Projekt: Media Center PC

• Hallo,

Zitat

Was hat Dich der Spaß gekostet ? mein Limit liegt mit allem drum und dran bei 500€.

Naja, mit 500,- wirst du da sicherlich nicht auskommen.

- Gehäuse plus Schalldämmplattensatz, 4 Lüfter, Lüfterregler, Kleinkram ca. 200,-€
    - Board, CPU, RAM, TV-Karte, Netzteil usw. sind aus meinem alten PC
    - die 5 Festplatten und der S-ATA RAID Kontroller sind neu, ca. 500,-
    - Bluetooth MAus/Tastatur 130,-

• Hallo,

80 Gb Bootplatte = Samsung S-ATA aus der SpinPoint Serie
    250 GB Platten = Samsung S-ATA aus der SpinPoint Serie
    ( genauen Modellbezeichnungen müsste ich raussuchen )

Controller: HighPoint RocketRAID 1640 ( performancemässig eher von der langsame Sorte, mit einem guten Controller könnte man locker das doppelte rausholen, wird aber auch doppelt so teuer dann ). Für meine Zwecke aber uninteressant.
    DVD: LG DL-Brenner
    Netzwerk ist GBit-Ethernet onBoard
    Mainboard ist ASUS
    Grafik: ATI Radeon 9600XT von ASUS
    Monitor: mein LCD-TV direkt per VGA-Anschluss
    Bedienung: Logitech Bluetooth Tastatur-/Maus-Kombi.

Nutzung:
    - Netzwerkspeicher
    - Backupserver
    - MP3-Archiv
    - Filme-Archiv
    - Bilder-Archiv
    die letzten drei nutze ich per NFS-Freigabe von meine Nokia-DBX2 unter Linux

Ich mache z.b. mein Backup des Notebook dahin und da bremst die Notebook-Platte alles aus. Die Daten schreibt der Controller locker weg.

Probleme hatte ich bisher nur eines am Anfang, da ist mir nach wenigen Betriebsstunden eine der 250er-Platten verreckt, die wurde aber von Alternate problemlos getauscht. RAID-Controller hat beim Booten gepiepst und eine fehlende Platte gemeldet.

Anfangs hatte ich ein RAID 0/1 konfiguriert ( 470 GB Netto ), bin aber vor einigen Wochen wegen Speicherplatzmangel auf RAID 5 umgestiegen, komme auf ca. 750 GB Nettokapazität nun.

Wie man auf dem Bild sieht, geht es recht eng zu, was dann auch eine gute Durchlüftung erfordert.

Ich habe einen AMD XP2400+ verbaut mit einem alten Alpha-Kühler und 80mm Papst-Lüfter, die CPU läuft aktuell mit 1400Mhz Takt.
    Der Lüfter links der CPU ist nicht mehr drin, der brachte nichts, da das Gehäuse im Schrank steht und die Öffnung verdeckt ist.

Neben den beiden 80mm Lüftern an der Rückseite, sind zwei weitere 92 mm Lüfter vor den Festplattenkäfigen montiert, die ihre Luft von der Unterseite der Frontplatte ansaugen und zwischen die Festplatten durchblasen. Das Netzteil saugt von der im Bild rechten Seite an und nach hinten raus.
    Alle Lüfter sind Papst mit Gleitlager, die Gehäuselüfter noch elektronisch Drehzahlgeregelt. Die Elektronik liegt unter dem DVD-Brenner.

Ich muss aber dazu sagen, der Server läuft nicht ständig, nur wenn er gebraucht wird. Dank WakeUp-Over-Lan keine Problem, den selbst remote von extern über DSL einzuschalten.

Lautstärke: selbst wenn ich Filme drauf abspiele wird der nicht so laut, das er beim Fernsehschauen stört. Die Festplatten von Samsung sind superleise. Zudem ist das Gehäuse runherum mit dreilagigen Schalldämmplatten ausgekleidet.

Geplante Umbauten in naher bis mittelferner Zukunft.
    - andere TV-Karte, die alte Hauppauge PVR ist nicht so dolle, vielleicht kommt eine mit DVB-C rein.
    - evtl. Austausch der Festplatten gegen deutlich grössere, da muss ich aber erst den Markt sondieren.
    - Umstellung auf Linux, muss aber erst mal sehen, ob der RAID-Controller unter Linux arbeitet, angeblich soll das gehen und Treiber sind mitgelifert.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Allerdings würde mich prinzipiell trotzdem interessieren, wo Du dieses spezielle Gehäuse für 140,- erworben hast - der Preis wäre für dieses Gehäuse IMHO kaum zu schlagen... :eek:

sorry, die Frage hatte ich erst jetzt gesehen, aber besser spät als nie ;) :

Das Gehäuse hatte ich mir damals bei Ebay gekauft.

• Moin
    so, habe nun ein Gerät bei ebay, bzw. nach ebay, günstig geschossen:

200€.

Nun die Frage: Welche Software soll drauf....das Linux Projekt finde ich schon interessant, aber hört sich nach längerem Gefummel an. Dafür fehlt mir leider gerade die Zeit, sonst bin ich ja offen für sowas.

