Anschluß Nokia 9300 an KFZ Freisprech

  • Hallo Forum


    ich beabsichtige den Nokia Commi 9300 als Ersatz für mein 6230 einzusetzen. Die KFZ eigene Freisprecheinrichtung meines Tourans bietet blöderweise keine Aufnahmeschale für den 9300 und ist auch nicht bluetoothfähig :mad: .


    Soviel ich erkennen kann, ist die untere PIN Anschlußleiste bei beiden Geräten identisch. Lediglich der Ladebuchse liegt etwas abseits.


    Ist die PIN Belegung auch technisch identischt ?
    Welche Kontakte werden benötigt (Ladevorgang wäre mir nicht so wichtig) ?
    Gibt es einen Blankostecker, welchen ich mit der Freisprecheinrichtung verbinden kann ? Wenn das ginge, könnte ich eine passive Halterung umbauen.


    Oder hat jemand eine ganz andere Idee...


    Für Antworten vorab besten Dank

  • 6230/9300


    hi, die anschlüße des pop-ports sind gleich da es sich um die neuere generation handelt. lediglich zu den ersten geräten mit pop-port (zb 3100) gibt es unterschiede. die ladebuchse brauchst du wahrs. sowieso nicht, da bei vernünftigen fse's die ladung sowieso über den pop-port erfolgt ...

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe mittlerweile gelesen, daß es möglich ist, aufschraubbare Stecker zu erlangen.
    Wie ich jetzt von Dir erfahren habe, ist die Belegung identisch; es sollte also hardwaremässig funzen...


    Ist dir bekannt, ob es für FsE eine Standard gibt, welche die softwarefunktion gewährleistet, oder kann es hier zu Problemen kommen?


    Gruß

  • ich habe auch die original vw(cullman) 6230 halterung im auto und wollte auch ein kabel für meinen commi "anlöten". nach dem aufschrauben der halterung mußte ich aber feststellen, dass der "pop-anschluß" mit so nem blöden flachbandsteckkabel(die nur wie flexible leiterbahnen aussehen) aud der leiderplatte angesteckt ist. ich habs daraufhin erstmal sein lassen. wenn ihr ne möglichkeit findet an der 6230 halterung nen "pop-kabel" anzuschließen wäre ich für hinweise sehr dankbar.... ich hat schon an ein defektes telefon aus ebay gedacht...

  • Wo Stecker für Pop-Anschluss kaufen?


    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer der Kombination Nokia 9300 und fest eingebaute Cullmann FSE - doch damit dann auch gleich der Ärger, dass es wohl kein Kabel für das Nokia 9300 bei Cullmann gibt. Ich hab noch nicht nachgeguckt, wie der Stecker an der "Black Box" der FSE aussieht - hoffe aber, dass man an diese Stecker samt Pinbelegung auch dran kommt. Dann will ich mir ein Stecker für den POP-Anschluss besorgen und selber das Kabel anfertigen.


    Eine Idee dafür ist der kauf eines billigen Stereo-Headsets - aber da sind dann wahrscheinlich die Ladepins nicht belegt. Falls jemand ne gute Idee hat, wo ich an einen konfektionierbaren Stecker für den Nokia POP-Anschluss dran komme, wäre ich sehr dankbar.


    Dann will ich die spezielle Handy-Schale an der Halterung abschrauben und auf den Sockel das 9300 befestigen - entweder mit Klettverschluss (bin mir aber nicht sicher, ob das stabil genug ist und ob das nicht am Handy stört) oder halt mit einem "Click-System" wofür ich mir dann auch noch ggf. die passende Handy-Tasche besorgen werde. Ich möchte nur flexibel bleiben, so dass ich den Communicator auch im geöffneten Zustand im Kfz benutzen kann (evtl. wegen Navi).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!