AMD 3000+ 56 Grad schon beim Start zuviel?

  • Hallo,


    Zitat

    der übrigens nicht so laut und so schlecht ist wie machne glauben und OHNE gehäuselüfter.


    Kein einziger CPU-Kühler arbeitet ohne Frischluftzufuhr halbwegs ordentlich, den irgentwo muss du warme Abluft des Kühlers hin und die muss raus aus dem Gehäuse und durch kühlere ersetzt werden. Stichwort Wärmegefälle, das ist Physik-Grundlagen.


    Zitat

    70° ist im Übrigen wie schon einige geschrieben haben für eine Athlon CPU durchaus noch im grünen Bereich.


    Sorry, dem kann ich nicht zustimmen, bei einer max. Core-Temperatur von 85° lt AMD-Datenblatt für 2200+ und höhere ist 70° schon ganz hart am Limit.
    Zumal die Messdioden auf den Boards nur reine Schätzeisen sind und die Core-Dioden auch keine hohe Genauigkeit haben.
    70° im Dauerbetrieb verkürzt die Lebensdauer der CPU ganz gewaltig, Halbleiter altern und das um so schneller, je höher deren Betriebstemperatur ist.

  • hallo zusammen,


    vielen dank für die zahlreichen antworten.


    ich versuche mal alles zu beschreiben:


    das system wurde fertig so gekauft, also ich hab keine ahnung ob da wlp drauf ist oder nicht. (probiere ich aber als nächstes).
    das ist ein speeze vulture spin lüfter (ist das boxed ?)
    gehäuse lüfter habe ich. also die durchlüftung denke ich ist nicht das problem.
    habe die büchse mal ohne seitenteil laufen gehabt und komme auch auf die temperatur.


    gemessen hab ich das unter windows xp mit speedfan (der sagt er misst an der diode), unter auch im bios (ergebnis ist gleich). es werden noch 2 thermistoren abgefragt und die zeigen 38 bzw. 34 grad, also die 38 grad anzeige ist wohl die "current system temperature" aus dem bios, die 34 grad, keine ahnung.


    also, ich denke ich besorge mir mal wlp, mach den lüfter mal runter und dann wieder ordentlich drauf.


    vielen dank nochmal für die antworten


    gruss
    meckatzermichel

  • Hallo,


    Zitat

    das ist ein speeze vulture spin lüfter (ist das boxed ?)


    Dann solltest du dir einen besseren Kühler kaufen, ich hab gerade mal drei Tests davon überflogen, die Kühlleistung waren nur Mittelmass und decken sich mir deinen Erfahrungen. Das Teil soll bis 3200+ freigegeben sein.


    Boxed ? Ich denke nein, scheint mehr ein NoName-Billigprodukt zu sein, eigentlich üblich für Fertigsystem.


    Ich würde dir raten einen besseren Kühler zu kaufen, kostet leider aber auch etwas mehr Geld. Da packst du dann einen guten Papst-Lüfter drauf, 92mm wenn machbar, dann ist die Kühlleistung gut und das Teil leise.


    Was gute Luftkühler leisten können, kannst du bei mir sehen, habe derzeit 36° CPU-DIE-Temp. auf einem leicht übertaktetem XP2100+ und das obwohl der Rechner seit Stunden mit diversen Anwendungen läuft und die Gehäuselüfter mit gerade mal 900 bis 1100 Umd. laufen.

  • Re: AMD 3000+ 56 Grad schon beim Start zuviel?


    Way to high ... :eek:


    Meiner fängt mit 39 Grad an und geht unter Volllast auf etwa 52-55 Grad mit einem Thermaltake Passivkühler mit 90 mm ZUsatzlüfter für den Notfall :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!