Hilfe bei Österreichischem "Fremdwort"

• Das wäre doch mal ein Wort für diese Sendung "Genial daneben" :D

Da sind einem die 500Euro wohl sicher :D

Gebor’n bin iach am Salzgries
    Mei Tate war e Jüd,
    Der hat gelebt, gehandelt,
    Das liegt soi im Geblüt,
    Mit alte Hoisen, Stiefeln,
    Zerbroch’ne Paraplui.

Tjoar.... kommt dann wohl auf den Zusammenhang drauf an.

Kann also ne art Grußformel, Hose oder ein Name sein :)

Die Gedanken sind frei :D

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• so, hab jetzt mal denen eine email geschrieben...

Wenn´s die nicht wissen gib ich auf.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed

De Menscha
    san Hopfnstaunga
    und wüst oane hoisn
    muasst auffiglaunga!

Als gebürtiger Bayer würde ich das Wort in DIESEM Zusammenhang mit dem Begriff "Halsen" eindeutschen.
    Damit hat das Wort allerdings noch keine rechte Bedeutung :D

Eine folgerichtige Übersetzung wäre hier wohl "erreichen", "erwischen", "erhalten", "bekommen".
    Irgendetwas in der Art wohl...

cu

NoTeen

• Hier wird nix eingedeutscht!

Könnt ihr nicht alle Hochdeutsch sprechen??
    Klingt sowieso viel schöner... :D

Außerdem hätten wir dann nicht solche Probleme, dass man in seiner "eigenen" Sprache über ein Wort rätseln muss... :rolleyes:;)

• Tja, in OÖ sagt man für "Hals" --> "Hois".

Hoisen könnte aber auch ein altes Wort für Hosen sein.
    Überhaupt denke ich, dass es sich bei dem gesuchten Begriff um ein älteres Wort handelt, das jetzt nicht mehr verwendet wird.

Gruß

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• Folgendes habe ich als Antwort auf meine Anfrage bekommen:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Haus. Zu unserem Namen gibt es laut Überlieferung zwei Bedeutungen:

1. Hois’n kommt von Matthias -- Österreichisch „Hias“ ---- „zum Hias’n“ ---- „zum Hois’n“

Das ist eigentlich die Erklärung die mir mein Vater und mein Großvater weitergegeben haben. Das Haus ist ja seit 1896 in unserem Familienbesitz. Es besteht aber schon viel länger, sicher 300 Jahre und war schon immer ein Bauernhaus und Gastwirtschaft.

Vor drei Jahren war aber ein Historiker aus Wien bei uns zu Gast der uns über eine andere Bedeutung von Hois’n erzählte:

2. Seiner Meinung nach kommt Hois’n von „halsen“ . Früher wurden die Salzzillen (Boote) am Seeufer entlang mit Pferden nach Gmunden gezogen, bei jedem Bootshaus am Ufer war ein schräger Holzstamm angelegt, damit das Zugseil der Salzzillen auf und über das Dach der Bootshäuser gezogen werden konnte. Dieses Manöver nannte man „halsen“ (Mundart: „hoisen“). Nun meint der Wissenschaftler bei uns wäre so eine „Hals’n“ gewesen und davon sei unser Name „Zur Hals’n“ --- „Zur Hois’n“ abgeleitet.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Erklärungen etwas weitergeholfen zu haben.

Mit den freundlichsten Grüßen vom Traunsee

Familie Hans Schallmeiner - Hois'n Wirt

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• haha..cool! von meine Bruder die Ex-verlobte war aus Oberösterreich (bin selber aus Tirol)..und die hat auch immer sooo coole Wörter gehabt, die wir jetzt noch imemr benützen. wie zb. Fotzgschwabberts
    (des heißt...wenn man zum beispiel grad eine Pfütze in einem Glas übrig lässt)

EINES TAGES WERD ICH MICH RÄCHEN.....ICH WERD DIE HERZEN ALLER MÄNNER BRECHEN....zu späääät!~
    SCHIKIMIKINICI.UBOOT.COM

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
      sassynpie

Du moanst a Norgerl :D

Wenn dann bitte "Noagal"

Das von ganymed beschriebene Wort gibt´s auch noch mit "...ui..." -> Huis´n, heißt dann soviel wie "Halbe" (Bier)

-> "Mogst á Huis´n?" = "Willst du ein Bier haben?" <-

Tja mid da Sprach von de Schualn is ofd a Kreiz, in diesem Sinne

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!