Testbericht Nokia 6680

  • Was soll man(n) noch sagen, ein "neues" Nokia ;)


    Man nehme ein 6630, ändere das Design, füge eine zweite Kamera sowie leichte Änderungen in der Firmware hinzu (z.B. Aktive Standby) und schwups: Ein weiteres Model ist fertig. das Nokia 6680. Jetzt noch die Kamera weg lassen und das Nokia 6681 erblickt das Licht der Welt.


    Nokia macht seinem Namen halt alle Ehre und veröffentlich Model über Model.


    Das 6680 hat allerdings im Gegensatz zum 6630 ein "Barrendesign". Die Tastatur sowie Steuerung ist auch eher mit dem 6670 zu vergleichen, da auch hier eine Art von "gläserner" Tastatur und Steuerelemente verwendet wurden.


    Es handelt sich natürlich um ein finales deutsches Gerät, mit deutscher Menüführung sowie Umverpackung & Anleitung. Das Gerät wird im Moment noch ausschließlich von T-Mobile vertrieben und ist gebrandet.


    Das Gerät habe ich mir selber besorgt, da es noch keine freien Geräte gibt. Meinen Dank an User Hans. Das Gerät ist lieferbar.


    Design


    Das Design ist eigentlich ohne Schnörkel, funktionell aber dennoch edel im Gesamteindruck. Es wurde versucht, durch Elemente aus "Chrom" eine Art von Wertigkeit zu erzeugen. Es macht zwar einen guten Eindruck ist aber eher "businesslike" bieder im Design. Bei 108,4 x 55,2 x 20,5 mm und 133 gr liegt es etwas kopflastig in der Hand.


    6680_Frontansicht
    6680_Rückseite
    6680_Kamera offen
    6680_Rechts
    6680_Links
    6680_MMC Slot



    Technik


    Software V 2.04.15
    04-03-05
    RM-36


    10 MB Hauptspeicher
    made in Finland



    Lieferumfang


    Das 6680 kommt in einer schlichten Nokia Verpackung daher. Es befinden sich das Nokia 6680 „light bronze", der Akku-Li-Ionen 900 mAh, Reiseladegerät ACP-12, RS-DV-MMC 64 MB samt Adapter, Stereo-Headset HDS-3 sowie ein USB-Datenkabel, die CD-ROM mit PC-Suite-Software und eine Bedienungsanleitung in deutsch dabei.



    Verarbeitung


    Die Gehäuseverarbeitung ist nicht wirklich erstklassig. Der Akkudeckel samt Kameraschutz knarzt leicht, im Bereich des Frontcovers auf Höhe der Tastatur steht das Cover leicht hoch, insgesamt scheint das Frontcover leicht größer, als das Backcover. Die Tastatur ist sauber verarbeitet sowie ausgeleuchtet.


    Das Cover ist nicht wechselbar, mit Staub unterm Display ist also so schnell nicht zu rechnen. Die mitgelieferte Displayfolie ist erstklassig angebracht und schützt das Display ohne Farbverfälschungen. Das Display an sich ist leicht versenkt und stellt 262k Farben dar. Meines Erachtens nach ist es leicht "lichtschwach", so dass ich die höchste Helligkeitsstufe ausgewähl habe. Die Displayfolie hat hiermit nichts zu tun!


    Die 262k Farben sind man im direkten Vergleich zu einem 65k Display schon, allerdings lassen sich hiervon leider keine schönen Fotos zum Beweis machen.



    Inbetriebnahme


    Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit 25 Sekunden) meldet sich diesmal ein Einrichtungsbildschirm, der die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Da das Gerät auf die Einstellungen von T-Mobile vorbereitet wurde, gibt es serienmässig auch keinen Setup-Wizard.


    Der Setup-Wizard ist allerdings auch fehlerhaft, daher bitte die manuelle Konfiguration wählen bzw. die Einstellungen abändern.



    Menü


    Das Menü hat sich im Vergleich zum 6630 nicht mehr sonderlich verändert.
    Es sind immer noch die Punkte wie z.B. Movie sowie Video-Editor und Chat Funktion vorhanden. Hinzugekommen ist die Push-to-Talk (PTT) Funktion, der entsprechende Client wurde von T-Mobile allerdings nicht installiert kann aber herunter geladen werden:


    Das Hauptmenü ist Series 60 like. Alle Series 60 V 2.0/2.1 Themen lassen sich grundsätzlich nutzen. Installiert sind ab Werk derer 3 sowie das T-Mobile Theme. Von der Nokia Webseite läßt sich ein 4. herunter laden.


    Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkeit hat sich im Vergleich zum 6630 nicht verändert, es ist der gleiche Prozessor mit 220 Mhz verbaut worden.



