Ein paar Fragen zu O2 und Genion?

• Hi,

auch von mir herzlich willkommen. Ich kann Chris nur beipflichten. Auch ich nutze Genion als Festnetzersatz. Sogar meine alte Festnetznummer wurde von der Telekom auf mein Genion Handy portiert.

viele Grüße
    mb.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Ich merke gerade, mein Schwager hat ja Genion laufen :)
    Wenn ich mit dem telefoniere mit meinem Festnetz, merkt man nix von Handy oder Störungen oder Hall oder ...
    Also scheint dieses Argument durch RealLife entkräftet :)

Was mich abhält ist, dass mein ISDN Anschluss incl DSL-Flat mit allem Drum und Drann nur 59,- EUR oder 69,- EUR (1500er DSL) bei M"Net kostet (natürlich + Telefongesprächskosten, dafür gibts noch keine Flat) :D
    QSC kostet allein, ohne ISDN Anschluss soviel ...

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Arbeiten die mit EFR? Ich glaube schon gell.

Ja, klar. EFR ist im ganzen o2 Netz aktiv.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• konferenzgespräche sind momentan bei o2 nicht möglich und - meinen infos nach - auch nicht geplant!

viag hält sich ja sowieso sehr oft nicht an den GSM-standard! beispielsweise wird bei t-mobile ein code an das handy gesendet, wenn eine nummer nicht exisitert oder die nummer unvollständig ist. diese info zeigt dir dann das handy an! bei o2 funktioniert das nicht!

auch wird deinem handy nicht übermittelt, daß ein gespräch, das du führst eventuell umgeleitet wird!

schade eigentlich!

Lucky

It's nice to be gay and it's gay to be nice!

• Zitat

Original geschrieben von Chris2711
    er Homezone (mindestens 500m um den von dir frei wählbaren Homezonemittelpunkt) aufhälst (zu erkennen an dem Häusschen auf dem Handydisplay) allerdings "festnetzgünstige" Tarife.

Man beachte die, zu recht gesetzten, Anführungsstriche.

Denn solange man zu Hause ist ist CallByCall im Festnetz wohl deutlich günstiger als Handy+Homezone.

Und ein schnurloses reicht auch schon bis zu 300m weit ;)

• Das ist eine Milchmädchenrechnung, welche nur eine einseitge Kostenbetrachtung darstellt. Vergiss bitte nicht eine Differenzierung in fixe und variable Kosten vorzunehmen. Natürlich ist es richtig, dass die Minutenpreise bei Genion Home etwas höher als die Mehrheit der Call-By-Call Tarife ist. Allerdings benötige ich keinen Festnetzanschluss und erspare mir (wenigstens) ca 13€ Grundpreis jeden Monat. Der bei O2 gültige Aufpreis für die Home Option beträgt natürlich ebenfalls ca 3€. Bitte bedenke, dass du bei O2 ein Pakt aus einem Mobil und "Festentzvertrag" erhältst, wobei der Mobilfunkteil bereits einen Teil der Grundgebühr für sich verbucht, da diese dir bei keinem Anbieter erspart. Die Frage, ob sich Genion home lohnt hängt also nicht vom Minutenpreis der Einheiten sondern vom Telefonierverhalten und sonstigen persönlichen Präferenzen ab. Mittels einer komplexen Break-Even Rechnung, die das individuelle Verhalten mit bereücksichtigt, würde sich zumindest ermittelen lassen, ob ein richtiger Festentzvertrag oder Genion home finanziell die bessere Wahl ist.

Übrigens haben die meisten Genion home Nutzer - dazu gehöre auch ich - eine Homezone, die weit über die 500m hinaus geht. Aus meinen eigenen Erfahrungen, sind es sogar mehrere Kilometer. Spätestens an dieser Stelle ist auch das Schnurlostelefon keine wahre Alternative.

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Das mit der Qualität muss ich mal testen.

Hi,

genau das wollte ich damit auch lediglich sagen! Die Sprachqualität bei O2 kann sehr gut sein, ist es aber leider nicht ueberall. Obwohl ich in meiner Wohnung eigentlich sehr gut "mit Netz" versorgt bin, ist die Sprachqualitaet - leider - nicht so toll. Alle anderen Effekte, die von Euch beschrieben werden, kenn ich natürlich auch, z.B. das die Gesprächspartner verwundert sind, das man von Handy aus anruft. Wenn es denn bei mir zu Hause auch so waere. :mad: :)

Und auch in die Runde gesprochen: Danke für die Willkommensgrüsse. :)

• Zitat

Original geschrieben von jbremer

Das ist eine Milchmädchenrechnung, welche nur eine einseitge Kostenbetrachtung darstellt. Vergiss bitte nicht eine Differenzierung in fixe und variable Kosten vorzunehmen. Natürlich ist es richtig, dass die Minutenpreise bei Genion Home etwas höher als die Mehrheit der Call-By-Call Tarife ist. Allerdings benötige ich keinen Festnetzanschluss und erspare mir (wenigstens) ca 13€ Grundpreis jeden Monat. Der bei O2 gültige Aufpreis für die Home Option beträgt natürlich ebenfalls ca 3€. Bitte bedenke, dass du bei O2 ein Pakt aus einem Mobil und "Festentzvertrag" erhältst, wobei der Mobilfunkteil bereits einen Teil der Grundgebühr für sich verbucht, da diese dir bei keinem Anbieter erspart. Die Frage, ob sich Genion home lohnt hängt also nicht vom Minutenpreis der Einheiten sondern vom Telefonierverhalten und sonstigen persönlichen Präferenzen ab. Mittels einer komplexen Break-Even Rechnung, die das individuelle Verhalten mit bereücksichtigt, würde sich zumindest ermittelen lassen, ob ein richtiger Festentzvertrag oder Genion home finanziell die bessere Wahl ist.

Du hast bei Deiner Rechnung aber auch unter den Tisch fallen lassen, daß viele sowieso noch den Festnetz-Anschluß weiter brauchen für Internet und/oder Telefax.

Wie Du schon selbst sagst: Es ist für jeden eine individuelle Rechnung, ob es sich lohnt oder nicht. Ich wollte nur das alle Fakten hier berücksichtigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!