neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

• So, ich habe jetzt auch erstmals Kontaktlinsen. Habe mich vorerst für Tageslinsen entschieden. Focus Dailies sind es geworden (60 Stück für 46,- € bei Fielmann).

Kleines Anfängerproblem: Gibt es eine idiotensichere Methode zur Erkennung, ob ich die Linse vor dem Einsetzen korrekt gestülpt auf meinem Finger habe? Der nette Fielmann-Mensch hat zwar versucht, mir das zu erklären, wirklich erfolgreich war er dabei, wie ich jetzt bemerke, aber scheinbar nicht.

• soweit ich weiss musst Du den Text von außen lesen können - aber es schadet auch nicht wenns falsch ist - ich hab meine schon 100mal hin und her"gestülpt" - das macht optisch keinen Unterschied ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Gibts da nen Unterschied? Habe in 6 Jahren keinen bemerkt .. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• doch es gibt einen - wenn sie richtigrum sind kannst Du den Text nicht lesen wenn Du sie "anhast" :D *SCNR*

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Gibts da nen Unterschied? Habe in 6 Jahren keinen bemerkt .. :rolleyes:

Ähm ... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mir der Fielmann-Berater keinen Blödsinn erzählt hat. Auch in den Testberichten z.B. bei ciao.de wird dieses Thema erwähnt, z. Bsp.:

=> http://www.ciao.de/Ciba_Vision_Focus_Dailies__Test_2925006

Zitat

... mit der Öffnung nach oben auf meinen rechten Zeigefinder, so dass ich eine kleine Schüssel auf meinem Finger habe. Ein genauer Blick auf die Linse verrät mir, ob sie auch richtig gestülpt ist. Man erkennt es daran, ob die Linse gerade gewölbt ist oder krumm ...

(Wobei ich persönlich scheinbar nicht gut genug sehe, um diesen Unterschied erkennen zu können - deshalb meine obige Frage.)

@ tribal-sunrise:

Kann es sein, dass Du die Acuvue - Tageslinsen trägst und hier von der "123 - Handhabungsmarkierung" sprichst?

=> http://www.acuvue.de/why-acuvu….4inside-outindicator.htm

Die Focus - Linsen haben dieses Merkmal leider nicht.

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Ähm ... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mir der Fielmann-Berater keinen Blödsinn erzählt hat.

Denke ich auch nicht unbedingt - hat er denn gesagt, dass verkehrtes Tragen die Sicht beeinträchtigt?
    Wie gesagt, ich habe diesen Effekt bislang nicht bemerkt, oder besser gesagt Probleme beim Tragen nie darauf zurückgeführt.

Übrigens haben meine Linsen auch eine Serien- oder Produktnummer, das hat also nicht unbedingt etwas mit einer speziellen Markierung zu tun.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Denke ich auch nicht unbedingt - hat er denn gesagt, dass verkehrtes Tragen die Sicht beeinträchtigt?
    Wie gesagt, ich habe diesen Effekt bislang nicht bemerkt, oder besser gesagt Probleme beim Tragen nie darauf zurückgeführt.

Also ich habe in all den Jahren noch nie darauf geachtet, wie rum ich die Linsen reintue (gewölbt sind sie auf dem Finger eh, egal wie rum), hatte diesbezüglich auch nie Probleme.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich torische Linsen habe, aber bei meinen merke ich es sofort, wenn ich sie falschherum im Auge habe (Fremdkörpergefühl und die Sicht ist auch nicht i.O.).

Den Unterschied erkennt man bei meinen auch relativ gut: Auf die Fingerkuppe legen und gucken, ob die Linse eine 'runde' Schüsselform annimmt oder die 'Ränder der Schüssel' sich eher nach Außen biegen (halt nicht so wie eine schöne Halbkugel, sondern eher wie ein geöffneter Regenschirm).

Achja, einige der Fragen hier wurden schon mal besprochen:

Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

Woher Kontaklinsen billig beziehen ? Shops im Netz ?
    [small](Leider fehlt hier ein "t" im Titel, was die Suche etwas erschwert. - Hatte der Threadersteller wohl gerade seine Brille äh... Linsen verlegt?! :-D)[/small]

• also bei mir ist wie gesagt kein Unterschied und ich hab sogar nen Zylinder und bin blind ohne sie (hab Größenordnung 7-8 Diops!)

ich hab ganz "normale" weiche 2 Jahres Linsen - nicht diese Tages oder Monatslinsen und normal ist da ein "Aufdruck" vom Hersteller drauf ...

auf die Wölbung muss ich echt mal achten aber im Moment sind meine grad so alt dass man wahrscheinlich nix mehr drauf geben kann

für den Fall der Fälle bin ich aber eh so blind dass ich den Aufdruck eh nicht lesen könnte - gestört haben sie mich aber noch nie ...

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002

[small](Leider fehlt hier ein "t" im Titel, [/small]

Nicht mehr. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!