    Aktiver Standby:



    Der "Aktive Standby" ist eine Art von Now Screen, wie es das Sendo X verwendet. Die Farbe des Textes läßt sich allerdings nicht anpassen, so dass er bei dunklen Hintergründen nicht sichtbar ist. Er ermöglicht folglich einen Direktzugriff auf bestimmte Funktionen des 6680 und zeigt Details, wie z.B. ausstehende Termine an.



    Unterhaltung/Spiele/Anwendungen


    Es laufen im Moment wohl etwa 99% der Series60 Games/Anwendungen. Bestimmte Software funktioniert nicht, weil das 6680 262k Farben darstellen kann.


    Die Programmierer der Software haben bei der Software schlicht "gepfuscht". Emulatoren, wie z.B. VSUN zeigen somit einen farbverfälschten und viel zu kleinen Screen an. Legacy in der Version 1.05 verschiesst nach beenden die Menüauflösung des 6680. Aufgrund des Prozessors laufen Spiele natürlich deutlich flüssiger, als auf einem 3230.


    Spiele sind derer zwei vorinstalliert:


    Snake Ex
    Card Deck


    Beide sind hoffnungslos veraltet und zeigen nicht einmal einen Bruchteil der Möglichkeiten. Wer sein 6680 mal in Aktion sehen will, sollte sich den PC-ähnlichen Benchmark "SPMark 2004" installieren. Hierbei werden 1056 Punkte erzielt.


    Es sind wieder Vollversionen der Viewer Quicksheet (Excel), Quickword (Words) sowie Quickpoint (powerpoint) installiert. Ein editieren der Dateien ist hiermit allerdings nicht möglich.


    Vid.-Editor


    Im Video Editor kann ich selbst aufgenommene Filme schneiden und mit Sounds (leider NUR selbst aufgenommene und keine MP3 oder MIDIS) hinterlegen, Ein- und Ausblendeffekten versehen sowie einem Farbeffekt. Nette Sache, leider werden nicht genug Effekte zum Auswählen mitgeliefert.


    Bilder


    Hier kann ich meine Bilder an KODAK per Internet übertragen und kostenpflichtig ausdrucken lassen.


    RealPlayer


    Dieser liegt nun in der Version S60.26.08.01 D vom 20-Feb-2005_11:39:42 vor. Er dient ebenfalls als MP3-Player mit Playlist-Funktion.


    Folgende Dateien fehlen beim deutschen T-Mobile 6680 serienmässig :


    * VPN Client
    * Setting Wizard
    * Push to talk
    * Theme 4


    Man kann sie [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,71438,00.html]hier[/URL] herunter laden.


    Die folgenen Dateien kann man nur über die Herstellerseite runter laden:


    * F-Secure Anti Virus (30 Tage Testversion)
    * Adobe Reader Direktlink deutsche Version


    Es gibt nun also auch einen kostenlosen PDF Viewer von Acrobat. Er benötigt allerdings etwa 1.8 MB!



    Töne und Akustik


    Die installierten Klingeltöne können überzeugen sind aber eher "Trance lastig". Es sind vom Werk aus KEINE MP3 Klingeltöne installiert, sie liegen hier im AAC Format vor. Es können aber MP3, Midi und AMR Sounds verwendet werden, auch von der mitgelieferten Speicherkarte.


    Der Realplayer spielt Realmedia Filme sowie MP3 problemlos ab.


    Insgesamt ist der Klang gut, da die Technik der des 6630 entspricht, gibt es allerdings auch keine Verbesserungen. Mittels eines Adapter zum Anschluss einen normalen Walkmenkopfhörer (z.B. KOSS Prota Pro) ist das Klangbild nochmals deutlich besser.



    Connectivity


    Bluetooth und USB Kabel. Ich habe es problemlos geschafft, das 6680 mit der aktuellen PC-Suite zu connecten. Einen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook ;) )! Die Übertragung mittels Bluetooth klappt - wie beim 6230 - problemlos, ist zudem deutlich schneller als noch bei 3230!


    Am Klang sowie an den Empfangseigenschaften ist nichts auszusetzen. Sie liegen auf 6630 Niveau. Kein GSM Zirpen oder ähnliches.



    Kamera/Video


    Ds 6680 verfügt über eine VGA-Frontkamera für Videotelefonie mit 640x480 Pixeln sowie über eine geschützte Backkamera mit mässigen Eindruck, 1.3 Megapixel und 6x Digitalzoom. Meines Erachtens gehört sie nicht zu den besten Kameras im Moment.


