smartphone gesucht - aber find nix gescheites

• hallo,

hat vielleicht hier jemand das gleiche problem? eigentlich will ich gar net viel.
    ich such ein smartphone nicht zu groß (die mda geschichten fallen dann schon mal aus) und da ich es hauptsächlich zum telefonieren benutze, sollte dies auch recht komfortabel sein (z. b. sprachwahl usw.). nen mp3 player hab ich extra (zum sporteln ist ein handy einfach zu gross und zu schwer) und filme schau ich zuhause in 16:9 mit vernünftiger anlage. briefe schreib ich zuhause am pc und tabellen muss ich schon den ganzen tag an der arbeit kalkulieren. zocken tu ich an ner konsole und morgens weckt mich mein wecker eigentlich schon recht zuverlässig. umts brauch ich nicht, und wenn ich mal urlaub in indien hinter onkel toms hütte links mache, brauch ich bestimmt kein handy auf schnick-schnack kann ich verzichten!

ABER:

ich würd mir furchtbar gern mal schnell nen termin in´s handy eintragen. t9 erkennt die hälfte nicht und ohne brauch ich auch ewig. komfortabel kann man das eintippen nicht gerade nennen und die erinnerungsfunktionen sind auch nicht grad der hammer. da dachte ich zuerst an ein neues mit touch-screen aber die kosten mal richtig geld (mda-compact, moto T1000 usw. fällt auch weg).

wenigstens software sollte nachinstalliert werden können und ein besseres termin/notiz-modul brauch ich auch. denk ich mir dann tipp ich halt weiter wie ein blöder über t9 und nehm wenigstens eins mit betriebssystem (symbian oder windows mobile) und schön grossem display wo es auch ein paar freeware-sachen zum rumprobieren gibt.

da ich nokia nicht gerade gern mag und siemens schon ewig hatte (z. Zt. M55) (p. s. die tastatur am sx1 ist ja voll für den a****) bleibt noch:

t-mobile sda (oder music)
    sendo-X

und...?

ab hier seid ihr gefordert. hat jemand tips? ist eines der o. g. besser oder schlechter? zu was würdet ihr mir raten? und bitte in der preisklasse der beiden bleiben!

;-) wopalast (-;

• Hallo und willkommen bei TT :)
    Du scheinst Dir einen MDA compact in der Größe einer Scheckkarte zum Preis eines 3210 vorzustellen, aber das gibt's nicht. Wo willst Du also Abstriche machen?
    Wenn Du Dir ernsthafte Gedanke über SDA und Sendo X machst (also den Touchscreen missen kannst), schau Dir das MPx200/220 mal an. Termine musst Du überall mit einer normalen Tastatur eingeben. Ich würde grundsätzlich zu einem MS OS raten, wenn Dir die Synchronisation mit Outlook zu Hause wichtig ist.

Frank

• Alternativ könntest du dir noch das P800 oder auch das P900 mal anschauen - gebraucht sind beide für nicht mehr allzuviel zu haben. ;)

Den SDA könnte ich sonst auch guten Gewissens empfehlen, die Synchronisation mit Outlook war schlichtweg perfekt bei mir.

• Zitat

Original geschrieben von Lux
    ... MDA compact in der Größe einer Scheckkarte zum Preis eines 3210 ...
    ... schau Dir das MPx200/220 mal an ...
    ... wenn Dir die Synchronisation mit Outlook zu Hause wichtig ist ...
    Frank

ha :) he :D ha :)

irgendwie hast du ja recht, aber andererseits dachte ich bei der grössenkritik an die grossen mda´s. der compact wär ja vertretbar. leider verlangen die t-mobile-leute echt ne stange geld dafür. wenn ich mir überleg was ein doppelt so grosser, normaler pda incl. GPS von yakumo da kostet, und dann noch ein tchibo handy dazu, dann lieg ich beim gleichen preis und hab die bessere ausstattung. ich finde sowieso: die preis/leistungs-geschichte am handymarkt ist eh voll im keller. kaum was drin, und schon ein mächtiger preis.

MPx200 ist in den tests ja nicht gerade berauschend... weiss nicht... mal sehen...

sync ist mir egal mit was - ich nehm auch lotus, das sendo kann da ziemlich viel...

aber wenn ich richtig lese, wird bisher eher zum sda (sei es wg. dem MS OS) geraten.

zu den se///
    das hab ich auch schon überlegt, aber die sind verdammt dick und kantig. in der hosentasche machen die eher blaue flecken und grosse augen bei den mädels ;)

zum sendo X hat keiner ne meinung...? ich hasse es eigentlich, den bill so bei allem zu unterstützen. ;) da es aber mein erstes handy mit OS wird, bin ich ja doch offen für alles...
    über weitere tips wär ich auch dankbar...

greetinx

;-) wopalast (-;

• Die Meinungen zum Sendo X sind gespalten, schau dich vielleicht einfach mal ein bißchen im entsprechenden Unterforum "Andere Hersteller" um und lies die sehr guten Testberichte dazu. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    ... schau dich vielleicht einfach mal ein bißchen im entsprechenden Unterforum "Andere Hersteller" um und lies die sehr guten Testberichte dazu. ;)

danke andi, hab ich aber schon getan. leider ist in keinem der tests ein annähernder vergleich zum sda. des weiteren sie die ja alle älter (mitte 2004) und die technik geht monatlich weiter. das sda kam aber erst ende letztes jahr raus und da die spezifikationen in meinen relevanten anforderungen die ähnlichen sind, ist meine frage ganz einfach: welches ist quallitativ besser, bzw. welches ganz andere handy bietet bei geringem aufpreis einen quantensprung der sich lohnt zu sparen...

;-) wopalast (-;

• Persönlich würde ich wie gesagt zum SDA raten, meines Erachtens ist MS besser was Kalender, Adressenverwaltung, Synchronisation etc. betrifft als Series60.

Die Verarbeitung des (zumindest meines) SDA war gut. Bei geringem Aufpreis wirst du keinen Quantensprung erzielen können, fürchte ich.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Die Verarbeitung des (zumindest meines) SDA war gut.

du schreibst war gut.

warum war?

was hast du jetzt? gibts doch besseres? oder nen nachfolger?

;-) wopalast (-;

• Der Nachfolger erscheint AFAIK im Juni (?). "War" deswegen, weil meine Wechselfrequenz recht hoch ist, aber das hatte mit dem SDA nichts zu tun. Im Gegenteil war er eines der Geräte, bei denen ich es bereut habe, ihn weggegeben zu haben - aber das ist natürlich alles auch sehr subjektiv.

Es gibt schon "besseres" als den SDA (Nokia 9300, SE P910i, MDA Compact usw. - aber eben meist teurer), aber das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem Gerät stimmt eben.

• Ich bin bei ähnlichen Anforderungen mit meinem sp3i zufrieden, also sollte auch ein SDA für Dich passen. Ich hatte auch erst zuwas mit Tastatur oder ähnlichem geneigt. Aber das zusätzliche Gewicht bei p910i und anderen würde mich dann doch zu sehr nerven. Drum lieber längere Termine, etc zu Hause oder im Büro am PC eingeben und ansonsten doch t9.
    Gruß, Faxe

schönen gruß, faxe318

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!