Projekt: Media Center PC

  • hab mich jetzt für folgende Hardware entschieden (nur die wichtigsten sachen):


    CPU: AMD Sempron 3100+
    Speicher: 512MB DDR400
    GraKa: Saphire Radeon 9250 mit TV-Out
    Mainboard: MSI K8N Neo-FSR (Nforce3 mit sound -> optical out)
    TV: 2x TwinHan DVB-T
    HDD:Seagate 160GB


    Kann man mit der Hardware was anfangen? Wie sieht es mit dem Sound vom Nforce aus? Bekomme ich da bei DVDs einen vernünftigen DD-sound hin?


    gruß, Sebastian

  • Ja ... SPDIF-out mit DolbyDigital sollte problemlos gehen, solange du einen richtigen DolbyDigital-Receiver dran hast und die DVD auch eine entsprechende Tonspur hat.


    Ansonsten bis auf die Radeon 9250 ziemlich brauchbar :) Nee mal im ernst, die 9250 ist ganz brauchbar für deine Zwecke hat aber bei der TV-Out-Ausgabe das Problem dass du entweder "Trauerränder" hast (also schwarze Balken rund um das Bild) oder im Overscan-Modus einige fehlende Bildinformationen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • welche nicht zu teure und MCE tauglich Graka würdest du denn empfehlen um ein gutes Bild auf dem 16:9 TV zu bekommen?

  • Andere und ich haben sehr gute Erfahrungen mit alten GeForce 4 TI4200-Karten mit Philips 7108-TV-Out-Chip gemacht, hat nach einigen Test nur eine etwas schlechtere TV-Out-Qualität gehabt als die Matrox-Karten. Ich persönlich konnte eher keinen Unterschied sehen außer das die nVidia-Karte mit Philips-Chip wesentlich flexibler beim Overlay und TV-Out war.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • du kannst mit einer TV-Karte soweit ich weiß im bestfall 9 Programme gleichzeitig empfangen. Diese dürfen nur nicht auf unterschiedlichen Transpondern liegen. D.h.: RLT+Sat1 geht vielleicht aber ARD+Sat1 nicht. würde definitiv zur Nexus greifen. Vor allem bei Recording. Das Ding hat auch schon nen TV-Out. Die Funktionsvielfalt soll deutlich gesteigert sein, wenn du ne TV-Karte mit Tv-out hast. MCE tauglich sind soweit ich weiß eigentlich alle TV-Karten. wenn du an so ein schnuckelchen kommst biste bedient http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2196&item=5179959471&rd=1

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Andere und ich haben sehr gute Erfahrungen mit alten GeForce 4 TI4200-Karten mit Philips 7108-TV-Out-Chip gemacht, hat nach einigen Test nur eine etwas schlechtere TV-Out-Qualität gehabt als die Matrox-Karten. Ich persönlich konnte eher keinen Unterschied sehen außer das die nVidia-Karte mit Philips-Chip wesentlich flexibler beim Overlay und TV-Out war.

    Kan gut sein, aber bei Karten nach dem nvidea Referenzdesign ist die Qualitaet am tv-out nicht so toll

  • Es kommt eben auf den TV-Encoder-Chip an. Einige Philips-Bausteine sind hier sehr gut - dazu gibt es aber ziemlich viele Threads in ziemlich vielen Foren.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Moin,


    Zitat

    schon klar dass du dich auf MCE eingeschossen hast, trotzdem würde ich einen Blick in Richtung VDR riskieren, weil:


    Dem kann ich derzeit nur zustimmen, warum Geld für MCE rauswerfen, wenn es VDR umsonst gibt.
    Derzeit bin ich auch im Begriff, einen Mediarechner aufzubauen, der mit TV-Karte, Gigabit-Lan und ordentlich Plattenplatz im Wohnzimmerschrank verschwinden soll und dort neben MP3 und Filmesammlung zu verwalten auch als Fileserver dienen soll.


    Als Gehäuse kommt ebenfall ein Silverstone zuim Einsatz, allerdings das grosse Desktopmodell, da ich mehrer Festplattenplätze brauche.


    Als Hardware kommt das derzeitig Desktop-PC Zeugs darein, da ich meinen PC aufrüsten werden und sowies fast alles neu kaufen will/muss.


    ASUS A7V333
    AMD 2100 XP+ ( nach möglichkeit sogar etwas gedrosselt )
    1 GB Ram
    ATI Radeon 9600 XT
    Hauppauge PVR
    LG DVD-Brenner
    D-Link GBit-Lan-Karte
    Harddisk mind. 40 GB für OS und min 2 x 250 GB als RAID 0


    also OS/Software werde ich nach derzeitigen Stand auf VDR gehen, allerdings in der Version aus der Zeitschrift c´t basierend auf Debian, welche in der aktuellen 3.Auflage rausgekommen ist. Ich muss nur noch klären, ob die Hauppauge PVR sind damit verträgt, unter Linux läuft die eigentlich gut, besser als unter Windows zumindest.

  • Fuer das was es jezt an mediasachen gibt reicht die cpu locker, aber wen mal hdtv komt, braucht man vielleicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!