Seit 3 Tagen nutze ich nun das Siemens C55 und bin wirklich begeistert. Mir ist kein Handy bekannt das für 165 Euro annähernd die Features des C55 bietet.
Lieferumfang:
Öffnet man die sehr kompakte Verpackung fällt auf, dass das C55 als "Bausatz" geliefert wird. Das Handy muss aus Ober- und Unterschale, Tastatur (übrigens wie auch beim Nokia 8310,6510, 3310,... aus "hartem Plastik" und nicht aus Gummi) und dem Li-ionen Akku zusammengesetzt werden. Desweitern springt einem sofort das extrem kleine Ladegerät ins Auge. Ein kleineres habe ich wirklich noch nicht gesehen! Das Netzteil ist ohne den Stecker für die Steckdose 2cm breit und 5,5cm lang. Wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt hat Siemens seit dem C55 auch den Stecker für die Akkubuchse im Handy geändert. Dieser ist nun viel kompakter. Die sich natürlich auch im Lieferumfang befindliche Anleitung ist Siemens typisch aufgebaut und lässt für nicht Siemens Kenner keine Fragen offen. Wer jemals ein Handy der aktuellen Siemens Reihe besessen hat kann diese ohnehin getrost beiseite legen.
Gehäuse (Design, Verarbeitung, Tastatur, Display):
Von Nokia Oberschalen geplagt hat mich die Passform der Oberschale sehr positiv übberrascht. Natürlich muss man erst einmal abwarten wie es nach einem Monat aussieht aber zumindest im moment sitzt das Cover bombenfest und macht einen recht hochwertigen Eindruck. Knarzgeräusche bisher Fehlanzeige. Liegt vielleicht auch daran das schon das Kunststoff der Oberschale einen viel härteren Eindruck macht als die von Nokia verwendeten. Etwas schade finde ich, dass der untere Teil des Handys, dort wo sich die Ladebuchse befindet immer weiss bleibt und nicht mit ausgetauscht werden kann. Die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt so dass auch "Viel SMS´er" mit Sicherheit keinen Grund zur Klage haben. Menschen mit großen Fingern werden allerdings die nach unten immer kleiner werdenden Tasten bemängeln. Besonders in den untersten beiden Reihen werden dann Probleme beim Drücken der Tasten auftreten. Die Bedienung des ovalen "Steuerkreuzes" ist etwas gewöhnungsbedürftig geht aber nach etwas Übung locker von der Hand. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich der Antennenanschluss. Siemens hat seine Hausaufgaben also sehr gute gemacht und im Vergleich zu einem finnischen Hersteller auch einem Einsteigergerät die Möglichkeit eines FSE Anschlusses gegeben. Das mit wie auch schon beim S45 und SL45 bernsteinfarben beleuchtete Display ist wie auch die Tastatur hervorragend ausgeleuchtet und ausreichend hell. Im SMS Eingang werden 4,5 Zeilen angezeigt. Ja, wirklich. Eine halbe- nicht lesbare Zeile erscheint die man durch herunterscrollen erkennen kann.
Das eigentliche "Highlight" dieses Gerätes sind jedoch die polyphonen Klingeltöne. Ich habe euch hier mal einen kleinen Auszug der Töne aufgenommen. Sie lassen sich übrigens sehr gut personalisieren d.h. man kann jeder Aktion (SMS Eingang, Rufton, Daten,...) einen bestimmten Ton zuordnen. Ausserdem ist es möglich weitere Töne auf das gerät zu spielen. Es lohnt sich wirklich diese kleine .avi Animation anzusehen auch wenn sie leider 3,5 MB gross ist. Der Klang kommt wirklich sehr gut rüber.
Zum Video mit den Klingeltönen!
Empfang, Sprachqualität, Akku Standby:
Auch in Sachen Empfang entspricht das C55 voll meinen Erwartungen. Verglichen habe ich mit einem Nokia 6310i. 6310i kein Empfang, Gesprächsaufbau nicht möglich, C55 problemlos!! Die Sprachqualität kommt meinem Empfinden nach nahe an die beinahe schon perfekte des 6310i heran. "GSM Surren" konnte ich auch in schlecht versorgten Gebieten nicht feststellen. Die Standby Zeit kann sich ebenfalls sehen lassen. Nach erstmaligem Laden vor 72 Stunden ist der Akku trotz sehr intensiver Nutzung noch halb voll laut der übrigens neu gestalteten Anzeige im Display.
Sonderzubehör:
Siemens bietet in wenigen Tagen ein reichhaltiges Zubehörangebot für das C55. Beginnend mit 20(!!) unterschiedlichen Oberschalen, FSE´s und als wohl interessantestes Zubehör ein Datenkabel das meiner Meinung nach allerdings mit einer UVP von 40 Euro zu teuer ist. Schade das man dem C55 keine Infrarotschnittstelle spendiert hat aber das ist wohl der "S-Reihe" vorenthalten.
Was mir sonst so aufgefallen ist:
Man hat die Möglichkeit sowohl Betreiberlogos als auch Screensaver in animierter und in Bildform auszuwählen. Voreingestellt sind einige Smilies die jedoch jederzeit mit eigenen Bildern ergänzt werden können. Negativ fiel mir auf das im Telefonbuch nur Name und Nummer und keine Zusätze gespeichert werden können. Das eigentlich logisch aufgebaute Menü irritiert damit, dass wenn man einen Klingelton ändern möchte man in der Spalte "Surf und Fun" den Sound Manager aufrufen muss. Meiner Meinung nach gehört das in die Profile. Wie in anderen Beiträgen auch schon bemerkt vibriert das C55 immer d.h. auch bei eigentlich ausgeschaltetem Vibrationsalarm ein mal kurz. Ob das nun ein Bug oder ein Feature ist wage ich nicht zu beurteilen. Ausserdem sollte man die Schriftgröße im Telefonbuch verändern können was leider nicht möglich ist. So werden beim Suchen eines Namens immer nur 3 Stück im Display angezeigt und das sehr groß.
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=15898
Weitere Details werden folgen!
Grüße,
mazie