O2 Genion Power SMS Vertrag lässt sich nicht online verlängern - warum?

• Moin moin,

habe im Jahr 2003 bei O² einen Power SMS Vertrag mit den damals noch 200 Frei SMS abgeschlossen. Ein handy hatte ich damals nicht dazu genommen und so musste ich ein Jahr keine GG bezahlen. Nun steht bei mir heute eine Vertragsverlängerung an und online wird mir gesagt, ich solle in einen shop gehen, da ich Sonderkonditionen habe. Meine GG beträgt ohne Mwst. 11.16€
    Meine multikarte hat wohl nichts damit zu tun.

Verstehe ich nicht, dachte diese Verträge seien nur online verlängerbar :confused:

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Dennis Thomsen

• Hi,

hab zur Zeit das selbe Problem. Bin dann mal in einen Shop und dort wurde mir folgendes gesagt: Da ich noch einen weiteren Vertrag bei o2 habe (mit Studenten-Konditionen), ist nun bei meiner Person in der Datenbank die Sonderkondition gespeichert. o2 kann da dann nicht zwischen den Verträgen differenzieren, sondern es erscheinen alle Verträge als Sonderkonditions-Verträge. Allerdings nur bei der Vertragsverlängerung, nicht bei der Abrechnung :-) Da bekomm ich nämlich bei dem o2-online Vetrag keinen Studenten-Rabatt (wäre ja zu schön).

Hoffe geholfen zu haben!

Greetz
    Meiersn

• Interessant, danke für die Info.

Beim Vertragsabschluss hatte ich noch einen Stundentenvertrag laufen, der ist aber mitlerweile gekündigt. Es besteht aber die Möglichkeit die alten Power SMS Verträge zu den alten Konditionen noch zu verlängern, oder?

Dennis Thomsen

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Interessant, danke für die Info.

Beim Vertragsabschluss hatte ich noch einen Stundentenvertrag laufen, der ist aber mitlerweile gekündigt. Es besteht aber die Möglichkeit die alten Power SMS Verträge zu den alten Konditionen noch zu verlängern, oder?

Die alten "Power SMS" schon, Du hast aber einen "Power SMS ohne Handy". Heutzutage heißt "ohne Handy" ja "5 € Rabatt auf die Grundgebühr", damals aber "im ersten Jahr keine GG, im zweiten die volle GG". Ich meine, vor nicht allzu langer Zeit gäbe es mal einen Thread dazu, was mit solchen Verträgen passiert, wenn man verlängern will. Deine jetzigen Sonderkonditionen (1 Jahr frei, 1 Jahr volle GG) gibt´s auf keinen Fall mehr. Ich meine, aus dem Thread ging hervor, daß man bei VVL auf jeden Fall einen Tarifwechsel macht, entweder in den entsprecheden aktuellen Online-Tarif mit Handy und voller GG oder in den aktuellen Online-ohne Handy-Tarif mit reduzierter GG. In beiden Fällen hätte man nur noch 100 Frei-SMS. Die 200 SMS würde man höchstens dann behalten, wenn man den Vertrag einfach weiterlaufen ließe, aber dann würde man wohl die volle GG zahlen, ohne als Gegenleistung ein neues Handy zu bekommen.

Bin mir da aber nicht ganz so sicher, such´ auf jeden Fall mal den alten Thread raus.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• beim genion online tarif ohne handy bezahlt man ja über 24 monate 5 € weniger grundgebühr.
    wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den vertrag dann wieder um 24 monate verlängern will? kann man wieder ohne handy verlängern und 5 € monatl. weniger bezahlen?
    oder ist das nur ein tarif um kunden zu ködern und nach ablauf der 24 monate bezahlt man auch bei einer verlängerung ohne handy 9,95 €?

• Zitat

Original geschrieben von Spiderman2
    beim genion online tarif ohne handy bezahlt man ja über 24 monate 5 € weniger grundgebühr.
    wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den vertrag dann wieder um 24 monate verlängern will? kann man wieder ohne handy verlängern und 5 € monatl. weniger bezahlen?
    oder ist das nur ein tarif um kunden zu ködern und nach ablauf der 24 monate bezahlt man auch bei einer verlängerung ohne handy 9,95 €?