    Foto mit Blitz
    Foto ohne Blitz
    Motiv
    Motiv mit 4x Zoom
    Motiv
    Motiv mit 6x Zoom
    Motiv
    Motiv mit 4x Zoom


    Edit:


    Neue Bilder und Video
    Motiv
    Motiv
    Video


    Imho ist die Kamera des 6680 schlechter, als beim 3230. Sie neigt zum verrauschen!
    Die Kamera verfügt allerdings erstmalig über eine Art von LED Blitz, dieser neigt schnell zum überstrahlen. Daher sollte die Distanz sehr gross gehalten werden. Ansonsten lassen sich die Einstellungen der Kamera (Helligkeit, Weissabglech, etc.) auch manuell vornehmen.



    Bedienung


    Das 6680 verwendet wieder den Navikey des 6670 samt seinen Nachteilen. Er reagiert etwas unpräzise, ist nach ein paar Minuten Übung aber zu gebrauchen. Die Tastatur hat eine guten Druckpunkt, ist aber eher klein.


    SMS


    SMS sind kein Problem, die Tasten sind zwar eher klein, es geht aber dennoch recht flott, wobei anzumerken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ...


    Insgesamt wind die Tasten zimelich klein und liegen nahe bei einander. Speziell die "C" sowie die Stifttaste sind sehr klein.


    Series 60 bedingt ist keine automatische Tastensperre, ab Werk vorhanden. Aber die war auch noch nie vorhanden. RS-MMC Format statt MMC bzw. mini-SD ist imho immer noch ein Kritikpunkt.


    Es sind aber in jedem Fall RS-DV-MMC notwendig! Damit wird die Kartengröße auf 256 MB limitiert, bei einem Preis von etwa 66 €.


    Vorteile:


    Kameraschutz, Symbian 8.0, MIDP 2.0, schneller Prozessor, 262k Farben.


    Nachteile:


    Mässige Verrabeitung (Spalte), RS-DV MMC notwendig.



    Themes


    Die vorinstallierten Themes sind dezent gehalten, passen aber nicht wirlich zum "light bronze" farbenen Cover. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind unzählige Themen für das 7610/6600 verfügbar.


    Das fehlende 4. Theme kann man[URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,71438,00.html]hier[/URL] herunter laden.



    Display


    Das Display ist gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und bei höchster Helligkeitsstufe auch brillant. Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt. Auch die 262k Farben sind bei entsprechenden Icons/Themen/Bildern sichtbar. Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover. Es ist auch davon auszugehen, dass dies nicht so bleiben wird. ;)



    Akku & Laufzeit


    Aufgrund des brillanten Display und des "kleinen" BL-5C Akku hält der Akku im Standby etwa 4 Tage im "Dauerbetrieb" - mit Display auf hellster Stufe - etwa 1- 1/2 Tage



    Fazit


    Wer Wert auf Videotelefonie legt sollte zum 6680 statt zum 6630 greifen. Das Gerät ist soweit in Ordnung, hat einen schnellen Prozessor und ist auf der Höhe der Zeit. Das 262k Display geht in die richtige Richtung, Preis- Leistungsverhältnis klaffen allerdings weit auseinander.



    Branding


    Hardwarebranding (T-Mobile Logo auf dem Akkudeckel).
    Softwarebranding (komplett abschaltbar): T-Mobile Konten voreingestellt, T-Zones Menüpunkt. T-Mobile Bildschirmschoner sowie Thema. Fehlende Software wie PTT, Setup-Wizard, etc. sind nach installierbar.


    Also : Entwarnung!



    Bugs/Inkompatibilitäten


    Das Spiel Meteor führt nach kurzer Zeit zu einem Hardreset. Legacy 1.05 zerschiesst temporär das Menü des 6680. Die Kamera startet gelegentlich nicht (Systemfehler).



    Tipps&Tricks


    Einstellungen PTT


    Danke an ceehh


    Einstellungen im Client


    Name Einstellung : T-Mobile PushtoTalk (oder was vergleichbares)
    Serveradresse : poc.t-mobile.de
    PTT-Benutzername: Eigene Rufnummer im internationalen Format (+49...)
    PTT-Passwort : tm
    Domaene : poc.t-mobile.de
    Standard-PTT-Name: Eigene Rufnummer im internationalen Format (+49...)
    Gebiet: PoC Service C1.0


    Einstellungen fuer GPRS Zugangspunkt


    Namen für den Zugang: T-Mobil PTT (oder was vergleichbares)
    Proxys: Deaktivieren
    Primaere DNS-Adresse : leer lassen
    Sekundaere DNS-Adresse: leer lassen
    Datenuebertragung : GPRS
    GPRS-Zugangspunkt : internet.t-mobile {Achtung! ohne .de am Ende!}
    Authentifizierungstyp : Normal
    Benutzername : t-mobile
    Password : tm

  • Danke für den Test! :top:

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Zitat

    Bei 109 x 49 x 19 mm und 110 Gramm liegt es ausgewogen und satt in der Hand.


