Windows 98SE + Arcor DSL nur für 5 Minuten?

  • Hallo,
    an alle die sich an Windows 98 erinnern eine Frage :)


    Ich will für eine Bekannte einen alten Rechner (PII266) DSL-tauglich machen... Also Netzwerkkarte rein, Win98SE (läuft noch erträglich auf dem Teil) installiert und heute hin um DSL anzustöpseln... und oh Wunder, mit RASPPOE funktionierte die Verbindung auf Anhieb.
    Aber, und so ist es ja immer, war die Freude verfrüht. Nach ca. 5 Minuten, das variiert, bricht die Verbindung zusammen und er fragt ob die Wahl wiederholt werden soll, was nicht funktioniert... der angewählte Rechner reagiere nicht. Es hilft nur Windows neu zu starten oder das DSL-Modem kurz aus und wieder an zu machen.


    Meine Frage:
    Ist das Hardware (ein anderes DSL-Modem wird noch probiert, kann ich mir aber nicht vorstellen) oder 98SE, wobei man sagen sollte, dass ich schon mehere Updates installiert habe (auch dieses ), die sowas beheben sollen... Auch der PPPOE-Treiber von Arcor zeigt das gleiche Verhalten.


    Also falls jemand ne Idee hat, ich hab keine mehr...


    Grüße Pepe

  • Hallo,
    ich hatte unter Win98 ähnliche Probleme die bei verschiedenen DSL-Anbietern bestanden.
    Letztendlich ist rausgekommen das die AT-Netzwerkkarten der Telekom Probleme mit RASPPPoE und WIN98 machen. Versuch einfach mal ne andere Netzwerkkarte wenn du eine von der Telekom eingebaut hast.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Mfg



    Christian

  • Oder in der Systemsteuerung unter Netzwerk das TCP/IP-Protokoll mit Bindung an die Netzwerkkarte entfernen.


    Bei Realtek-Karten hilft gelegentlich, die Geschwindigkeit auf 10mbit zu stellen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!