Projekt: Media Center PC

• Die Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber ich hole den Thread mal hoch, weil ich mich gerade auch sehr für dieses Yakumo-Teil interessiere. Das gute alte Activy Media Center habe ich wegen schlechter LCD-TV-Kompatibilität in Rente (bzw. zu ebay) geschickt... ;)

Angeblich sollen die Teile ja im Juli erscheinen, bis jetzt aber offenbar Fehlanzeige. Weiß jemand was Genaueres?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also ich habe mir mittlerweile selbst einen gebastelt.

Ich habe dafür ~400€ ausgegeben (wobei das teuerste das Alu- Gehäuse für 140€ war ;) )

- schickes Accent Ht-200 Alu Gehäuse mit Display
    - Mainboard ASRock K7VT4A Pro
    - Sempron 2500+
    - 512 MB DDR
    - Samsung 160 GB SV1604n
    - ATI 9550 SE GK (mit DVI- Ausgang auch bestens für Beamer oder LCD geeignet)
    - Sony DDU1621 DVD

Fazit: besser und günstiger als ein Yakumo :top:

• Ob´s wirklich günstiger ist, darf bezweifelt werden, denn gegenüber dem Einstiegspreis von EUR 499,- für das Kleinste der Yakumo-Teile fehlen in Deiner Auflistung:

- TV-Tunerkarte
    - Digital-Out für Sound
    - MS MCE 2005

Davon abgesehen gefällt mir persönlich auch das Gehäuse des Yakumos deutlich besser - DVD-Player-Format halt eben.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Davon abgesehen gefällt mir persönlich auch das Gehäuse des Yakumos deutlich besser - DVD-Player-Format halt eben.

Genau das ist das Problem...
    Diese Optik passt halt viel besser ins Wohnzimmer als was anderes.

Wobei, hast du dich mal bei MSI umgesehen? An und für sich bekommst du dort auch schöne "Würfelgehäuse"...

Yakumo hat mir nach 3 Wochen endlich zurückgeschrieben.
    Der Inhalt: "Ihre Frage nach den Anschlüssen können wir Ihnen derzeit leider nicht beantworten"... :rolleyes: :top: :rolleyes:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• "Würfelgehäuse" passen mir genausowenig ins Wohnzimmer... :rolleyes: ;)

Davon abgesehen ist natürlich wie gesagt auch der Preis dieser Teile mehr als verlockend. Ich meine - für 500 Euro gibts ein wirklich wohnzimmertaugliches Gehäuse, CPU, Board, 512MB, DL-Brenner, TV-Tuner, Tastatur, Maus, Fernbedienung und XP MCE 2005. Da muss man beim Einzelkauf schon ziemlich geschickt sparen, um da hin zu kommen...

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ob´s wirklich günstiger ist, darf bezweifelt werden, denn gegenüber dem Einstiegspreis von EUR 499,- für das Kleinste der Yakumo-Teile fehlen in Deiner Auflistung:

- TV-Tunerkarte
    - Digital-Out für Sound
    - MS MCE 2005

Du kannst gerne zweifeln, aber die Tatsachen sprechen für sich. ;)

Eine TV- Karte habe ich natürlich auch eingebaut, Sound kann einfach nachgerüstet werden und MS XP Pro ist auch drauf.

Der Vorteil beim Eigenbau in einem "normalen" Gehäuse ist halt das man sehr flexibel bei gewünschten Upgrades ist. Wenn ich mal eine größere Festplatte, Blue Ray DVD Rekorder, Digital Sat, oder was auch immer möchte, kann ich es problemlos nachrüsten.

Da mir das Design auch nicht unwichtig ist habe ich mich für ein nettes Alu- Gehäuse entschieden, das gut zu den anderen Geräten passt. Ok, es ist höher, aber das stört mich nicht sonderlich.
    Beim Design sollte man auch bedenken, dass solche "Billig"- Marken auch oftmals im Real Life nicht besonders edel aussehen. Als ich vor kurzem den Media PC von MM gesehen habe bin ich echt erschrocken wie billig der aussieht...

da bin ich doch mit meinem Gehäuse glücklicher...

