tragen und auch über Nacht spezialisiert sind, überhaupt nicht erfüllt haben.
    Und dafür habe ich bei Fielmann 189,- € gezahlt! :rolleyes: Das ärgert mich jetzt doch, bei Krass hatte ich für die normalen Linsen nur 89,- € gezahlt.
    Fazit: Wenn mir die Linsen ausgehen, werde ich mir wieder normale Linsen holen, wahrscheinlich auch nicht mehr bei Fielmann.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)


  • Diese Erfahrungen hab ich mit den Purevision Toric ebenfalls gemacht (trage sie mittlerweile gut 4 Monate). Wobei ich die Linsen generell über Nacht rausnehme.
    Ein 17h Tag (6 - 23 Uhr) ist schon reichlich anstrengend für die Augen - gegend Abend merkt man das auch deutlich.


    Dennoch sind es die besten Linsen, die ich bisher hatte. Die Linsen verdrehen sich nicht, auch nach 20h ist die Sicht noch glasklar und ich kann ohne weiteres >8h am PC arbeiten (in klimatisierten Räumen).


    Bei der Wahl des Pflegemittels ist allerdings Vorsicht geboten. In der Anfangszeit hab ich einen Peroxydreiniger (AO Sept) benutzt. Hierbei haben sich nach wenigen Tagen weisse Flecken an den Linsen gebildet. Erst nach Umstieg auf einen konventionelle Kombi-Reiniger tauchte das Problem nicht mehr auf.
    Fielmann hat mir zwar die Linsen ersetzt, so richtig konnten sie sich das Problem aber auch nicht erklären...zumal sie mir anfangs auch die Nutzung von AO Sept empfohlen haben (hatte bisher noch bei keinen Linsen Problem mit AO Sept).

    mfg supersiggi

  • Von mir an dieser Stelle auch noch mal ein kleines Feedback.


    Ich trage die Focus N&D nach wie vor ohne jegliche Probleme, obwohl ich Probleme mit trockenen Augen - vor allem nachmittags / abends - habe.


    Ich nehme die Linsen aber auch 1x pro Woche nachts raus, um das Auge zu schonen und die Linsen zu desinfizieren und reinigen.



    Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, "Eure" Linse zu finden. :)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Ich teste übrigens die nagelneuen Acuvue Oasys mit Hydraclear Plus mit der BC von 8.4 (gibts nur so). Fürs Arbeiten am PC hat sich die Linse bei mir persönlich aber schon disqualifiziert. Ansonsten aber gut. Nächste Woche teste ich dann noch die Acuvue Advance mit der 8.7er BC. Mal "sehen" was bei rauskommt ;)

  • Ich möchte mich jetzt mal speziell an alle AO SEPT Benutzer wenden. Ich benutze das AO SEPT Plus, und es ist auch wirklich das beste System, das ich bisher hatte. Doch mich stört vorallem sehr, dass man die Linsen wegen des Wasserstoffperoxids immer ca. 6 Stunden im Behälter belassen muss. Da ich besonders die Linsen zu Hause immer herausnehme, es aber durchaus sein kann, dass ich sie dann 2-3 Stunden später (oder noch eher) wieder einsetzen möchte, ist das sehr störend, Zumal man auch viel von der (nicht billigen) Reinigungslösung verschenkt.


    Wie macht ihr denn das? Nehmt ihr einfach Kochsalzlösung dann? Ich habe nur diese kleinen Fläschchen Softwear Saline, was bei meiner AO SEPT Packung dabei war. Doch das ist nur fürs Abspülen ausreichend. Ich habe es anfangs so gehandhabt, dass ich die Linsen eben bei kürzerer Wirkdauer ordentlich abgespült habe. Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, die schon neutralisierte Lösung noch einmal dafür zu verwenden, mit einem Spritzer frischer - noch nicht neutralisierter - Lösung. Was meint ihr, ist diese Vorgehensweise bedenklich?


    Klar sollte man bei solchen Dingen nicht sparen, das habe ich bereits mehrfach selbst spüren müssen. Im Normalfall nehme ich auch wirklich ganze neue Lösung. Aber wenn ich weiß, dass ich die Linsen zwei Mal, oder gar öfters am Tag herausnehmen/einsetzen werde, dann ist mir das einfach zuviel, jedesmal neue Lösung zu nehmen, und die Linsen danach extra gründlich abzuspülen, um mir nicht die Augen weg zu ätzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!