Panasonic A100 sendet zu leise! Ist das "normal"?

  • Hallo,


    seit rund zwei Wochen bin ich Besitzer eines Panasonic A100 als Zweithandy (neben einem SE T630). Das Panasonic gefällt mir wegen seiner winzigen Abmessungen, des geringen Gewichts und des knuffigen Designs im Prinzip sehr gut. :)


    Seit Beginn habe ich aber folgendes Problem: Die Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung beschweren sich, daß ich viel zu leise rüberkomme und daher nur schwer zu verstehen bin. Weder verzerrt noch blechern, aber eben unangenehm leise.


    Da das Handy sich außerdem ca. 20 mal am Tag aufhängte und selbsttätig abschaltete, schickte ich es inklusive einer ausführlichen Fehlerbeschreibung zum Panasonic Service. Nun habe ich es zurück (mit neuer IMEI-Nr., aber im selben Gehäuse - vermulich wurde die Elektronik getauscht), aber das Problem mit der geringen Sende- bzw. Mikrolautstärke besteht immer noch.


    Nun meine Frage an allle, die je ein A100, A101 oder A102 genutzt haben: Was sind eure Erfahrungen? Ist das bei diesen Typen normal und muß einfach hingenommen werden? :confused: Oder möglicherweise doch ein Defekt, der den Technikern bei der Reperatur entgangen sein könnte? Und falls diese sehr geringe Sendelautstärke "normal" sein sollte: kann man daran was ändern - Justage der Elektronik, Einbau eines kompatiblen, aber empfindlicheren Mikros o.ä.?


    Falls das "normal" wäre, wäre es ein Killerargument gegen das Gerät, und ich müßte schleunigst versuchen es dem Händler zurückzugeben. :(


    Vielen Dank für rasche (und auch alle anderen) Antworten,
    Kitaoka

  • Re: Panasonic A100 sendet zu leise! Ist das "normal"?


    Zitat

    Original geschrieben von Kitaoka
    Nun meine Frage an allle, die je ein A100, A101 oder A102 genutzt haben: Was sind eure Erfahrungen? Ist das bei diesen Typen normal und muß einfach hingenommen werden?


    Ich habe vor ein paar Wochen eins der angeblich letzten (weil sie nicht mehr produziert werden) A101 bekommen. Wie mir berichtet wurde, ist der Klang und die Verständigung für den Gesprächspartner erstklassig, fast sogar mit einem 6310i zu vergleichen (aber auch nur fast). :)


    Gruß,
    Joe

  • Update


    Update -


    Hab mich heute mal von einem Helfer mit meinem A100 am Festnetz anrufen lassen: es war höchstens halb so laut wie es meiner Meinung nach sein sollte. Also gleich mit dem A100 den Techniker beim Panasonic-Service angerufen, der dann auch meinte, es wäre zu leise; allerdings sagte er auch, daß einige Typen "von Natur aus" recht leise seien. Ich werd' das Phone jetzt zum zweiten mal zur Reperatur schicken (bzw. vom Pickup-Service abholen lassen), und mal sehen was bei rauskommt.


    Weitere Erfahrungen / Kommentare zur A10*-Reihe sind willkommen!


    jowe: Danke für deinen Kommentar. Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir ein A101 zu holen, aber das wäre gut 20 Euros teurer gewesen, außerdem konnte ich nirgends ein Exemplar live besichtigen - evtl. wären mir die Farbkombinationen beim A101 in Natur doch zu schrill gewesen.


    Gruß,
    Kitaoka

  • Ich habe das A101 in Gelb/Grau.
    Es ist nicht annähernd so abenteuerlich in der Farbgebung, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint :).
    Es ist nun mal als "outdoor-Version" konzipiert, die darf dann sicherlich auch mal farblich etwas kräftiger von Felsen, Moos und Schlamm hervorstechen, ich erinnere da nur an das R310, den "Hai", der war bis auf das angebotene Blau mit seinem Gelb und Orange schliesslich auch farblich eher auf der experimentellen Ebene... ;).
    Mein A101 ist bei seinem Einsatz eh fast immer in der Brusttasche vom Hemd zu finden, darum ist die Farbgebung für mich eher sekundär - obwohl meine Tochter (8) beim ersten Mal, als sie es sah, ein freudiges: "Ein Alemannia-Handy, kann ich das haben?!?!" ausrief .....
    Naja, der Lokalkolorit eben .... ;)


    Gruß,
    Joe

  • A102


    Hallo,


    ich habe das A102 in purple und bin sehr zufrieden damit.
    Sprachqualität ist für den Winzling sehr gut. Meine Gesprächspartner haben sich bis jetzt nicht über schlechte bzw. zu leise Verständigung beschwert.


    Grüße,
    Cal

  • Fortsetzung der Geschichte...


    Hallo,


    ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem A100 beschäftigt hab - nach dem zweiten Einschicken zum Panasonic-Service (siehe meinen letzten Beitrag) bekam ich das Gerät mit dem Kommentar zurück, dass es den Spezifikationen entspreche und nichts repariert oder getauscht worden sei. Die sehr geringe Sendelautstärke scheint also bedauerlicherweise "normal" zu sein. Frustriert legte ich das Fon erstmal in die Schublade... :( Doch zum Verstauben ist das knuffige Teil eigentlich zu schade - ob es nicht doch eine Lösung gibt?


    Interessanterweise berichten nicht alle User von dem Problem mit der Geringen Lautstärke auf der Gegenseite. Ist es ihnen bisher vielleicht nicht aufgefallen, da die 100er-Reihe auf der Seite des Nutzers ja recht gut und laut genug tönt? Oder gibt es möglicherweise eine erhebliche Serienstreuung bei der Mikrofonempfindlichkeit?


    Weitere Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge (auch Bastelanleitungen) willkommen!


    Gruß, Kitaoka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!