Projekt: Media Center PC

• Hallo zusammen,

In einem anderen Beitrag von mir habe ich nach einem Gerät geschaut, was für mich alle Eigenschaften hat, die ich brauche/haben will (DVD Recoder/Player, HDD, DivX, Musikplayer etc.).

Da es sowas anscheinend nicht gibt, hab ich mir jetzt gedacht, dass ich das einfach selber baue.

Folgende dinge soll/wird das System können:

-TV über DVB-T
    -Videoaufzeihnung (auf HDD)
    -Audioplayer (MP3 etc.)
    -DVD Player (DivX, SVCD, VCD etc.)
    -DVD Recorder

folgende Komponenten hab ich für das System vorgesehen

DVD Brenner: Pioneer DVR-109

Soundkarte: Gainward Hollywood@home

DVB-T Karte: KNC ONE TV-Station DVB-T Plus

Graka: AOpen MX4000-V (TV-OUT)

Mainboard: GigaByte 8S661FXM-RZ

CPU: Intel Celeron 2 GHz

Speicher: 512 oder 1GB DDR266

Gehäuse: AOpen H340A

An Hardware komm ich dann auf einen Preis von ca. 600 €

In meinem Kopf schwirren aber noch ein paar Fragen rum. Ich will die Bedienung natürlich so einfach wie möglich haben...also keine Tastatur oder Maus, sondern alles über eine Fernbedienung (welche?)..vorallem natürlich Tv, aufzeichnen, Musik hören etc. sollte schnell von der hand gehen. Ich weiss nicht, ob das mit der Hardware und Windows XP Media Center so geht wie ich das will.

vielleicht hat einer von euch ja diese Windows Version und kann da was zu sagen?

Auch zu der Hardware klönnt ihr gerne was sagen. Die soundkarte soll per optical out an meinen AV-Receiver..sollte mit der von mir ausgewählten Karte ja wunderbar gehen...der Sound von der DVD-T Karte sollte ja dann auch Dolby sein (zumindest bei P7 etc.)

Zum anschluss an den Fernseher....das wollte ich dann über den TV Out an der Graka machen (geht das???) ... wie sieht das dann mit der Bildquali aus??? Das bild wird auf meinem 16:9 TV mit 70 cm Bildröhre ausgegeben.

Oder sollte ich das anders lösen? Wenn ja, wie?

Geht das alles so wie ich mir das vorstelle? Einfache bedieung? guter Sound, gutes Bild etc.?

Das Gerät soll dann meinen momentanen HDD DVB-T receiver und meine XBOX (für DVD, Musik) ablösen.

Für Vorschläge, Korrekturen etc bin ich natürlich offen.

Gruß, Sebastian

• einen celeron 2ghz? ist das nicht ein bisserl schwach? selbst für diese anwendungen? am besten wäre wohl mobile cpus aber die sind bestimmt sehr sehr schwierig zubekommen...

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• also. erstmal ist mir aufgefallen, dass die grafikkarte nicht gerade optimal ist um über den tv-out wiederzugeben. da solltest du dich besser bei Ati un noch besser bei matrox umsehen. die haben deutlich bessere D/A Wandler.
    Wenn du TV aufnehmen willst und nicht nur schauen, solltest du auch besser eine Wintv nexus-t karte einsetzen. die hat hardwaredecoder und auch nen coaxialen digitalausgang, sowie einen tv-out zum anschluss an den fernseher. sollte denke ich die beste lösung sein. obwohl teuer. wenn du optisch rausgehst ist es egal, welche soundkarte du verwendest.
    es gibt auch noch MediaPcs, die sehrsehr gut sein sollen auf LinVDR basis. dass ist media center für linux. aber da gehen eben die windows programme ohne großen aufwand nicht. außerdem würd ich mir gedanken drüber machen, ob ich nicht lieber nen pentium anstatt nem celeron einsetze. die sind dafür denk ich besser geeignet

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Ich will deinen Kaufdrang nich bremsen, aber KNC One TV Karten sind aus meiner Erfahrung raus mehr als mies.

Versuch lieber eine gute TV Karte von Hauppauge zu finde.

• ich würde ja gerne eine von Hauppauge nehmen, aber leider hab ich bis jetzt keine gefunden, die DVB-T, Dolby hat und MCE tauglich ist.

Von Hauppauge gibt es anscheinend nur eine analoge Karte die MCE tauglich ist.

eine dickere CPU ist ja kein Problem.

• was ist mce? wenn das media center edition heißen soll. kann cih dirch beruhigen. sollte auch so gehen. die nexus von hauppage sollte dolby können. die üsste es auch als dvb-t version gebeen. und bitte keine nvidia graka nehmen

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• habe gerade gesehen, dass das gehäuse welches ich mir holen will nur low-profile PCI karte unterstützt...das ist natürlich müll.

Kennt jemand von euch Gehäuse in der Art wie das von mir ausgewählte, welche aber normla Karte unterstützen?

• Die CHIP hat sich 2x mit Media-PCs beschäftigt und beschrieben, mit welchen Komponenten ein solcher ausgestattet werden könnte. Ein Artikel ist im Heft 12/2003 und der andere im Heft 11/2004. Rein vom optischen würde mir allerdings der aus Ausgabe 12/2003 mehr zusagen. Als Barebone verwenden die ein MSI Mega 651. Neben der Hardware ist auch beschrieben, welche Software man benötigt, um die verschiedenen Funktionen komfortabel realisieren zu können.

Sieht so aus, dürfte aber von der Technik her nicht mehr ganz aktuell sein:

• könnte dir folgendes Anbieten:

Silverstone LC13 119 EUR

Silverstone LC10 129 EUR

ohne Netzteil.

Als restliche Hardware käme z.B. folgendes in Frage:

Hauppauge Win/TV Nova-t
    Sapphire Radeon 9250,128MB DDR,TV out,DVI,AGP,Lite Retail Passiv Gekühlt
    DDR-RAM PC400 512MB CL3 Samsung Original
    Asus K8N-E Deluxe NForce 250, G LAN, AGP 8x, SATA, IEEE1394
    CPU AMD Sempron 3100+ PIB, Sockel 754
    Seagate 160GB ST3160827AS 8MB 7.200 S-ATA 150 NCQ
    NEC DVD+/-RW AT ND-3520 16x/16x bulk & 4x Double Layer BLACK
    Fortron Netzteil ATX 350W PFC, P4, Low Noise, FSP350-60PN(PF)

gesamtpreis:
    639 EUR Brutto (+gehäuse)

• sieht sehr nett aus....ist die ganze Hardware auch Windows Media Center kompatibel?

die TV-Karte kann aber glaube ich kein Dolby, oder? Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich aufnhemen und ein anderes Prog gucken will? Hab mal irgendwas davon gelesen, dass man dazu eine zweite TV Karte braucht?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!