AMD 3000+ 56 Grad schon beim Start zuviel?

  • Hallo,


    mein System
    AMD 3000+, Gigabyte 7NF-RZ nvidia nForce 2 chipset, 1 GB RAM, Graka: 6600 GT von Sparkle


    das ganze im Miditower verbaut.


    Das System hat schon beim Starten ca. 56 Grad Celsius. Wenn ich dann zocke und mal die Temp checke, bin ich so bei 65-68 Grad.


    Ist das zuviel oder normal ?


    Gruss
    Meckatzermichel

  • Viel zuviel!


    Ich weiß nichgt ob dein Board die interne Diode der CPU ausliest oder über Sockelsensor mißt, über interne würden 65 Grad vielleicht noch gehen, aber über Sockeldiode ist das echt zuviel. Mein Rechner stürzt bei 65 grad ab. Is allerdings auch übertaktet.


    Was hastn für ein Kühler drauf? Gehäuselüfter vorhanden?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zum Vergleich:
    Mein Barton 2500+ der als 3200+ zur Zeit läuft hat nach 2Std. Office Betrieb eine Temperatur von ca. 43°C.
    Kannst Du auch die Gehäusetemperatur auslesen?

  • in Verbindung mit einem Asus A7V333 (Coretemperatur direkt) kriege ich bei einem Athlon XP 3000+ Temperaturen von 48°C mit einem Arctic Cooling Copper 2L bei 2500U/min und Wärmeleitpaste hin. Deine Temperatur ist wirklich ein bisschen hoch...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Naaamd!


    Oiso, ich meine, dass die Temperatur schon zu hoch ist. Gerade die aktuelleren AMD's laufen im gegensatz zu früher normalerweise sehr kühl.


    Temperaturen von knapp 70°C kenn ich jedenfalls bei nem 3000+ nur, wenn er ordentlich übertaktet wird.


    Die CPU kann zwar normalerweise 70°C locker ab, aber es ist nicht förderlich für die Lebensdauer. Zudem herschen im DIE meist höhere Temperaturen, evtl. HotSpots bei nicht 100%ig sitzendem Kühler gar nicht mitgerechnet.


    Akute Gefahr besteht IMHO zwar noch nicht, aber auf Dauer würd ich schon was dran machen (z.B. die üblichen Verdächtigen: anderer Kühler, wenig hochwertige WLP verwenden, etc...)


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo,


    meckatzermichel
    Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus ? 56° sind eindeutig zu viel, soviel erreicht mein XP2100 noch nicht mal bei 1 Stunde Vollast.


    Der beste Kühler nützt garnichts, wenn der schon warme Luft ansaugt.
    Daher die Frage, wird dein Gehäuse ordentlich mit Frischluft und somit Kühlluft durchfächert ? Wenn nicht, würde ich da mal ansetzen.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
    - schlecht sitzender Kühler
    - zuviel / zuwenig Wärmeleitpaste
    - Kühler zu klein dimensioniert
    - Lüfter zu klein dimensioniert

  • also ich würde auch sagen dass da etwas bei der montage schief gelaufen ist. ich habe auch einen a64 3000 + mit winchester kern (diese angabe wäre auch noch wichtig, weil der winchester der kühlste von allen ist), und ich habe beim starten 39 grad. und bei last mit prime 95 höchstens 51.


    das ganze mit boxed lüfter, der übrigens nicht so laut und so schlecht ist wie machne glauben und OHNE gehäuselüfter.
    also ich denke dass du vielleicht zu viel oder zuwenig wärmeleitpaste genommen hast.


    gruss stefan

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • denke nicht, dass es an einem schlecht belüfteten Gehäuse liegt, da die Temperatur schon beim Starten so hoch ist. Da ist das Gehäuse noch kalt.


    Ich gehe mal davon aus, du misst die Temperatur unter Windows mit irgend einer Software. Manchmal stimmen diese Werte auch nicht, hast du mal mit der Bios-Anzeige verglichen?


    70° ist im Übrigen wie schon einige geschrieben haben für eine Athlon CPU durchaus noch im grünen Bereich.



    Aber trotzdem die Frage: Welchen Kühler/Lufter, Pad oder Paste, nur einmal montiert, oder zwichendurch mal abgenommen und Pad/Paste nicht erneuert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!