• Zitat

Original geschrieben von Horizon
    Eine TV- Karte habe ich natürlich auch eingebaut, Sound kann einfach nachgerüstet werden und MS XP Pro ist auch drauf.

Jaja, das glaube ich Dir schon. Nur hast Du das halt in Deiner Rechnung nicht mit dringehabt - nur darum ging es... ;)

Zitat

Der Vorteil beim Eigenbau in einem "normalen" Gehäuse ist halt das man sehr flexibel bei gewünschten Upgrades ist. Wenn ich mal eine größere Festplatte, Blue Ray DVD Rekorder, Digital Sat, oder was auch immer möchte, kann ich es problemlos nachrüsten.

Darum geht es mir bei einem Wohnzimmer-PC eben gerade NICHT! Ich will ein Gerät, das out-of-the-box fix und fertig ist. Der PC-Teil soll nicht im Vorder-, sondern im Hintergrund stehen.

Dass man bei diesem Yakumo-Teil bzgl. Erweiterbarkeit wenig flexibel ist, ist mir durchaus bewusst. Inzw. habe ich ein Review und eine Bezugsquelle für das einzelne Gehäuse gefunden, auf welchem der MediaXLine basiert. Das Teil heißt "HIPER Media Center", siehe hier. LAN, Sound, Grafik usw. ist logischerweise alles onboard realisiert, allerdings lässt sich mit dem mitgelieferten AGP-Riser oder den optional lieferbaren PCI- und PCIe-Risern entsprechende Karten (also insbes. Tuner) ein- bzw. umbauen.

Zitat

Da mir das Design auch nicht unwichtig ist habe ich mich für ein nettes Alu- Gehäuse entschieden, das gut zu den anderen Geräten passt. Ok, es ist höher, aber das stört mich nicht sonderlich.
    Beim Design sollte man auch bedenken, dass solche "Billig"- Marken auch oftmals im Real Life nicht besonders edel aussehen. Als ich vor kurzem den Media PC von MM gesehen habe bin ich echt erschrocken wie billig der aussieht...

Dieses Teil für 1099,-? Das finde ich vom Design und auch von der Qualität her eigentlich durchaus gut, und vor allem halt auch mit meinem Anspruch hinsichtlich "wohnzimmertauglich" kompatibel. ;)

Zitat

da bin ich doch mit meinem Gehäuse glücklicher...

Nee, wirklich nicht mein Ding. Aber zum Glück ist das Geschmacksache... ;)

Allerdings würde mich prinzipiell trotzdem interessieren, wo Du dieses spezielle Gehäuse für 140,- erworben hast - der Preis wäre für dieses Gehäuse IMHO kaum zu schlagen... :eek:

• Moin
    *so, mal wieder hoch damit*

Hat nun einer so ein Yakumo Teil? Erfahrungen ? laut?
    Das Format finde ich nach wie vor sehr interessant, und nach meinem Umzug bin ich den Kabelsalat am Laptop nun auch echt leid.

Gibt es inzwischen Alternativen im schicken Format? E. mit Display für mp3 Tags ?
    Danke
    Der Dingens

• Hallo,

Mein Mediaserver steht zwar im Schrank, aber das Gehäuse ist trotzdem sehr "Hifi-Regal-Freundlich"

Ich habe den aus mehreren Gründen gekauft:

- Platz für 6 Festplatten
    - leise kühlbar
    - schlichtes Design
    - gute Verarbeitung

Bei mir ist verbaut:

AMD XP2400+ gedrosselt, 1 GB Ram, 80 GB SATA-Boot-Platte, 4 x 250 GB SATA platte als RAID5, TV-Karte, GB-Lan, WinXP Prof.

Nutzung derzeit als Mediaserver für Film/MP3, Netzwerk-Storage, Backupserver

Aktuell baue einen weiteren Server als eMail, Web, Proxy, Firewall Server auf, der bekommt das selbe Gehäuse, nur andere Konfiguration und Debian und IPCop als Firewall.

Wer mehr Geld ausgeben möchte, das Gehäuse gibt es auch mit 8" Touchscreen oder kleinem LCD-display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!