Kennt jemand weitere gute, nicht zu teure Alternativen zum XP Mediacenter? Oder doch Mediacenter? Ich hätte gerne Folgendes:
    Am meisten wird das Gerät wohl zum Mp3 Abspielen genutzt, und ich würde gerne auf dem an der Wand befestigten TFT die Titel und Interpreten groß von Entfernung ablesen können. Wenn dann noch das Albumcover angezeigt würde, wäre es perfekt. So eine Art Front Row für den PC, bei dem man mit der Fernbedienung durch die ganze Sammlung bequem browsen kann, nach Künstler sortiert...
    Any ideas ?
    Danke
    Der Dingens

• Hab gerade für unseren Partyraum etwas ähnliches gebaut :)

P3 800MHz mit Win XP Prof und einer Freeware MediaCenter Software.

klick

Der PC steht in einem Schrank und der TFT in einem Wandschrank darüber.
    Über Verstärker geht der Ton an die Anlage, gesteuert wird atm noch mit einer Funktastatur, aber da soll noch eine FB her.

Das Mediacenter ist so eingestellt, daß es sofort startet und in den Vordergrund geht.

Also bootet der PC ganz normal hoch und dann ist auf dem TFT das MediaPortal zu sehen.

mfg

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Moin
    Danke! Sieht schön aus, ist aber laut ct sehr langsam.
    Ich habe noch ein weiteres Problem:
    Anforderungen an die Kiste ist ja: Hautsächlich Jukebox um meine 400 gerippten CDs (ja, alles eigene ;)) via Stereoanlage abzuspielen und dabei schön an einem an der Wand aufgehängten TFT den Titel und Interpreten anzuzeigen, am besten auch noch das Albumcover.
    Außerdem DVDs via Teufel Concept E und Beamer.

Fernsehen kommt erst ganz zum Schluß, da muß ich erstmal den DVB-T Empfang im neuen Haus testen und ist auch nicht wirklich wichtig.

Nun meine Fragen:
    Womit läßt sich das wie realisieren? Muß ich den Rechner noch aufrüsten, oder läuft das so?

Wie kann ich es realisieren, dass Musik via Stereoanlage (Verstärker per Cinch) und DVDs via externer USB 5.1 Karte und Teufel Concept E ausgegeben wird?
    Eine Idee:
    In meinem Haupt PC arbeitet diese Stereokarte (Delta Audiophile 2496) von m-audio. Mit deren Sound bin ich sehr zufrieden, kann ich sowas in die Kiste einbauen und dann irgendwie steuern, ob die Stereokarte (PCI) oder die 5.1 Karte (USB, extern) genutzt werden soll ?

Was habe ich sonst noch übersehen ?
    Danke Euch
    Der Dingens

• Ich klinke mich hier mal gerade ein ;)

Ich suche eine Art "Launcher" für Video und Audio Dateien (für XP) - also kein wirkliches MediaCenter (keine TV-Karte, keine Video-Aufnahme, keine Album-Cover-Anzeige...).

Ich habe mir für 0,00 Euro einen Rechner aus Restteilen zusammen gebaut, um damit im Wohnzimmer Videos von onlinetvrecorder via TV und MP3 via Stereo-Anlage zu hören.

Bislang starte ich die Sachen ganz normal via Windows Explorer. Das ist mitunter aber schon mal etwas fummelig zu erkennen auf dem TV.

Ich suche also ein Programm, mit dem ich die Dateien mit großen Schaltflächen (via Maus, keine FB vorhanden) auswählen und steuern kann. Das Programm sollte in der Lage sein, die Festplatte selbständig nach Media-Dateien zu durchsuchen und es sollte keine Internetverbindung erforderlich sein. Es muss auch nix schick aussehen, es soll nur praktisch sein - und meine 0,00 Euro-Quote nicht kaputt machen ;)

Jemand einen Tipp für mich?

• Hi,
    nur mal um mein Wissen beizusteuern :)

die Linuxlösungen unterscheiden sich imho ziemlich stark. Manche wie VDR (was ich selbst für meinen Videorecorder nutze) sind TV-Maschinen, und MP3-Player Funktionen nur Zusätze. Außerdem funktioniert VDR nur mit einer TV-Karte soweit ich weiß, es muss wohl keine "echte" mit Hardware MPEG Decoder sein, aber es sind halt hauptsächlich Videorekorder (das machen sie dafür aber auch sehr gut).
    Was mir mal über den Weg gelaufen ist, war GeeBox, habe ich aber nie ausprobiert. Unterstützt anscheinend mittlerweile sogar TV-Karten und läuft zum Testen direkt von einer CD.
    Windowslösungen sind vor allem eines, Ressourcenfressend. WindowsMCE läuft ja auch ohne TV-Karte und ist imho die beste Lösung wenn es denn Windows sein soll, ist aber teuer und schwerfällig.

Grüße Pepe

edit: abgesehen davon, hätte zum Musikhören vielleicht auch ein Streamingclient gereicht... an dem man natürlich keinen Monitor anschließen kann :)

• Hallo

der_blub
    Versuch mal im Internet "myHTPC" zu finden, das war Freeware und ist eine dem WinMCE verwandtes MediaCenter. Nur wird es nicht mehr weiterentwickelt und der Author hat alles verkauft. Der Nachfolger ist TVCentral und nur noch Bezahl-ware.

myHTPC ist ein offenes System, das man mit diversen Sachen erweitern kann, dazu gibt es noch Foren.

Ansonsten suche mal nach "Tvoon Media Center" , ist meines Wissens auch Freeware, aber ich kann dir da mehr nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!