WinXP von IDE HDD auf SATA HDD clonen möglich?

• Hi@all!

Ich habe mal wieder eine trickreiche Frage:

Ist es möglich ein bestehendes Windows XP System von einer 160 GB IDE HDD auf eine 160 GB SATA HDD zu clonen? Das ganze soll auf einem Asus A7N8X-E Deluxe Board passieren. Geht soetwas mit einem Tool wie Acronis True Image 8?

Bei einer Neuinstallation muss ich ja an einer bestimmten Stelle den SATA Treiber einbinden sonst wird die Platte im Windows nicht erkannt.

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Ja sollte gehen - wenn du nicht gleich von der S-ATA Festplatte starten möchtest (ohne das vorher der Treiber installiert war). Hab es mit Ghost erfolgreich so praktizierst - war aber eben keine Startfestplatte ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Oder per Partitionstool die Festplatten-Partition clonen und dann Windows drüberinstallieren, damit Du die Möglichkeit hast Windows den SATA-Treiber bekannt zu machen. IMHO stand in der vorletzten c´t etwas zu dem Thema.

C.

• Ich hab neulich bei nem Bekannten was Ähnliches gemacht:
    9GB SCSI -> 80GB ATA(100) unter Win98

Hab erst im "alten System" die ATA100-Controller-Karte installiert, die neue ATA-Platte ran und dann mit der Demo von Acronis True Image 8 die Partition von der SCSI-Platte auf die ATA-Platte gespiegelt. Danach mit Partition Magic die 9GB-Partition auf 64GB vergrößert (Win98 verträgt nicht mehr) und ne 2. Partition mit dem restlichen Speicherplatz angelegt.
    ==> Alles läuft perfekt, ausser dem viel leiseren Geräuschpegel (das SCSI-Teil hat gepfiffen wie Sau) und dem Mehr an Platz merkt man nix von der Umrüstung.

Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!