Kann man ein Dieselauto ohne RPF überhaupt noch kaufen?

  • So, jetzt ist es amtlich.


    Nach dem neuen Emmisionswerte-Gesetz wurde der Grenzwert von Feinstaub in unserem kleinen Nachbarstädtchen München bereits mehr als die zulässigen 35 Mal überschritten, wir sind hier wohl auch bald soweit... :(


    Die Politiker drohen auch schon mit City-Maut, Fahrverboten und ähnlichem Ungemach - alles schlecht für die Autofahrer und erst recht doppelt schlecht für's Geschäft. :flop:


    Die Frage ist nun, ob ein (Diesel-) Auto mit Rußpartikelfilter (Wirkung sei mal dahingestellt) dann von diesem Fahrverbot ausgenommen sein wird und es sich so durchaus lohnt, ein Fahrzeug zu erwerben welches mit einem RPF ausgestattet ist (oder wenigstens nachgerüstet werden kann) oder ob der RPF keine Rolle spielen wird.


    Was meint Ihr bzw. was würdet Ihr kaufen?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ja, Diesel ohne Partikelfilter kann man (leider) noch kaufen.


    Die Dinger funktionieren mittlerweile sehr gut, und sind weitgehen Wartungsfrei.


    Den Passat gibts z.B. mit den gleichen Daten mit und ohne Partikelfilter. Mit isser "nur" teurer. Das finde ich einfach :mad: :flop:


    Ich meine, bei den Preisen von Neuwägen machen die paar hundert Euro nix mehr aus. Aber viele sagen sich bestimmt: Den Filter merk ich selber ja nicht primär, also spar ich mir die Kohle.


    Ich bin bestimmt kein Öko, aber da gehört ne Regelung a'la Katalysator her, also dass man Neuwägen ohne Kat (fast) nicht mehr zugelassen bekommt!


    Grüße


    Charlie

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    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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  • Was wir brauchen, ist eine gesetzliche Regelung / Förderung von Rußpartikelfiltern und vor Allem kurzfristig die serienmäßige Ausrüstung aller Dieselfahrzeuge mit DPF.


    Mercedes wird dies als erster deutscher Hersteller für alle Diesel ab Sommer diesen Jahres so praktizieren.



    Was mich etwas stört, sind die angedachten Fahrverbote für Fahrzeuge ohne DPF. Mein Auto erfüllt ohne Filter Euro 4 und ist sogar dieses Jahr noch steuerbefreit. Kann man Fahrzeuge, welche die aktuell höchste Abgasnorm erfüllen, einfach aussperren? Ich fände eine solche Bestimmung bedenklich.


    Vor allem hat man bei dieser im Hau-Ruck-Verfahren bekannt gewordenen Verordnung doch keine Chance gehabt, sich darauf vorzubereiten und vor dem Kauf eines Neuwagens die Verfügbarkeit eines DPF zur Bedingung zu machen.



    BTW: DPF filtern je nach System 90-99% der Partikel - an der Wirkung gibt es also keine wirklichen, objektiven Zweifel.



    Stefan

  • Hi,
    leider hat man da in den Ministerien gepennt. Die EU Verordnung ist schon lange bekannt.


    Aber da die dt. Autohersteller beim Filter (wie auch "damals" beim Kat) gemauert haben, hat man erstmal lieber nix gemacht.


    Dass die Franzosen die Dinger serienmäßig ohne Aufpreis einbauen, stört dann ja auch nicht mehr...


    Ich persönlich würde nur noch einen PKW MIT Filter kaufen und wenn die dt. Hersteller dazu nicht in der Lage sind, dann ggf. einen ausländischen vorziehen.


    Denn ob und wann Nachrüstmöglichkeiten angeboten werden (die auch nur ganz eventuell steuerlich gefördert werden) steht nicht fest und die Fahrverbote werden schneller kommen, da jetzt schon gewisse Umweltverbände die Gerichte bemühen und das EU Recht nunmal fix ist.


    greetz
    cm

  • Ich hoffe das weitere Panikmache in den Medien hilft den Leuten mal klarzumachen das man Diesel mit Filter kauft und nicht ohne.


    Was mit den bisherigen Dieselfahrzeugen ist, vermag ich nicht zu sagen. Ob da eine Nachrüstung "so einfach" ist, sei dahingestellt. Wenn ja, wäre ich auch für nen Filterzwang. Meine Lunge möchte ich das wirklich nicht antun!

  • Selbst BMW und Audi werden den RPF nur gegen Aufpreis anbieten.
    Mercedes dagegen baut in die Serie ein (was sich allerdings bestimmt im Endpreis auswirken wird, aber besser als dieser dumme Aufpreis-Regelung).


    --> Gesetzliche Regelung muss her

  • Soweit ich weiß gelten die Fahrverbote in den Innenstädten zukünftig nur für Fahrzeuge ohne DPF.
    Diesel mit DPF sind auch vermutlich nächstes Jahr bei der KFZ-Steuer reduziert.


    Ich hab mir jedenfalls meinen neuen C320 CDi mit DPF geordert, man kann ihn da nur weglassen (ca. 700.- Euro).


    Bei einigen älteren Dieselmotoren ist eine Aufrüstung scheinbar zu teuer bzw. nicht möglich. Die Hersteller nehmen diese wohl zur Zeit auch nach und nach aus dem Programm.


    Ganz problematisch dürfte das Ganze jedoch bei alten Dieselfahrzeugen mit EU-2 Norm und vielen LKW`s werden.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Wobei man eigentlich generell sagen muß, daß "die Deutschen" eigentlich relativ viele Rpf haben. Es wird auch häufig als Extra geordert, obwohl es oft mit einem Aufpreis verbunden ist - und wie gesagt noch nicht steuerlich gefördert wird.


    Gemauert haben eher die Länder, da die auf das Geld nicht verzichten wollen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

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