i-mode in Kanada?

  • Hi TT!


    Wisst ihr, ob es in Kanada einen i-mode Dienst gibt? Die Frage rührt daher, da meine Freundin studienbedingt jetzt für ein Jahr in Kanada ist. Man muß dazu sagen, dass sie Japanerin ist und wir schon von je her eine Fernbeziehung führten. Da Japan aber bekanntlich ja die Wiege von i-mode ist, war es bisher auch kein Thema sich gegenseitig täglich i-mails zu schicken. ;)
    Würd nur gern wissen, ob wir jetzt ein Jahr auf diese Bequemlichkeit verzichten müssen, oder ob DoCoMo dort drüben auch irgendwo seine Finger im Spiel hat?


    Kennt sich jemand in der Ecke aus? Oder gibt's irgendwo eine Liste der i-mode-fähigen Länder?


    Danke!


    squeenix <(^.^)o

  • i-mode gibt es in kanada nicht. bei den netzbetreibern rogers und microcell haben die deutschen netzbetreiber roaming, auch gprs roaming.
    man kann also auch auf die im handy eingestellten portale zugreifen, auch i-mode (eplus) oder v-live (vodafon)... gprs-roaming, ist aber nicht billig.


    rogers (http://www.rogers.com) bietet auch blackberry an, leider aber viel zu teuer.
    da wird man sich fragen, ob es sich lohnt.



    mein vorschlag für kostengünstigere lösung:
    mit eplus-karte in kanada roamen. sms-nofifikation für ankommende mail einschalten (also kein email push). bei bedarf kann man auch einzelne mails vom handy abrufen, oder in das nächste internetcafe die emails abrufen.


    für anrufe lohnt sich eine lokale karte auf jeden fall. gespräche aus deutschland heraus (call by call) werden nicht unterschieden zwischen festnetz oder handy und liegen bei ~2 cent/min.

  • Re: i-mode in Kanada?


    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Wisst ihr, ob es in Kanada einen i-mode Dienst gibt?


    Die Frage rührt daher, da meine Freundin studienbedingt jetzt für ein Jahr in Kanada ist. Man muß dazu sagen, dass sie Japanerin ist und wir schon von je her eine Fernbeziehung führten. Da Japan aber bekanntlich ja die Wiege von i-mode ist, war es bisher auch kein Thema sich gegenseitig täglich i-mails zu schicken. ;)
    Würd nur gern wissen, ob wir jetzt ein Jahr auf diese Bequemlichkeit verzichten müssen, oder ob DoCoMo dort drüben auch irgendwo seine Finger im Spiel hat?


    Kennt sich jemand in der Ecke aus? Oder gibt's irgendwo eine Liste der i-mode-fähigen Länder?

    Meiner Meinung nach ist es völlig irrelevant, ob die kanadischen Netzbetreiber selber i-mode anbieten, da man für GPRS-Anwendungen auch im Ausland die Einstellungen des Heimatnetzes unverändert benutzt. Wichtig wäre lediglich, daß sie a) GPRS unterstützen und b) ein Roamingabkommen mit dem japanischen Netzbetreiber besteht.


    Auf den Seiten von E-Plus, die in Deutschland bisher als einzige i-mode anbieten, finden sich die von songoku schon genannten kanadischen Roamingpartner Mirocell Solutions und Rogers Wireless. Die GPRS-Preise für E-Plus-Roamingkunden liegen bei beiden für Internet, WAP und i-mode bei einheitlichen 12,5 ct pro 10 kB bei 10 kB-Takt und damit günstiger als i-mode by call von E-Plus in Deutschland (!).


    Ob zwischen dem japanischen Netzbetreiber Deiner Freundin und diesen beiden kanadischen Netzbetreibern auch ein Roamingabkommen besteht, und ob für Roamingkunden des japanischen Netzbetreibers dieselben Preise wie für E-Plus-Kunden gelten, müßte man bei diesem in Erfahrung bringen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!