Hiermit schließe ich diesen Thread.
Jeder dürfte bereits festgestellt haben, dass die og. Firma ein imho sinnvollen Zusatzservice zur Verfügung stellt.
Ob jemand diesen Service nutzen möchte oder nicht, dass sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Welche Ziele hinter einem solchen System stecken, bzw. was man wem vorwirft, sollte imho nicht Grundlage einer Diskussion bei TT sein.
Meiner Meinung gehört es zu einer Selbstverständlichkeit, dass ein Shopbetreiber die Besucherdaten auswerten kann und sollte.
Marktforschung ist die Grundlage der meisten Entscheidungsfindung im Handel, wieso sollte nun ein Shopbetreiber nicht auswerten können und dürfen, für was sich der Kunde speziell interessiert?
Darauf kann der Händler dann ein noch differenzierteres Produktangebot anbieten, welches dem Kunden potentiell einen höheren Nutzen stiftet.
Sowas ist für mich selbstverständlich, aber ich finde auch gut, dass die Hintergründe angesprochen werden. So hat auch der uninformierte User noch besser die Möglichkeit zu entscheiden, ob er online oder offline kauft.
Dies wurde aufgezeigt. Bevor nun die Diskussion weiter ausufert, mache ich diesen Thread zu mit der Bitte, Euch bei Bedarf per PM/Telefon/Email auszutauschen.
Dankeschön
Da es diesbzgl. noch Diskussionsbedarf gibt, habe ich diesen Thread wieder eröffnet.
Eine ganz allgemein formulierte Bitte, die so auch in jedem anderen Thread stehen könnte: bitte bleibt sachlich und fair. Dankeschön.