zweite Grafikkarte funzt nich

  • Hi, ich versuche aus einem "uralten" Rechner einen Surfrechner für den Nachwuchs zu basteln. Bin aber leider nicht sehr fit darin.


    Die Kiste hat eine Grafikkarte auf dem Motherboard sitzen und die hat nur 16 Farben und eine Auflösung unter aller Sau. Wenn ich eine zweite Grafikkarte stecke, erkennt der Rechner sie, aber wenn ich den Bildschirm in die zweite Karte stecke bekomme ich die Meldung daß die Karte erkannt ist, aber ich komme nicht ins Windows.


    Bei Rumspielen kam irgendwann auch eine Info mit dem Tenor ...
    zweiter Bildschirm geht nicht, wenn erste Grafikkarte Auflösung unter .... hat.


    Kann ich die Grafikkarte auf dem Motherboard irgendwie totlegen, oder wie kriege ich eine Grafikkarte mit halbwegs erträglicher Auflösung zum Laufen? Betriebssystem ist Win98, denn der Rechner ist wie gesagt recht antik. Falls Ihr mir nicht spontan Tips zum Vorgehen geben könnt, was für Infos benötigt Ihr? Die Aktion ist etwas langwierig, denn ich kann entweder nur den Rechner von dem ich Maile oder die Experimentalkiste betreiben derzeit.

  • Öhm ich stell mal fest:


    Du hast nen Mainboard mit onboard Grafikkarte und einer VGA Grafikkarte auf einem Steckplatz.


    Frage A)
    Du hast an welcher Karte den Monitor dran ?


    Frage B)
    Hast du schon versucht die onboard Grafik abzuschalten ?
    Das dürfte das Hauptproblem sein.


    Frage C)
    Um was für ein Mainboard handelt es sich, bzw welche Konfiguration hat der Rechner. (Kann sein, dass das Abschalten nicht möglich ist, da Board zu alt)

  • Was für ein Windows ist drauf?


    Ich nehme mal an 95er-Version.


    Versuch's mal mit dem Geräte-Manager. (Rechtsklick Auf Arbeitsplatz...)

  • Alper
    wie schon geschrieben, Win98 ist drauf, Hardwaremanager erkennt beide Karten


    me too
    ich habe keinen Plan wie gesagt, neue Karte ist sicherlich auch keine Rakete, aber laut Hardwaremanager in der Auflösung zumindest zwei Stufen besser, steht was von CGI 08092 und auf dem Hauptchip S3 Trio 64V2/DX drauf - irgendwo steht auch ICVVGA-GW503C, aber das PCI oder AGP wonach Du gefragt hast, habe ich nicht drauf gefunden


    kingpin166
    windowsbildsachirm und Hardwaremanager sehe ich nur, wenn ich den Monitor am Stecker des Mainboards dranhabe. da kann ich dann auch versuchen, die Auflösungen der beiden Grafikkarten einzustellen. Wenn ich den Schirm dann umstecke auf die neue Karte habe ich einen schwarzen Dosbildschirm, wo entweder nur oben links was weiß blinkt, oder ein Dos-Text steht, Karte wurde erkannt, "bitte installieren" oder sowas ... (ich kann mich nicht mehr genau erinnern)


    Wie könnte man denn versuchen, die Onboardgrafik eventuell abschalten?


    Was das für ein Mainboard ist - keinen Plan, erstens bin ich Greenhorn und zweitens habe ich keinerlei Papierkrams für die Kiste. Ist ein Pentium II, Siemens, 2 x 128 MB SDRAM sind gesteckt, ein Aufkleberchen mit S 221 G4 913 5 ist auf der Hauptplatine zu erkennen und am Rand der Platine steht eingraviert W 26361-W6-X-03


    @all ich muß jetzt erstmal schlafen - falls jemandem was einfällt, was ich mal ausprobieren kann oder was ich noch an Infos suchen sollte, bitte posten.


    Frohe Ostern erstmal !

  • Nagut, dann gibs kurze Nachhilfe fürs "Greenhorn" ;)


    Die Hauptplatine im PC (Mainboard, Motherboard - alles das selbe) besitzt einen besonderen Chip.
    Dieser stellt das BIOS eines Rechners dar. Dieses sog. BIOS behinhaltes eine art kleines Betriebssystem, welches nach Drücken des Powerschalters als erstes gestartet wird und alle Geräte, die es in dem Rechner gibt lädt und an das richtige Betriebssystem übergibt.


    Dieses BIOS ist aber nicht nur zum zugucken, sondern auch zum aktiv mitspielen (wenn man sich traut). Das soll heißen, man kann einige Einstellungen vornehmen in ihm. Neben der Bootreihenfolge von Laufwerken, über Uhrzeit des Systems bis eben auch zu deiner onboard Grafikkarte.


    Du gelangst in dieses BIOS, wenn du während des Startvorganges die "Entf"- Taste mal ein wenig drückst. Bei einigen Herstellern kann die Taste auch variieren, sprich es kann auch sein, dass eine der oberen F1..F12 Tasten ins BIOS führt.


