Tja, die Ösis....
Hatte vor Jahren mal folgendes Erlebnis: Im Cliquen-Urlaub in Spanien hatte ein Kumpel ne ganze Kassette (ja, keine CD!! :D) mit EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) dabei, darauf ein Track über nen Säufer, relativ einfach mit zu trällern ("Der Franz kommt aus dem Stammlokal / und er ist nudelfett / sein Zustand, der ist infernal / er hat ein Mörderbrett./ Er taumelt, tänzelt und rotiert / am Gehsteig hin und her / macht Seitenschritte Ausfallsteps / als ob er Fred Astair wär / In das Taxi kriecht er dann / und sagt zu dem Chauffeur / bring mich heim, du Braver Droschkenmann / wo ich wohn´ weiß ich nicht mehr/ Refr.: Jaja der Alkohol, jaja der Alkohol / ist ein Dämon, und groß ist seine Macht / er baut dich auf und dann / fängst Du zu fliegen an...." *lalalala*)
Wir haben natürlich begeistert den Text auswendig gelernt und ihn der iberischen Mittelmeerküste aus besoffenem Kopf entgegen gebrüllt - nur einen ausdruck ham wir nie kapiert: "B´soffen wie a Heis´l-Chick"... Bis ich dann ein Jahr später im Sommerurlaub in der Türkei nen Österreicher getroffen habe, der mit erläutern konnte:
Heis´l Chick setzt sich zusammen aus "Heis´l" für Klo und "Chick" für Zigarette/Kippe. Eine Klo-Zigarette oder besser Klo-Kippe also.
Und da eine ausgetretene Kippe auf einer öffentlichen Toilette sich mit allen widerwärtigen Flüssigkeiten vollsaugt, die da so aufm Boden rumschwimmen, spricht man bei Sturzbetrunkenen von "b´soffen wie a Heis´l Chick"!!!
Tadaaaa, wieder mal was gelernt....
Grüße Spin