greif am besten wirklich zur Nexus. kanns nicht oft genug sagen. ist einfach die beste Karte vor allem zum aufnehmen
Bye Ls4
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
greif am besten wirklich zur Nexus. kanns nicht oft genug sagen. ist einfach die beste Karte vor allem zum aufnehmen
Bye Ls4
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran:
Ich möchte mir nun auch einen Media PC zusammen stellen und dachte dabei an einen Preisrahmen von ~400€.
Meine Anforderungen sind vor allen Dingen TV ansehen und aufnehmen (90%), Mp3s hören (8%) und ein klein wenig spielen (2%) (nichts besonders aktuelles, dachte da an Need For Speed - Hot Pursuit, o.ä.).
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps welche Hardware dazu sinnvoll wäre und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat?
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass die Hauppauge PVR150 als TV Karte empfohlen wird, doch bringt mir der Hardware-Mpeg-Encoder auch etwas, wenn ich die Filme als DivX aufnehmen will?
Und als Grafikkarte habe ich nun schon einiges Gutes über die Matrox G400 gehört. Reicht die denn noch aus?
Eine gute Darstellung auf dem PC ist mir schon sehr wichtig.
Über ein paar nette Tipps würde ich mich sehr freuen...
Moin
*hochschieb*
Schade, dass meinem Vorredner noch keiner geantwortet hat, denn
ich habe durchaus ähnliche Anforderungen, aber noch nicht so
den Überblick.
Vorhanden ist schon eine Terratec T2 USB DVB-T Box, ein Beamer,
Teufel 5.1 System, externe m-audio 7.1 Soundkarte. Bislang
hänge ich im Wohnzimmer immer den Laptop dran, aber das ist halt
immer ein wenig Gefummel. Nun dachte ich, wenn ich bis 400€ mir
da ein Barebone hinstelle, dann wäre es mir das wert.
Das soll nicht der High End Rechner werden, sondern leise seine
Arbeit verrrichten:
Filme auf dem Liesegangbeamer abspielen, (per LAN vom Hauptrechner gestreamt ?), mal Digitalbilder als
Diaschau zeigen und mp3s abspielen ist auch gut. Das wars auch
schon, zum Arbeiten habe ich einen richtigen Rechner...
Was muß da also nun rein ?
Mainboard ?
Prozessor ?
FP ?
RAM ?
Welches Gehäuse ?
Ich bin da nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Danke
Der Dingens
PS
Aus einem anderen Thread kam dieser Vorschlag:
ZitatAlles anzeigenNforce 2 Shuttle XPC SN41G2V3
interne Grafik, TV out, 2 Displays, 5.1 Sound, SPDIF in & out,
~ 220,00 EUR
AMD XP 2500
~75 EUR
1 GB Speicher (bei CS erst mal 1 x 1 GB Riegel, im Notfall dann ´nen zweiten rein, BB haben nur zwei Steckplätze)
~100 EUR
Was meint Ihr da zu ?
Und sowas
ZitatDas bedeutet mit nem Multimedia Frontpanel (mit Display).
Barebones mit nem Embedded Linux oder sowas zum mp3/DVD Abspielen ohne den Rechner zu starten.
hört sich auch gut an...hat da noch jemand eine Empfehlung ?
Danke nochmal !!
Hi,
also ich weiß jetzt nicht genau, was die USB-DVB-Box zu leisten vermag, also ob sie Hardwareseitig die MPEG-Verarbeitung übernimmt oder nicht, aber prinzipiell würde ich immer zu einem möglich langsamen Rechner greifen, da viel leiser und viel weniger Strom verbraucht wird. Am besten einen kleinen hübschen barebone... oder, wenn die Optik egal ist, billig ein Gehäuse und entsprechendes MB rein...
Ich baue da mittlerweile voll auf ein 4€ Siemens-Gehäuse von Ebay, dass ich mit einer selbdesignten Alu-Front verschönert habe. Da steckt noch ein Display drinn, was aber eher VDR-typisch ist, wie das da mit Windows aussieht weiß ich nicht. Dann ein 30€ MB von ASROck und was man sonst so braucht... je nach Bedürfnis halt. Gut ist natürlich wenn so viel wie möglich auf dem MB integriert ist... wenig Lüfter draufstecken, und es stabil läuft...
Nicht ganz uneigenützig... ich verkaufe grade einen Pundit, oder versuche es zumindest, einfach mal hier nach Pundit suchen... den fan ich immer sehr gut, und es muss nicht mehr viel dazugekauft werden.
Wie gesagt kenne ich mich mit Windows-Mediacenter Software überhaupt nicht aus, aber da gab es mal vor ner Weile nen sehr guten C't Artikel...(c't 1/05, Seite 106) oder man kauft sich gleich die Mediacenter Edititon von Windows, ob die aber mit der USB-Box läuft weiß ich auch nicht...
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...
Grüße Pepe
Moin
erstmal: Ich brauche keine MediaXP Unterstützung, das kann ich schon noch so alles bedienen, ich finde diese OBerfläche eher abstoßend. Leise ist wichtig. Pundit schaue ich jetzt..
Danke
Der Dingens
Hi,
also wenn der da immer steht, also im Wohnzimmer, und ein PC ist, finde ich persönlich die Bedienung mit einer Maus oder ähnlichem fürchterlich... da man aber an einem beamer eine vernünftige Darstellung des Rechners hat kann man damit vielleicht leben... ich müsste immer einen Monitor rübertrage
Grüße
wer interesse an einem guten mpc hat sollte evtl mal die c't special 03/2005
kaufen. da steht auch drin wie man ohne M$ eine sehr elegante lösung verwirklicht.
