Sommerreifen: Pirelli P6000 oder Bridgestone Turanza ER 300?

• Hi Folks,
    ausgehend vom aktuellen ADAC-Reifentest stehe ich vor der Wahl zwischen Pirelli P6000 und Bridgestone Turanza ER 300 in der Dimension 195/65 R15 H. Preislich liegen beide Reifen eng beisammen, ca. 80€ inkl. Montage.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Modellen gemacht?

Gruß,
    Loyo

• Vergleichen wir mal beide:

Pirelli P6000
    - reifentest.com Note: 3,1 (Durchschnitt)
    - ADAC Testurteil: gut
    - Auto Bild Test: Vorbildlich
    - Stiftung Warentest: befriedigend
    - Preis bei reifendirekt.com: 61,20€

Bridgestone Turanze E300
    - reifentest.com Note 2,0 (gut)
    - ADAC: gut (sehr leise, Rollwiderstand mittelmäßig)
    - Preis bei reifendirekt.com: 70,50€

Mal abgesehen von der reifentest.com Note und dem recht alten Stiftung Warentest Bewertung kann man beide Reifen wohl als gleichwertig einstufen wobei ich aus persönlicher Erfahrung zu Pirelli tendieren würde (bisher immer sehr zufrieden). Zumal er bei reifendirekt.com mit 61,20€ deutlich preiswerter ist (bei portofreier Lieferung).

Ein Preistipp wäre vielleicht noch der Hankook RADIAL K701, Preis pro Reifen nur 53,90€ (portofrei).
    - Note bei reifentest.com: 1,8 (überragend)
    - ADAC: Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf nasser Fahrbahn (vor allem beim Bremsen)

• Dazu wäre es erforderlich zu erfahren welches Auto die neuen Schlappen bekommen sollen.

Beide gemeinsam dürfte aber ein relativ hoher Verschleiss sein. Zumindest mit dem P6000 war ich in diesem Punkt nicht sehr zufrieden.

• Das kann ich bestätigen. P6000er hatte ich mal als Erstbereifung auf einem Neuwagen - die waren so schnell runter wie kein anderer Reifen davor oder danach. Und ich bin damit keine Rennen gefahren... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das kann ich bestätigen. P6000er hatte ich mal als Erstbereifung auf einem Neuwagen - die waren so schnell runter wie kein anderer Reifen davor oder danach. Und ich bin damit keine Rennen gefahren... ;)

Echt?

Auf den P6000 meiner Itaker-Kiste hatte ich nach 1,5 Sommern und ca. 30.000 km noch 6mm Profil. Und das mit einem nicht gerade leichten, 2.4er jtd / 150 PS / 310 NM.

Langsam bin ich damit nicht wirklich gefahren - 80% Autobahn.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ...Auf den P6000 meiner Itaker-Kiste hatte ich nach 1,5 Sommern und ca. 30.000 km noch 6mm Profil. Und das mit einem nicht gerade leichten, 2.4er jtd / 150 PS / 310 NM...

10000 km und nur noch knapp 4 mm Profil bei wohlwollendere Betrachtung drauf gewesen. Auch eine Itaker-Kiste ;) . Aber das die Multipla eine Reifenmörderin ist, weiss man.

• Vielen Dank schonmal für Eure Berichte.
    Die Reifen sollen auf einen Audi A4 Avant TDI Bj. 1996 mit 110 PS :D .

Gruß,
    Loyo

• Bei mir wars ein Barchetta - ich glaube, Fiat ist Hauptabnehmer von P6000... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von loyo
    Die Reifen sollen auf einen Audi A4 Avant TDI Bj. 1996 mit 110 PS :D .

Dann würde ich einen Reifen mit geringerem Rollwiderstand wählen. Ist ja kein bärenstarker Sportler. Der Bridgestone wäre jedenfalls oversized.
    Ich habe mich mal für den Continental PremiumContact entschieden. Scheint auch eine gute Alternaitve zu sein.

• Daß Pirelli mit die weichesten Reifen sind, ist eigentlich bekannt.
    War bei meinem auf dem Fiesta genauso, damals.

Aber warum 15" Reifen a) generell und b) auf einem 110PS und etwa 300nM TDI oversized sein sollen, leuchtet mir nicht ein.

Meine besten Erfahrungen habe ich bisher mit Michelin gemacht, die zwar teuer sind, aber dafür auch immer deutlich länger hielten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!