Kann man ein Dieselauto ohne RPF überhaupt noch kaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Was wir brauchen, ist eine gesetzliche Regelung / Förderung von Rußpartikelfiltern und vor Allem kurzfristig die serienmäßige Ausrüstung aller Dieselfahrzeuge mit DPF.


    BTW: DPF filtern je nach System 90-99% der Partikel - an der Wirkung gibt es also keine wirklichen, objektiven Zweifel.


    Beim Betrieb mit fossilem Gasöl ist ein DPF zweifelsohne sinnvoll, aber beim Betrieb mit Biodiesel fallen ohnehin kaum Rußpartikel an, so das der DPF durch den höheren Abgasgegendruck nur zu einer Leistungsverminderung und einem Spritmehrverbrauch führt, aber keinerlei nutzen bringt.


    Deswegen wäre ich von einer Serienmässigen Aussrüstung aller Dieselfahrzeuge mit DPF ganz und garnicht begeistert.

  • Außerdem sind viele der älteren Diesefahrzeuge garnicht auf das Verbrennen von Biodiesel vorbereitet.

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  • Stimmt - und das Umrüsten (dieses Argument kommt nämlich bestimmt gleich ;) ) ist teuer und schafft meist mehr Probleme als Lösungen...


    Wobei das Problem gar nicht die Verbrennung darstellt, vielmehr ist RME viel agressiver als normaler DK, und frisst die ganzen Schläuche, Dichtungen, etc. auf.


    Charlie

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  • RME ist auch keine Lösung.
    Um ausreichend Treibstoff zu erzeugen müsste man sehr viel Fläche mit Raps-Monokulturen zupflanzen.
    Ich bin selbst eine zeitlang mit RME gefahren, man merkt beim Fahren keinen Unterschied.
    Es reicht nur manchmal etwas seltsam, ist mir aber selber nicht aufgefallen, nur meinem Vater als ich mich mal vor dem Haus eingeparkt hatte. :)


    Schutti

  • In den letzten Tagen habe ich im Radio gehört das nur zu einem geringeren Teil die Abgase an diesen Feinstaubemissionen schuld sind, vielmehr ist es u.a. der Reifenabrieb der diesen Erzeugt - wie ist eure Meinung?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Also das halte ich für eine Ente, da ich nicht glaube das der Feinstaub (Rußpartikel) in solchen Mengen durch sich abreibendes Gummi entsteht.


    Hält man allerdings mal ein Tempotaschentuch an einen Dieselauspuff ist das Ganze schnell schwarz.

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  • Der Großteil der Feinstäube kommt nicht von Dieselabgasen. Es ist aber die einfachste und schnellste Möglichkeit für die Kommunen, durch Fahrverbote die Feinstaubkonzentration, wenn auch nicht auf Dauer, zu verringern.


    Industriebetriebe schließen oder Straßen sperren ist sicher keine ähnlich (zumindest theoretisch) praktikable Lösung wie ein Fahrverbot.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Hält man allerdings mal ein Tempotaschentuch an einen Dieselauspuff ist das Ganze schnell schwarz.


    Und wenn du dein Tempo über den Reifen oder die Bremsen reibst bleibt es sauber, oder wie? :confused:


    Es ist Fakt, dass nur ein geringer Teil des Feinstaubes durch Dieselfahrzeuge entsteht. Hauptsächlich tragen auch die Bremsen zur Luftverunreinigung bei.


    Zweiter Fakt ist, dass es nicht bewiesen ist, dass der Feinstaub wirklich von der Lunge aufgenommen wird. Man geht hier wie so oft in der Medizin rein von naheliegenden Vermutungen aus, wer's genauer wissen will kann ja mal diverse Aufarbeitungen in Fachzeitschriften lesen (Das PM Magazin hatte das z.B. mal als Titelthema)


    Dritter Fakt ist, dass die deutsche Automobilindustrie kontinuierlich an der Rußpartikelproblematik gearbeitet hat und es auch noch heute tut. Die deutsche Industrie versucht dies in Einklang mit allen vorhandenden Schadstoffen in Einklang zu lösen und nicht wie die Franzosen mit einem technisch minderwertigen Marketingprodukt große Wellen zu schlagen. Ein Mercedes LKW der 90er Jahre hat z.B. ohne Filter einen geringeren Partikelausstoß als der selbe Typ der 80er Jahre mit Rußfilter.
    Innermotorische Lösungen versprechen am ehesten zukünfitge Verbesserungen in allen Schadstoffen.


    Übrigens kann man zum Thema Aufpreis wohl nur sagen, dass der Filter IMMER vom Kunden bezahlt werden wird, egal wie das nun in der Preisliste auftaucht.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Ich empfinde das Ganze auch mehr oder weniger als übertriebene Panikmache. Aber ich brauche mein Auto beruflich und muß in die Innenstädte rein. Also ist mein neuer Wagen mit DPF ausgerüstet.


    Sicher ist nur, daß Rußpartikel aus dem Auspuff kommen und mit dem Taschentuch sichtbar werden, ob sie wirklich so schädlich sind wie manche behaupten ist offen.


    Das Bremsstaub und Gummiabrieb auch dazu beitragen ist auch klar, nur die größere Menge der Partikel kommt meiner Meinung nach aus dem Auspuff oder den Schornsteinen.


    Fakt ist allerdings eine ziemliche Panikmache einiger Umweltverbände und hektisches und zielloses Agieren der Politik.

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