Inhaltsverzeichnis
Medienzentrale: Entscheidungshilfe
Techniken der Vernetzung
Maßgeschneidert
* Media Center PC: Komplett-Systeme
* Leise Multimedia-PCs
* Hyperventilatoren: leise Kühler
* PC-Gehäuse fürs Wohnzimmer
* Display-Module zum Einbau
* Fernbedienungs-Kits
* Bild und Ton per Kabel verlängern
Prüfstand
* Test: DVB-S-Karten
* Test: DVB-T-Karten
* Wege zum Sound: PC an Receiver
* Soundkarten im Vergleich
* Displays und Projektoren
* Test: Streaming Clients
* Test: Surround-Boxensets
Praxis
* Software auf Heft-CD
* Linux Video Disk Recorder (c’t-VDR)
* c’t-VDR 4 einrichten und konfigurieren
* VDRdevel – Entwicklerversion 1.3
* XP Media Center Edition 2005
* DVR-MS-Dateien bearbeiten
* Test: Media-Center-Software
* Werbeblocker auf dem Prüfstand
Kramen wirs mal wieder hoch...
Nur statt ans Basteln, denke ich eher ans Kaufen
ZitatAlles anzeigen
In ein Gehäuse eines DVD-Recorders baut Yakumo einen Wohnzimmer-PC ein. Die mediaXline-Rechner mit Microsofts Windows XP Media Center Edition 2005 soll es in vier Varianten ab Juli im Handel geben. Die Preise beginnen dem Braunschweiger Hersteller zufolge bei knapp 500 Euro.
Yakumo mediaXline: Der PC fürs Wohnzimmer.
Basis der mediaXline-PC sind AMDs Sempron- oder Athlon-64-Prozessoren und ein Mainboard mit ATIs Radeon-Xpress-200-Chipsatz. Der Radeon-X300-Grafikchip ist über PCI-Express mit der übrigen Hardware verbunden und nutzt einen Teil des Arbeitsspeichers als so genanntes Shared-Memory. Teil des ATI-Chipsatzes ist außerdem der Soundprozessor, der Surround-Töne auf bis zu acht Kanälen ausgibt. Separate Tunerkarten gestatten den Empfang von analogen oder digitalen Fernsehprogrammen, auch via DVB-T.
Die Rechner können als Videorecorder mit DVD-Brenner oder Festplatte ebenso genutzt werden wie als Windows-Computer. Ein elektronischer Programm-Guide soll TV-Aufnahmen erleichtern, das WordPerfect Office 12 von Corel für Büroarbeiten vorinstalliert sein. Für alle Anwendungsfälle stehen Ein- und Ausgänge, darunter USB 2.0, FireWire, Netzwerk, TV-Anschluss und S/P-DIF zur Verfügung.
Bedient werden können die mediaXline-PCs mit der beiliegenden Funk-Tastatur und drahtlosen Maus. Für die Steuerung des TV-Tuners soll außerdem eine Fernbedienung mitgeliefert werden. (smk)
Quelle: da
Grundsätzlich Hammer. In der Quelle ist ne Übersicht mit Ausstattungen und Preisen. Ich bin doch sehr am kämpfen, ob ich nicht den 2. kleinsten kaufen soll.
Nur eine Frage (worauf mir Yakumo) auch noch keine Antwort geben konnte ist, wie soll ich mit dieser genannten Ausstattung denn was aufnehmen können? :confused:
PDF Datenblatt von Yakumo
Ich mein, toll, TV Out, USB, Seriell, und Schlag-Mich-Tod, aber ich sehe nirgends nen Scart, SVideo oder Video In Anschluss beschrieben; ergo wie krieg ich son Sat-Signal jetzt in den MediaXLine?
Grundsätzlich an die Leute, die sich solche Teile in irgendeiner Art schon beschafft haben, seid ihr zufrieden?
Auch mit dem Betriebssystem?
Handling? (Aufnehmen, Brennen, Wiedergeben, Steuerung, Internet- / Netzwerkkompatibilität)
Besten Dank!
ZitatOriginal geschrieben von Fockx
SB, Seriell, und Schlag-Mich-Tod, aber ich sehe nirgends nen Scart, SVideo oder Video In Anschluss beschrieben; ergo wie krieg ich son Sat-Signal jetzt in den MediaXLine?
Über separate Tunerkarten:
Zitat
Separate Tunerkarten gestatten den Empfang von analogen oder digitalen Fernsehprogrammen, auch via DVB-T.
Diese bringen dann auch einige Eingänge mit.
ZitatOriginal geschrieben von supersiggi
Über separate Tunerkarten:
Diese bringen dann auch einige Eingänge mit.
Ja, aber im PDF Dokument steht:
"TV-Tuner Analog und DVB-T, Kabel und Antenne mit Fernbedienung"
Und in den Beschreibungen steht ja auch, dass das mit dabei ist (in der Quelle von Chip.de).
Diese Diskrepanz versteh ich nicht.. Ist der Tuner jetzt drin, wenn ja, mit welchen Anschlüssen, und wenn nein, warum wird damit geworben, wenns seperat (sprich optional) ist?!
:confused:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!