Gibt es "SerialATA to USB" - Adapter?

• Hi,

einen "USB to IDE" - Adapter von Delock besitze ich bereits, mit dem man binnen Sekunden jede IDE-Festplatte in ein USB2.0 - Laufwerk verwandeln kann.

Für eilige Datensicherungen (zB wegen drohenden Defekts o.ä.) ist das mehr als praktisch. :)

Meine Frage ist nun: Gibt es dazu auch ein Pendant für die SATA-Schnittstelle?
    Google wirft dazu nichts brauchbares aus (nur Ankündigungen für externen gehäuse - und genau die will ich nicht...).

Thx in Advance! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hm, also wenn bereits Gehäuse angekündigt sind, sollte es die nötige Elektronik dafür auch separat geben - ich frage mal bei unserem Lieferanten nach, der sollte das wissen...

Gefunden hab ich auf die schnelle auch nix, aber für die genannten Zwecke bräuchte ich auch so ein Teil ;)

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Ich hänge SATA Platten zum quick and dirty bespielen einfach an einen extern herausgeführten SATA Stecker dran.
    Welchen Vorteil sollte denn eine SATA->USB Brücke haben?

SATA ist wie USB hot swapping fähig und der Kabelsalat im Vergleich zu USB ist ähnlich.

greetz

ruag

edit: nehme alles zurück, notebooks sind ja selten mit externen SATA Anschlüssen ausgestattet. Klarer Fall von schnell geschrieben, langsam gedacht. :D

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Bei meinem Board ist es zumindest so, dass man den SATA-Controller erst konfigurieren muss, und und und.

USB2.0 stecke ich an, es macht "plopp" und das Laufwerk ist eingebunden. ;) Und Notebooks gibt es ja auch noch.

Oder habe ich jetzt nen Denkfehler? Angesichts Deines Edits habe ich keinen. :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• jaja, Asche über mein Haupt. ;)

aber zur Ehrenrettung:

klick mich

mit 47,89 $ zwar nicht interessant (neben dem doppelten Gestricke mit Adaptern aka "Freiluftverkabelung"), aber immerhin ein SATA -> IDE Konverter mit dem du dann deinen IDE -> USB Konverter benutzen könntest.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Cool, das wäre schon mal eine "Notlösung", wenn auch eine teure. Deine Ehre ist auf jeden Fall gerettet! *g*

Ob eine solche "doppelte Umwandlung" wohl funktionieren würde? *kopfkratz*

[Ich habe für den Relock-IDE-USB - Adapter 29,99 Euro bezahlt, das wäre der etwaige Preisrahmen, den ich auch für den SATA-Adapter zahlen würde.]

• S-ATA Festplatte an USB2.0 / Firewire?

Moin :)

Habe hier noch eine 200GB S-ATA Festplatte, die ich ganz gerne extern noch weiterbenutzen würde... Gibt es da eine Möglichkeit diese über USB2.0 oder Firewire anzuschließen? Oder evtl. einen Adapter von IDE auf S-ATA, denn ein "normales" externes USB2.0 Gehäuse habe ich noch...?

Wäre dankbar für Hilfe. :)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Auch wenn ihr nicht die Gehäuselösung favorisiert

Hier
    mal ein.

Vorteile : Sehr gute Kühlung, Extrem schnell zu öffnen ( 4 Randelschrauben) , extrem leicht und extrem schnell

Ich habe dieses Gehäuse als IDE --> Firewire/ USB Version , die macht 27-28 MB/sec.

cu cane

EDIT: da hatte ich wohl einen :apaul: , da passt ja doch nur eine IDE Platte rein :(

ich habe jetzt zwar ein externes Gehäuse gefunden , in das eine SATA Platte reinpasst, das hat aber nur einen externen SATA Anschluss :confused:

Sorry

• Ich hab die Threads mal zusammengeführt. ;)

@all:
    Danke für die Antworten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!