MMS demnächst vielleicht billiger?

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Was haltet ihr davon?


    Hallo Shani Ace,


    ich persönlich halte von deiner Idee gar nichts.


    Seit Jahren habe ich einen Vodafone Fun Vertrag, in dem das Texten aber der 100. SMS 3,5 Pfennig (in Euro habe ich nicht umgerechnet :D ) kostet. Warum soll ich dann den SMS Dienst ausschalten, nur damit ich eine MMS günstiger versenden kann?


    Es bieten sich bei mir sehr selten Gelegenheiten ein Foto zu versenden. Auch sind meine SMS meist sehr kurz. Daher würden 0,19€ für mich ganz einfach zu teuer sein. ;)


    Bei einer MMS, die zum Beispiel 15.000 Zeichen beinhaltet, wird das für die Netzbetreiber ein sehr teurer Spaß, wenn sie an ein Handy geht, daß nicht MMS fähig ist.


    Wenn dann sollte man die Preise von sich so lassen und nur den MMS Preis senken ohne irgendwelche Optionen, die mir als Kunde unter dem Strich noch mehr kosten.


    Gruß
    Realnokia

  • war ja auch nur so ne idee ;)


    klar, wer MMS jetzt garnicht braucht bräuchte so einen Umstieg auch nicht.


    Und das der Aufwand vor allem technisch und von den Kosten her groß wäre, kann ich mir auch denken.
    War mehr so'n Traumgedanke. Es ging ja eigentlih nur darum wie man MMS zum Standard machen könnte (soweit ich weiß soll ja MMS irgendwann den jetzigen Status einer SMS haben, jedenfalls nach Wunsch der Netzbetreiber).
    Wenn das alles so einfach funktionieren würde wärs aber cool.
    Aber das war jetzt auch kein "professioneller Entwurf" oder so, hatte nicht vor das den Netzbetreibern vorzuschlagen :)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Jedenfalls kann man MMS nicht als "Nachfolger" von SMS bezeichnen.


    Ist, als würde man Briefe mit Paketen vergleichen (größer, teurer, umständlicher, passt nicht in Briefkästen usw)


    Wieso sollte einer, dessen Mitteilungsbedürfnis sich auf 1,2x 160 Zeichen erstreckt, sich extra MMS freischalten lassen und sich ein neues Gerät kaufen? Vor allem bei DER Preispolitik.


    Bei den Preisen ist MMS der größte Schwachsinn seit Jahren und nur für Leute geeignet, die nicht aufs Geld schauen

  • Shani Ace: Ich glaube Du hast die Strategie der Netzbetreiber nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, dass die MMS die SMS ablösen soll (warum auch, die Netzbetreiber verdienen mit SMS ein Vermögen), sondern das MMS als zusätzliches, höherwertiges und damit auch höherpreisiges Mitteilungssystem etabliert wird.


    Da wäre dein Vorschlag ja geradezu kontraproduktiv.

  • Servus


    Ein ganz einfacher grund für die horronden Preise einer mms, ist das der Dienst nicht zu stark frequentiert wird. Die Netzbetreiber sind erst noch dabei mms-server zu installieren.Bei einer zu hohen frequentierung würden die wenigen Server schlichtweg überlastet sein, so das garnichts mehr funktioniert. Mms wird definitiv günstiger, sobald die Netzbetreiber eine bessere (perfekte) Server-Infrastruktur besitzen.


    So lange mms noch so teuer ist schicke ich meine Bildmitteilungen über E-Mail mit meiner E-plus Email Adresse. Bei Eingang einer neuen E-Mail wird man von E-Plus kostenlos per sms benachrichtigt.Sozusagen ein indirekter push-service. Sehr praktisch sag ich nur, und richtig günstig!


    so long greez ash

  • Hier in der Schweiz hat Swisscom gerade ihre MMS-Tarife auf ein sehr niedriges Niveau gesenkt. Die kleinste MMS bis 1 KByte (Immerhin ein paar hundert Zeichen Text) kostet genau soviel wie ne SMS und darum für mich jetzt das Hauptkommunikationsmittel :D

  • Zitat

    Original geschrieben von knecht_ruprecht
    Die kleinste MMS bis 1 KByte (Immerhin ein paar hundert Zeichen Text) kostet genau soviel wie ne SMS


    Hallo knecht_ruprecht,


    so wie ich das auf der Swisscom Homepage gesehen habe, wäre das sicherich eine sehr gute Abrechnung auch bei uns in Deutschland. :)


    Gerade in den neuen Kartenverträgen sind die SMS ja nicht mehr so günstig wie bei den alten. Mit einer 1 KB Abrechnung würde der MMS Dienst mit Sicherheit von mehr Kunden genutzt werden als es momentan der Fall ist.


    Allerdings kann ich mir bei den ganzen Preiserhöhungen hier bei uns in Deutschland kein Entgegenkommen der Netzbetreiber vorstellen.


    Gruß
    Ralf

  • Ich musste auch zweimal kucken um es zu glauben. :D
    Aber ich finde diese PReisgestaltung fair !
    Und Swisscom Mobile ist ja zu 25% Vodafone ! Vielleicht werden ja bei Vodafone D ja auch demnächst die Preise angepasst.

  • auch wenns nur halb hier reinpasst: Müsste man GPRS in seinem Vertrag aktiviert haben, um ne MMS zu empfangen? oder nur die einstellungen haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    auch wenns nur halb hier reinpasst: Müsste man GPRS in seinem Vertrag aktiviert haben, um ne MMS zu empfangen? oder nur die einstellungen haben?


    In den Thread reinpassen tut deine Frage wirklich nicht. :D


    Ich habe GPRS nie eingeschaltet und die MMS Nachrichten kommen auf meinem Handy an. :)


    Daher brauchst du GPRS eigentlich nicht aktivieren.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!