    Hm, die Größendaten stimmen aber nicht so ganz, laut Nokia:


    * Gewicht: 133 g
    * Abmessungen: 108,4 x 55,2 x 20,5 mm; 104 cm³

  • Vielen Dank für den "neuen" Testbericht!! :top:
    Obwohl ich mich mittlerweile nicht mehr darüber ärgere mir ein 6630 zugelegt zu haben. Das 6680 weist für mich keine erkennbaren Fortschritte auf und den ActiveStandbye kann man mit Fremdsoftware besser ergänzen....
    Der wirklich einzige Unterschied ist die zweite Cam!!


    Aber jetzt meine eigentliche Frage! Wo bekomme ich denn einen Adapter her, um einen normalen 3,5mm Klinkenstecker an mein Handy zu klemmen??
    Würde gerne meine eigenen Kopfhörer benutzen.... :D

    Motivation durch Entsetzen

  • Erstmal danke fir deinen Test. Ich hab noch ein paar kleine Verbesserungen:


    Zitat

    Das 6630 hat allerdings im Gegensatz zum 6630 ein "Barrendesign".

    :confused:

    Zitat

    sie liegn hier im AAC Format vor.

  • Kleiner Einwand


    1. Die Bilder die weiter oben zu sehen sind (von der Cam des 6680) entsprechen nicht annähernd der Qualität die ich mit meinem 6680 machen kann!!! Also irgendwas stimmt entweder nicht mit deiner Cam oder falsche Einstellungen?
    2. Ich hatte bis vor kurzem ein 6630 und im Vergleich dazu ist das 6680 noch wesentlich flotter geworden.
    3. Der UMTS Empfang (O²) ist ein Traum!!! Bei mir im Büro und Zuhause hatte ich mit dem 6630 ganz schlechten bis gar keinen Empfang. Jetzt mit dem 6680 voller Ausschlag!!!!
    4. Softresets und Abstürze gehören jetzt ebenfalls der Vergangenheit an.


    Im großen und ganzen also finde ich persönlich ist es eine tolle weiterentwicklung.

  • Re: Kleiner Einwand


    Zitat

    Original geschrieben von Emmanuel
    1. Die Bilder die weiter oben zu sehen sind (von der Cam des 6680) entsprechen nicht annähernd der Qualität die ich mit meinem 6680 machen kann!!! Also irgendwas stimmt entweder nicht mit deiner Cam oder falsche Einstellungen?
    2. Ich hatte bis vor kurzem ein 6630 und im Vergleich dazu ist das 6680 noch wesentlich flotter geworden.
    3. Der UMTS Empfang (O²) ist ein Traum!!! Bei mir im Büro und Zuhause hatte ich mit dem 6630 ganz schlechten bis gar keinen Empfang. Jetzt mit dem 6680 voller Ausschlag!!!!
    4. Softresets und Abstürze gehören jetzt ebenfalls der Vergangenheit an.


    Im großen und ganzen also finde ich persönlich ist es eine tolle weiterentwicklung.


    1. Mag sein, nutze die Automatik!
    2. Sehe keinen Unterschied, imho auch nicht wirklich möglich, da beide den gleichen Prozessor sowie die gleiche Version der Series60 nutzen. Mag sein, dass beim 6630 ein paar Debugcodes entfernt wurden.


    3. Mag sein, nutze kein O².
    4. Hatte ich beim 6630 auch nicht. Ausser der berühmte UMTS-3G bug.


    Edit:


    Daher auch


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Fazit


    Wer Wert auf Videotelefonie legt sollte zum 6680 statt zum 6630 greifen. Das Gerät ist soweit in Ordnung, hat einen schnellen Prozessor und ist auf der Höhe der Zeit. Das 262k Display geht in die richtige Richtung, Preis- Leis


    ;)

  • Erst mal danke für den Testbericht!


    Habe selbst ein 6630 und werd mir wohl erst wieder ein neues Symbian 9 Gerät holen. 2. Kamera brauch ich nicht, da UMTS hier gar nicht verfügbar ist und mir sowieso viel zu teuer.
    Zwei Fragen hätte ich noch und zwar


    1. Wo gibts denn das nette Theme, das gefällt mir wirklich gut ;).


    2. Ich sehe du hast Remote S60 installiert, wie bekommst du das mit dem 6680 zum laufen? Ich gehe davon aus dass das auch nicht auf einmal wieder den mrouter benutzt :p


    Danke für deine Antworten :)


    greetz


    dorna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!