    Wenn du dort angelangt bist, müsste dich ein, nennen wir es "Dos-Fenster", begrüßen. Je nach BIOS Version ist es anders aufgebaut.
    Aber forsche dort einmal nach einem Menüpunkt "integrated peripherals" oder "integrated..... irgendwas".
    Dort sollte sich auch etwas zu einer onboard Grafikkarte zu finden sein. Meistens lassen sich solche Funktionen durch verändern eines Wertes von "auto" auf "off" oder von "on" auf "off" abschalten.


    Versuch erstmal soweit du schaffst und dann melde dich nochmal.

  • Hi, leider blieben weitere Bemühungen noch erfolglos.


    Ich fasse mal zusammen:


    Wenn man den Bildschirm beim booten an die zusätzliche Grafikkarte steckt, kommt dann ein DOS-Bildschirm wo draufsteht: "Wenn diese Meldung angezeigt wird, wurde die Grafikkarte initialisiert. Passen Sie die Einstellungen über Anzeige in der Systemsteuerung an, um die Karte als Teil des Desktops zu verwenden."
    Links darunter ist ein blinkender Unterstrich


    Wenn man im laufenden Betrieb irgendwann den Bildschirm umsteckt, ist der Bildschirm an der zusätzlichen Grafikkarte schwarz und hat links oben den blinkenden Unterstrich.


    Unter Einstellungen, Anzeige werden beide Grafikkarten angezeigt:
    1) Standard PCI Graphics Adapter ... 16 Farben
    2) S3 Trio 64V2-DX ...


    Wenn man die zweite Karte anwählt und anklickt
    "Anzeige auf zweiten Bildschirm erweitern" kommt
    ... geht nicht ... "Hauptgrafikkarte muß 256 Farben unterstützen"


    Ich habe dann im Gerätemanager einfach mal die erste Grafikkarte gelöscht und als er sie beim Booten wieder installieren wollte "Abbrechen" geklickt.
    Gab dann leider eine Fehlermeldung im Gerätestatus der zweiten Karte:
    "Problem mit der Hauptgrafikkarte - wenn Sie dieses Problem beheben, funktioniert auch die (zweite) Grafikkarte ...


    kingpin166
    Zur Geschichte mit dem BIOS: Im Bios kann man wählen zwischen
    EGA/VGA
    Color 40
    Color 80
    Monochrome


    Das hat aber rätselhafterweise anscheinend keine Auswirkungen, denn selbst wenn man monochrome wählt, ist der Bildschirm auch nach mehrfachem booten noch bunt, die Bioseinstellung steht aber auf monochrome.


    Ich komme nicht weiter :-(

  • Vergiss die Bios-Einstellung, diese hat an einem VGA-Monitor keine Relevanz. Der S3 Trio 64V2-DX sollte eigentlich mehr als 16 Farben machen (hab ich das richtig verstanden? dieser Chip ist On-Board verbaut?). Evtl. bzw. sehr wahrscheinlich hilft hier der richtige Treiber - so man ihn denn noch bekommt.


    Die Standard PCI-Grafikkarte dürfte dann die von dir hinzugesteckte Grafikkarte sein.
    Diese dürfte aber evtl. nur funktionieren wenn du die On-Board Grafikeinheit im Bios deaktivieren kannst.
    Ansonsten solltest du für die PCI Grafikkarte zunächst einen Treiber installieren bevor du überhaupt weiter herumprobierst - standardmäßig wird die nämlich mit dem VGA-Modus 640x480 bei 16 Farben angesprochen weil das eigentlich jede Karte mitmacht.


    Also:


    Wenn du beide "Karten" gleichzeitig benutzen willst und das Bios das zuläßt, installiere die Grafikkartentreiber der PCI-Karte (unter Systemsteuerung->Hardware->Grafikkarten->Standard VGA irgendetwas).
    Danach schaue ob du den Desktop erweitern kannst.
    Mir ist im Moment nicht ganz klar was du machen willst - 2 Monitore betreiben und den Desktop vergrößern? Oder willst du das Bild clonen oder willst du gar nur die aktuellere Grafikkarte benutzen?

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Er möchte nur die aktuelle Grafikkarte auf dem PCI Platz nutzen, weil er davon ausgeht, dass die onboard nur 16 Farben schafft.


    Wobei du recht hast, dass es mit dem richtigen Treiber klappen könnte.
    Kenn eigentlich kein Mainboard was onboard Grafik hat und nur für 16 Farben ausgelegt ist. Das gab es vielleicht mal anno 1990 oder so.

  • Hi,


    es ist leider andersrum. Onboard ist Standard VGA, das hat nur 16 Farben und 640x480. Das ist zum Surfen traurig wenig. Also den S3 Trio dazugesteckt, der könnte reichlich mehr Fraben und hätte auch wesentlich höhere Auflösungen, aber ich krieg die Karte nicht zum rennen. Brauche nur einen Bildschirm, den will ich an die vernünftige Karte hängen, aber das funzt nich.


    edit:


    Ja Kingpin166 war sogar noch schneller.
    Könnt Ihr denn eventuell anhand der bisher angegebenen Sachen vom Mainboard sagen, ob die Grafikkarte noch mehr könnte? Oder kann ich da irgendwo noch weitere Infos drauf suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!