Wenn Du im Tarif "Genion ohne Handy" bleibst, behälst Du auch die Konditionen des "Genion ohne Handy", zu denen auch die Grundgebühr von nur 4,95 € zählt. Nur wenn Du bei VVL ein subventioniertes Gerät möchtest, wechselst Du in den normalen Genion mit voller Grundgebühr.

Allerdings bringt die aktive Verlängerung eines "ohne Handy"-Tarifs in der Regel nichts: Man bekommt ja bei dessen VVL sowieso nichts, und auch an den Konditionen ändert sich nichts. Eine Ausnahme wäre vielleicht sowas wie die momentane Osteraktion, bei der man bei VVL 15 € (oder mehr, je nach Umsatz) gutgeschrieben bekommt. In solchen Aktionszeiträumen macht die aktive VVL eines "ohne Handy"-Tarifs Sinn, ansonsten kann man sich das auch schenken und den Vertrag einfach weiterlaufen lassen.

Axelchen

• Wobei sich durch das "einfach weiterlaufen lassen" der Vorteil einer kuerzeren Vertragslaufzeit ergibt. Fuer den ein oder anderen sicher auch ganz interessant.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wobei sich durch das "einfach weiterlaufen lassen" der Vorteil einer kuerzeren Vertragslaufzeit ergibt. Fuer den ein oder anderen sicher auch ganz interessant.

Richtig. Der einzige Grund, warum man einen Handyvertrag aktiv um 24 Monate verlängert, ist ja, daß man neue subventionierte Hardware oder Gesprächsguthaben dafür bekommt. Da das bei den "ohne Handy"-Tarifen naturgemäß wegfällt, besteht absolut keine Notwendigkeit, sich um weitere 24 Monate zu binden - von Ausnahmen wie der genannten Osteraktion mal abgesehen.

Axelchen

• Moment. Ich stehe in einigen Wochen vor derselben Problematik, wie mein Vorredner. Ich habe auch ein "Genion Power SMS (mit 125 Frei-SMS) ohne Handy" abgeschlossen und bin davon ausgegangen, dass ich bei VVL entweder 100 Euro Gesprächsguthaben oder ein Handy bekomme, dafür aber die volle GG bezahle.

Stimmt das etwa nicht ?

Eine VVL und gleichzeitiger Wechsel in den aktuellen "ohne Handy"-Tarif wäre doch freiwillig und KEINE Notwendigkeit, weil man verlängern möchte !

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Moment. Ich stehe in einigen Wochen vor derselben Problematik, wie mein Vorredner. Ich habe auch ein "Genion Power SMS (mit 125 Frei-SMS) ohne Handy" abgeschlossen und bin davon ausgegangen, dass ich bei VVL entweder 100 Euro Gesprächsguthaben oder ein Handy bekomme, dafür aber die volle GG bezahle.

Stimmt das etwa nicht ?

Eine VVL und gleichzeitiger Wechsel in den aktuellen "ohne Handy"-Tarif wäre doch freiwillig und KEINE Notwendigkeit, weil man verlängern möchte !

Richtig. Ob Du bei Deiner VVL den aktuellen "Genion online ohne Handy" mit 4,95 € GG oder in den "Genion online" mit 9,95 € und nuem Handy nimmst, bleibt Dir freigestellt. Nur die Form des "Power SMS ohne Handy", bei dem man ein Jahr lang keine, danach die volle GG zahlt, gibt´s nicht mehr, deshalb stellen möglicherweise beide Optionen einen Tarifwechsel dar, mit dem die Reduzieung der Inklusiv-SMS einhergehen würde. Such dazu mal den alten Thread raus, ich meine, da steht´s drin.

Daß man sich die aktive VVL schenken kann, bezog sich ausschließlich auf jetzige "ohne Handy"-Tarife mit reduzierter Grundgebühr, wenn man auch weiterhin im gleichen "ohne Handy"-Tarif bleiben möchte.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!