Hilfe bei Österreichischem "Fremdwort"

• Tja, die Ösis....

Hatte vor Jahren mal folgendes Erlebnis: Im Cliquen-Urlaub in Spanien hatte ein Kumpel ne ganze Kassette (ja, keine CD!! :D) mit EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) dabei, darauf ein Track über nen Säufer, relativ einfach mit zu trällern ("Der Franz kommt aus dem Stammlokal / und er ist nudelfett / sein Zustand, der ist infernal / er hat ein Mörderbrett./ Er taumelt, tänzelt und rotiert / am Gehsteig hin und her / macht Seitenschritte Ausfallsteps / als ob er Fred Astair wär / In das Taxi kriecht er dann / und sagt zu dem Chauffeur / bring mich heim, du Braver Droschkenmann / wo ich wohn´ weiß ich nicht mehr/ Refr.: Jaja der Alkohol, jaja der Alkohol / ist ein Dämon, und groß ist seine Macht / er baut dich auf und dann / fängst Du zu fliegen an...." *lalalala*)

Wir haben natürlich begeistert den Text auswendig gelernt und ihn der iberischen Mittelmeerküste aus besoffenem Kopf entgegen gebrüllt - nur einen ausdruck ham wir nie kapiert: "B´soffen wie a Heis´l-Chick"... Bis ich dann ein Jahr später im Sommerurlaub in der Türkei nen Österreicher getroffen habe, der mit erläutern konnte:

Heis´l Chick setzt sich zusammen aus "Heis´l" für Klo und "Chick" für Zigarette/Kippe. Eine Klo-Zigarette oder besser Klo-Kippe also.

Und da eine ausgetretene Kippe auf einer öffentlichen Toilette sich mit allen widerwärtigen Flüssigkeiten vollsaugt, die da so aufm Boden rumschwimmen, spricht man bei Sturzbetrunkenen von "b´soffen wie a Heis´l Chick"!!!

Tadaaaa, wieder mal was gelernt.... :D

Grüße Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!